Klettern wird immer beliebter, ist aber gefährlich.

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Klettern wird immer beliebter, ist aber gefährlich.

Beitrag von Franz » Mi 19.Okt.2005 20:23

Experten warnen vor Extremsportarten

Berlin (dpa) - Extremsportarten sind immer öfter Ursache schwerer Verletzungen. Das bestätigt Prof. Reiner Gradinger, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie, auf einem Fachkongress in Berlin.

Klettern wird immer beliebter, ist aber gefährlich (siehe Bild).

"Die Wahrscheinlichkeit einen tödlichen Unfall zu erleiden ist beim Paragliding größer als beim Motorradfahren." Auch die Unfälle mit nicht beteiligten Personen nähmen zu, wenn ehrgeizige Freizeitsportler und Spaziergänger eine gemeinsame Fläche benutzten - etwa beim Skisport oder beim Inlineskaten. Das gehe aus neuen Unfalldaten hervor.

Trendsport: Nicht immer ungefährlich
Wer aktiv Sport betreibt, sollte sich der Gefahren bewusst sein. mehr

Die Grund für die Kollisionen liege meist in der Überschätzung des eigenen Könnens. "Normalität hat ihren Reiz verloren, der Drang nach dem Kick nimmt weiter zu, frei nach dem Motto: More risk, more fun", erläuterte Gradinger. Hier helfe bessere Schulung, geeignete Ausrüstung sowie die Trennung der Sport- von Verkehrsflächen. Aber die Sportler müssten auch zu mehr Eigenverantwortung erzogen werden.

23 Millionen Bundesbürger treiben regelmäßig Sport, mehr als die Hälfte von ihnen in Vereinen und Verbänden. Die Zahl der Schwerletzten bei insgesamt jährlich zwei Millionen Sportverletzungen pro Jahr nehme jedoch zu, sagte Gradinger.

Stärken Sie Ihren Oberkörper
Für das Miniworkout brauchen Sie täglich nur wenige Minuten. mehr

85 Prozent der Sportverletzungen seien leicht oder mittelschwer. "Aber auch die können Dauerschäden hinterlassen." Generell sei der Wunsch, an die Grenze der Leistungsfähigkeit zu gehen, nicht neu, sagten die Experten und verwiesen etwa auf die Entwicklung des Extrembergsteigens. Neu sei jedoch, dass es immer mehr Menschen versuchten, unterstützt von einer prosperienden Freizeitindustrie.[/b]
Dateianhänge
1463108,h=279,pd=4,w=420.jpg
1463108,h=279,pd=4,w=420.jpg (10.94 KiB) 2899 mal betrachtet

Antworten