Zecken

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Zecken

Beitrag von Christian » Fr 28.Apr.2006 16:10

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich Eurer Impffreudigkeit - ich wohne noch nicht all zu lange in Solothurn und habe jetzt des öfteren aufgeschnappt, daß die gemeine Jurazecke nicht ganz harmlos ist. Wo ich herkomme gab´s die Tierchen natürlich auch, aber die waren mit nichts infiziert und deshalb war auch niemand geimpft. Kurzum - hier mein kleines Zeckenquiz:

a) ist der geimpfte Jurakletter Standard?
b) wieviel kostet das Vergnügen einer Impfung?

Zu gewinnen gibt es ein herzliches Dankeschön :D . Gruss,

Christian

Benutzeravatar
Flo
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Mai.2005 16:43
Wohnort: Basel

Beitrag von Flo » Sa 29.Apr.2006 12:27

Finde es gut das du das Thema ansprichst! (Ist nähmlich ernster als die meisten denken!)

Zur Info: Es gibt 2 häufig übertragene gefährliche Krankheiten die von Zecken übertragen werden: 1) FSME (Frühsommer-Meningoencephalitis) und 2) Lyme-Borreliose. Der Erreger von FSME ist ein Virus, der welcher Borreliose verursacht ein Bakterium. Gegen FSME gibt es in der Schweiz eine Impfung, gegen Borreliose noch nicht (Soviel ich weiss gibts die nur in den USA). (Die Borreliose Impfung aus den USA würde uns aber nichts nützen da der Erregerstamm in der CH leicht verändert ist)

Wer von einer von einer Zecke mit Borreliose infiziert wird kann im Anfangsstadium (in der Regel...) erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. In fortgeschrittenen Stadium ist die Infektion irreversibel und wird chronisch... In ca. 50% der Fälle tritt bei einer Infektion mit Borrelia die sog. Wanderröte um die Bisstelle auf ( http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderr%C3%B6te ) Bemerkt mann diese sollte man sofort zum Artzt gehen! D.h. entdeckt man dass man von einer Zecke erwischt wurde (gut untersuchen nach dem Klettern!) tut man gut daran auf symptome wie Fieber, Unwohlsein, Wanderröte zu achten, und gegbenenfalls einen Mediziner aufsuchen.

Präventiv gibt es Sprays wie "Anti-Brumm" die Zecken abschrecken. (jedenfalls theoretisch...)


Zur verbreitung: http://www.zecken.ch/Karten/karten.html

Deine Fragen:

a) Ich habe bisher sehr wenige kletterer getroffen die auch nur über die Krankheiten bescheid wussten, geschweige denn geimpft waren..

b) http://www.kompendium.ch/MonographieTxt ... MonType=fi

http://www.kompendium.ch/PricePackages. ... MonType=fi

Könnte mir aber vorstellen das die Krankenkasse das zahlt....

Gruss, Flo

PS: Meiner Ehrfahrung nach das Übelste in Sachen Zecken im BJ: Das hohe Grass beim Zustieg zur Schauenburgfluh! Hab da mal 5 aufs mal gesammelt :kotz:

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Sa 29.Apr.2006 13:11

nun, ich bin doch einigermassen häufig im jura (v.a. SO-Jura) unterwegs, hatte in den letzten 5 jahren 1 zecke aufgelesen (anscheinend mögen sie mich nicht :( jedenfalls lohnt es sich, beim zustieg lange hosen zu tragen und abends eine gründliche entlaus ääh entzeckung vorzunehmen.

Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Christian » Sa 29.Apr.2006 15:47

Mann, da bleibt ja keine Frage offen! Ich freue mich Euch daher mitteilen zu können, dass Ihr den Hauptgewinn im Zeckenquiz gewonnen habt - hier ist er wie versprochen: :welle: Herzliches Dankeschön :welle:
Der Preis für das Präparat selbst ist ja durchaus zu verkraften. Wenn sich das Pieksen selbst preislich auch noch in Grenzen hält werde ich das wahrscheinlich mal machen. Zumal ich jetzt durch Flo´s Zeckenkarte weiss, dass der Wald 200 Meter von unserer Wohnung ein Hochrisikogebiet ist - wow, das hört sich richtig knackig an "Ich wohne in einem Hochrisikogebiet" :shock: . Ach so, was ich interessehalber noch fragen wollte - bist Du eigentlich Mediziner Flo? Einen plagegeisterarmen Klettersommer wünscht Euch

Christian

Benutzeravatar
Flo
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Mai.2005 16:43
Wohnort: Basel

Beitrag von Flo » So 30.Apr.2006 12:29

@Domi: Die blöden Viecher scheinen definitiv gewisse Vorlieben zu haben. Offenbar gehörst du zu den glücklichen die nicht so oft angezapft werden! :bravo:
@Christian: Nö, nicht Mediziner, hab mit Biologie zu tun...

Antworten