Die Schwierigkeitsgrade haben sich extrem nach oben geschraubt, Kletterer welche eine 8a abdrücken gibt's haufenweise in jeder Provinz, Wunderkinder wie der Ondra wurden geboren und degradieren meine Kletterhelden von Früher um ein mehrfaches, die Kletterschuhe sind besser geworden, meine Zehen krumm geblieben, das Material leichter, die Naturschützer böser ....und, und, und.
Aber etwas hat sich nicht geändert in den letzten 30 Jahren! Heute wie damals wird beinahe jede Tour am Jurasüdfuss von Kletterern welche das Baselbiet als ihren Local Spot bezeichnen dürfen, als soft abgetan, abgewertet oder sonst wie lächerlich gemacht. Man werfe mal einen Blick in's www.8a.nu und verfolge die Szene ein wenig.
Es ist schon erstaunlich, dass immer noch genau die selbe Arroganz herrscht wie damals! Ich frage mich schon woher ihr den bloss die ganze Überheblichkeit her nehmt und das Mass des chronisch unterbewerteten Basellandes auf die ganze Schweiz, nein die ganze Welt projiziert und negativ egalisieren wollt?
Macht doch bitte endlich die Augen auf und versucht nur ein bisschen objektiv zu bleiben. Oder behaltet es sonst doch einfach für euch, Danke!
....oder sollte ich es einfach nicht lesen??
so long Hasi
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)