es ändert sich viel, aber nicht alles

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

es ändert sich viel, aber nicht alles

Beitrag von stefano » Fr 18.Jun.2010 21:04

In den letzten 30 Jahren ist in der Welt des Kletterns einiges passiert. Bei den letzten 19 darf ich sogar mitreden.
Die Schwierigkeitsgrade haben sich extrem nach oben geschraubt, Kletterer welche eine 8a abdrücken gibt's haufenweise in jeder Provinz, Wunderkinder wie der Ondra wurden geboren und degradieren meine Kletterhelden von Früher um ein mehrfaches, die Kletterschuhe sind besser geworden, meine Zehen krumm geblieben, das Material leichter, die Naturschützer böser ....und, und, und.

Aber etwas hat sich nicht geändert in den letzten 30 Jahren! Heute wie damals wird beinahe jede Tour am Jurasüdfuss von Kletterern welche das Baselbiet als ihren Local Spot bezeichnen dürfen, als soft abgetan, abgewertet oder sonst wie lächerlich gemacht. Man werfe mal einen Blick in's www.8a.nu und verfolge die Szene ein wenig.

Es ist schon erstaunlich, dass immer noch genau die selbe Arroganz herrscht wie damals! Ich frage mich schon woher ihr den bloss die ganze Überheblichkeit her nehmt und das Mass des chronisch unterbewerteten Basellandes auf die ganze Schweiz, nein die ganze Welt projiziert und negativ egalisieren wollt?
Macht doch bitte endlich die Augen auf und versucht nur ein bisschen objektiv zu bleiben. Oder behaltet es sonst doch einfach für euch, Danke!
....oder sollte ich es einfach nicht lesen??

so long Hasi :wink:

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Re: es ändert sich viel, aber nicht alles

Beitrag von egidio » Mo 21.Jun.2010 23:14

hi,
es sind nur sekundenfürze!!! die wir, dann leider einatmen einatmen einatmen müssen,,,,,,,,,, :D ein lebeneineskletterers in lichtjahre gerechnet???=???? ha ha ha
würde sich mal jeder wirklich mit dem wirklichen leben konfrontiert müssen und nicht nur mit seinem kleinen furz ego, dass nur von einer lächerlichen zahl und von einer griffabfolge die beim xmal jeder idiotiotiot mal schafft ein affterkratzgleich.... dann mal respeckt ihr ärsche,,, moos abkratzen und blöcke unterschaufeln,,,
geht doch mal endlich arbeiten,,, studieren bis 33oderwass???
euer verhalten in der natur find ich schon seit langem scheisse!!!
freundlicher gruss egidio

Antworten