Also seit gut einem Jahr habe ich immer wieder nach dem Klettern schmerzen in den Endgelenken der beiden grossen Zehen. Jedoch sind diese immer nach einem Tag Nachwehen wieder verschwunden.
Als die Schmerzen im Sommer 06 auch beim nichtklettern nicht mehr weg gingen, habe ich mir grössere Kletterfinken gekauft, so das ich die Zehen nun ziemlich gestreckt habe.
Dann juhui tiptop die Schmerzen im Zehenendgelenk gingen weg, aber kurz darauf hatte ich Schmerzen im Zehengrundgelenk, welcher nun auch im normalen Alltag nicht mehr weggehen will. Schliesslich rollt man bei jedem Schritt schön darüber ab.
Ich mache nun bereits seit fast drei Monaten Kletterpause, hat aber nix gebracht.
Also bin ich mit Verdacht auf Arthrose (könnte ja sein nach 16 Kletterjahren in zu engen Finken) zum Hausarzt. Der hat mir die Flossen geröngt und eigentlich nur leichte Arthrose Anzeichen festgestellt. Er meinte die Schmerzen können eigentlich nicht daher kommen, da auch keine Schwellung etc vorhanden ist. Er hat somit mal eine Überlastung / Entzündung diagnostiziert. Also da schonen bisher überhaupt nix gebracht hat, hat er mir mal ne Cortison Spritze ins Zehengelenk verpasst.
Das hat eine Woche lang super geholfen und war somit guter Hoffnung mich auf ein gutes Kletterjahr freuen zu dürfen. Nun ist der Schmerz leider wieder zunehmend bzw. wieder gleich wie vorher. Also wars wohl doch nicht das richtige

Der Hausarzt möchte mich nun an einen Spezialist überweisen welcher bereits Erfahrungen hat mit Kletterspezifischen Problemen.
Also nach langer Rede, wer kennt einen guten Arzt der mir weiterhelfen könnte??
Danke für gute Hinweise!