Wieviel Training für den 7. Grad

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Wieviel Training für den 7. Grad

Beitrag von Boardercrime » Mi 09.Mär.2005 09:03

Klettere nun rund 1 Jahr, 1 mal die Woche Halle oder Fels und 1 mal die Woche Bouldern.
Klettere momentan 6b (Halle),
6c geht noch mit Zwischenhalten und rummurksen.
Hab mir kürzlich an einer Route 7A grausam die Zähne ausgebissen.
Wie lange trainiert man so im Durchschnitt um im 7.ten Grad zu klettern ?
Meint Ihr ich schaffs im diesen Leben noch ?

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 09.Mär.2005 09:43

wie lange gedenkst du noch zu leben?

nein, spass beiseite. kommt natürlich auf dein talent an! der franz, der musste fast nichts tun und kam zur 7a wie die jungfrau zum kinde. ich hingegen rackerte mich schon eine weile ab und musste mir den grad mit schweiss und schmerz hart erarbeiten.
versuche, möglichst viel 6c's zu klettern und plötzlich fallen die 7a's auch fast von selbst! vermeide dabei die 6c+ routen, weil fast gleichschwer wie 7a --> sehr undankbarer grad!!

keep on trying!!

gruss domi

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Mi 09.Mär.2005 09:55

Okay, werds versuchen.
Leider bin ich nach einem 6c dermassen auf den Hund das ich reif fürs Pub bin !!

Wie geht ihr den so vor beim Hallentraining, 2-3 leichte Routen zum Aufwärmen, dann eine am Leistungslimit, und darauf 1-2 Grad leichtere ?

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 09.Mär.2005 10:33

versuch:
lass mal die route am leistungslimit für 2-3 wochen sausen und klettere lieber an diesem abend einige 6b. am schluss vieleicht noch einige klimmzüge an verschieden grossen leisten. du wirst sehen, die 6c werden dir leichter fallen, dann kannste wieder steigern.

wenn dir die einzelstellen schwerfallen, musst du mehr bouldern, um die maxkraft etwas aufzupäppeln.

wenn es dir schwierigkeiten macht, dir die züge zu merken, bitte jemanden, dir einige boulder zu zeigen, welche du genau gleich nachzuklettern versuchst .
mit dem bier am schluss bist schon auf dem richtigen weg, hilft erstens, die finger zu kühlen, zweitens fügt es wichtige nährstoffe zu, welche man im training verbraucht hat.

bruce
Climby
Beiträge: 40
Registriert: Do 23.Dez.2004 00:48
Wohnort: bern

Beitrag von bruce » Mi 27.Apr.2005 14:56

Das vorzeigen lassen wirkt bei mir ne Menge! Ich bin zwar erst bei 6a(einmal draussen aber nur im Nachstieg) angelangt (klettere seit November 1-2 mal im Boulderraum) und manchmal beisse ich mir 2-3 wochen die Zähne aus, schaff das Problem nicht... dann kommt einer zeigt mir wies geht und ich schaffs...
Wahrscheinlich habe ich einfach technisch noch (hoffentlich) viel zu wenig drauf... ;)

Gut dieser Beitrag wird euch Cracks jetzt zimlich wenig beeindrucken, aber ich dachte schreibs mal für die jenigen wie mich, die noch nicht soo lange unterwegs sind... ;)

Gruess
Bruce

Antworten