Die Suche ergab 55 Treffer

von Patrik Müller
Do 27.Jun.2019 18:59
Forum: Klettergebiete
Thema: Älpli
Antworten: 7
Zugriffe: 8969

Re: Älpli

War lezten Sonntag am Älpli bei herrlichen Bedingungen. Es hängt ein Fixseil ganz rechts? Und verlassen lagen auch ein Paar recht gut erhaltene Katana Laces Schuhe frei rum, zusmmen mit einem ausziehbaren self-made clip-stic. Habe die Schuhe unter einen Felsblock gestellt zu deren Schutz. War das er...
von Patrik Müller
Mo 11.Mär.2019 23:26
Forum: Events
Thema: IG Klettern Jahresversammlung 25.3.2019
Antworten: 0
Zugriffe: 10719

IG Klettern Jahresversammlung 25.3.2019

Alle am Klettern im Basler Jura interessierte sind wieder einmal zu unserer Jahresversammlung eingeladen. Wir treffen uns am Dienstag, 26. März um 19.00Uhr im Hotel Alfa in Birsfelden. Genauere Infos und Unterlagen auf unserer homepage: igklettern-basel.ch
Es freut sich auf euren Besuch
Patrik
von Patrik Müller
Mo 02.Jul.2018 18:19
Forum: Klettergebiete
Thema: Sanierung Rüttelhorn/Bettlerküche
Antworten: 1
Zugriffe: 3309

Re: Sanierung Rüttelhorn/Bettlerküche

Hallo Salomon Ich habe eine Ahnung wer am Rüttelhorn und an der Bettleküche saniert. Ist da etwas nicht in ordnung oder die Saniererei einen Murks? Bitte mache ein Beispiel oder hast du gar Fotos davon? Ich habe da einen Kontakt via den ich evtl. auf missglückte Sanierungen resp. unfähige Sanierer e...
von Patrik Müller
Do 15.Mär.2018 21:48
Forum: Events
Thema: IG Klettern Jahresversammlung 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 8548

IG Klettern Jahresversammlung 2018

Am Dienstag 20. März um 19.00 Uhr in Birsfelden
Mehr Infos unter:
www.igklettern-basel.ch
von Patrik Müller
Do 15.Mär.2018 21:46
Forum: Klettergebiete
Thema: Sperrung Borowan?
Antworten: 0
Zugriffe: 7149

Sperrung Borowan?

Der Kanton Solothurn plant das Klettergebiet Borowan bei Seewen zu sperren. Was unternimmt die IG Klettern Basler Jura? Mehr dazu an der Jahresversammlung vom Dienstag 20 März, 19.00 Uhr im Hotel Alfa in Birsfelden. Unterlagen und Infos auf der homepage der IG Klettern Basler Jura: www.igklettern-ba...
von Patrik Müller
Di 30.Jan.2018 20:02
Forum: Flohmarkt
Thema: Verkaufe neuen Kletterführer Schwazwald Süd
Antworten: 2
Zugriffe: 5055

Re: Verkaufe neuen Kletterführer Schwazwald Süd

Hoi Roland Damit du nicht darauf sitzen bleibst und Platz im Regal schaffen kannst für neue Juraführer, "opfere" ich mich und nehme den Führer zum Schwazwald Süd ab. ) Ich hoffe es ist ein Buch und nicht ein Tonband vom Schwazwald ;-)) Steck das Buch in einen Karton mit Einzahlungsschein und ab an m...
von Patrik Müller
So 21.Jan.2018 12:06
Forum: Klettergebiete
Thema: Umfrage zu Online-Kletterführer
Antworten: 3
Zugriffe: 3958

Re: Umfrage zu Online-Kletterführer

Danke Domi Du spricht es aus was ich in einer ersten Antwort den Umfragenden auch mitgeteilt hatte. Definitiv weit über das Ziel hinausgeschossen, auch wenn mit GPS und Drohnen eine Felswand so dokumentiert werden kann. Im nächsten Schritt die Griffe bezeichnen und fertig ist es mit dem on-sight kle...
von Patrik Müller
Di 16.Sep.2014 19:47
Forum: Klettergebiete
Thema: Ingelstein
Antworten: 1
Zugriffe: 3631

Re: Ingelstein

Hoi Nicky In der Tat wurden am Ingelstein in letzter Zeit einige hüsche und vor allem lange Routen saniert, begradigt und neu eingerichtet. Ein aktuelles Topo gibt es (noch) nicht, aber die allermeisten Routen bewegen sich so im Bereich von 6a+ bis 6c. Da einige der Routen, z.B. diese rechts vom Ame...
von Patrik Müller
Do 19.Jun.2014 07:39
Forum: Klettergebiete
Thema: Glatti Flue Welschenrohr
Antworten: 8
Zugriffe: 9863

Re: Glatti Flue Welschenrohr

Hoi Michael Die Sperrung gilt vom 1. April bis zum 30. Juni. Egal ob Brut oder nicht! Musst Dich also noch eine Weile gedulden... Liebe Grüsse Patrik PS: Wir Haben im Baselland schlechte Erfahrungen gemacht mit starren, behördlich verordneten Sperrorten und -Zeiten. Seit zum Schutz des Falken die Gr...
von Patrik Müller
Do 20.Mär.2014 21:06
Forum: Events
Thema: IG Klettern Basler Jura Versammlung 2014
Antworten: 0
Zugriffe: 9468

IG Klettern Basler Jura Versammlung 2014

Hallo zusammen! Bereits ist wieder ein Jahr verstrichen und die neue Klettersaison bei vielen schon eröffnet. Höchste Zeit also, sich erneut schlau zu machen was zwischenzeitlich in der Diskussion um die Klettergebeite und deren weiteren Nutzung in der Region geschehen ist. Dazu bietet die Jahresver...
von Patrik Müller
Di 05.Mär.2013 17:25
Forum: Events
Thema: IG Klettern Jahreshauptversammlung 2012/13
Antworten: 0
Zugriffe: 10730

IG Klettern Jahreshauptversammlung 2012/13

Bereits ist wieder ein Jahr um und daher Zeit für unsere Jahresversamlung. Diese findet am Mittwochabend, 20. März im Hotel Alfa in Birsfelden um 19.00Uhr statt. Weitere Infos dazu unter "Aktuell" auf der IG Klettern Basler Jura Homepage: http://www.igklettern-basel.ch Wir freuen uns, alle an der Kl...
von Patrik Müller
Di 25.Sep.2012 21:36
Forum: Klettergebiete
Thema: Sicherheit am Fels
Antworten: 1
Zugriffe: 7524

Sicherheit am Fels

[b]Achtung bei fixen Expressen! Es droht Seilriss!![/b] Im Moment lauft auf dem Bloc des Kletterers und Routenerschliessers Marcel Dettling einen äusserst lesenswerten Beitrag betreffend eingeschliffener Karabiner bei fix installierten Expressschlingen (http://mdettling.blogspot.ch/2012/09/fixe-exen...
von Patrik Müller
Mo 18.Jun.2012 23:16
Forum: Klettergebiete
Thema: Routen Empfehlung zum klettern
Antworten: 6
Zugriffe: 6893

Re: Routen Empfehlung zum klettern

Hoi Jeff
Ich dir geben geheime Tipp! Mache klettern an Bärenfels, ist echt gut. "Miss Arab Malaysia" eine Superroute! Und sonst viel klettern 6b das geben Sicherung für klettern mehr schwierige Route!
Sorry für mein Deutsch, ich konnte es einfach nicht lassen...
Climb on!
von Patrik Müller
Mo 21.Mai.2012 23:45
Forum: Klettergebiete
Thema: Wissi Flueh in Liestal
Antworten: 5
Zugriffe: 6945

Re: Wissi Flueh in Liestal

Ich war vor etwa 25 Jahren das letzte mal dort, und seither hat sich wohl kaum etwas verbessert dort. Mir ist jedenfalls nie etwas in der Richtung zu Ohren gekommen. Habe mir aber letzthin selber überlegt, ob ich dort mal vorbeigehen und schauen soll, ob sich da mit etwas ""Sanieren"" ein Kletterfel...
von Patrik Müller
Mo 26.Mär.2012 22:49
Forum: Klettergebiete
Thema: Redelsfluh
Antworten: 2
Zugriffe: 4284

Re: Redelsfluh

hallo nicky Die Redelsflue ist ein kantonal geschütztes Naturobjekt wo das Klettern an genau den in der Fluebibel eingezeichneten Linien erlaubt ist! Wenn es dort anderswo neues hat, wären dies "illegale" Linien... Es gilt dort auch ein striktes Wegegebot. Der Einrichter muss damit rechnen, dass der...
von Patrik Müller
Mi 14.Mär.2012 18:43
Forum: Events
Thema: Jahresversammlung 2012 IG Klettern Basler Jura
Antworten: 0
Zugriffe: 9536

Jahresversammlung 2012 IG Klettern Basler Jura

Bereits ist wieder ein Jahr um und daher Zeit für unsere Jahresversamlung. Diese findet am Montagabend, 19. März im Hotel Alfa in Birsfelden um 19.00Uhr statt. Weitere Infos dazu unter "Aktuell" auf der IG Klettern Basler Jura Homepage: http://www.igklettern-basel.ch Wir freuen uns, alle an der Klet...
von Patrik Müller
Di 08.Nov.2011 20:34
Forum: Klettergebiete
Thema: IG Klettern Solothurner Jura ?
Antworten: 6
Zugriffe: 5718

IG Klettern Solothurner Jura ?

IG Klettern Solothurner Jura vor der Gründung Die Probleme der Kletterer am Jurasüdfuss werden derart akut, dass diverse Akteure der lokalen Kletterszene mit Unterstützung der IG Klettern Basler Jura und des SAC sich daran machen in den nächsten Tagen eine eigene IG Klettern zu gründen. Kantonale Pl...
von Patrik Müller
Sa 08.Jan.2011 22:24
Forum: Events
Thema: IG Jahresversammlung 2011
Antworten: 1
Zugriffe: 6197

Re: IG Jahresversammlung 2011

Und für alle die sich natürlich fragen WANN die besagte IG Klettern Jahresversammlung ist, hier die Lösung:

Donnerstag, 24. März, 2011, um 19.00Uhr

Es grüsst und freut sich auf euer Kommen
Patrik
von Patrik Müller
Sa 08.Jan.2011 00:15
Forum: Events
Thema: IG Jahresversammlung 2011
Antworten: 1
Zugriffe: 6197

IG Jahresversammlung 2011

Ort und Datum sind bekannt, also hier bereits die Angaben zu unserer Jahresversammlung: Willkommen sind wie alleweil, alle am Klettersport in der Region interessierten Personen. Die Versammlung findet im Clublokal des SAC-Basel, Nadelberg 12, in Basel statt. Dies ist erreichbar, vom Spalentor Richtu...
von Patrik Müller
Di 16.Nov.2010 20:15
Forum: Klettergebiete
Thema: Alte Klettergärten ruhen lassen oder sanieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 7535

Re: Alte Klettergärten ruhen lassen oder sanieren?

Hoi Kevään Der Klettergarten ist erwähnt in "Berührungspunkte zwischen Freiklettern und Naturschutz in den Felsen des Solothurner Jura" vom März 1997. Gebiet Nr. 2-12 Reitiflue/Rebenflue. Aus der dortigen Sicht wurde die Kletterei für die Felsenflora als bedenklich eingestuft. Es geht aber nicht kla...