partielle taubheit der fingerkuppen

hier könnt ihr euch über eure Trainingsmethoden etc. austauschen

Moderator: stefano

Antworten
chrisdi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19.Mär.2007 23:14

partielle taubheit der fingerkuppen

Beitrag von chrisdi » Do 12.Apr.2007 10:51

aloha,

ich habe seit einigen tagen an den fingerkuppen des mittel- und ringfingers der rechten hand eine leichte taubheit. dies entstand beim klettern an einem sehr scharfkantigen kleinen griff. meine frage ist, ob jemand damit erfahrung hat, ob diese taubheit von selbst wieder verschwindet (in welcher zeit), oder ob ich mich ärztlich behandeln lassen muss.

das gefühl der taubheit beschränkt sich auf die kuppen der finger und auch dort nur partiell. wenn ich die fingerkuppen berühre, fühlt es sich wie ein krippeln an.

bin um jede antwort froh,
danke und gruss,
chris

fabe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.Apr.2007 08:47
Wohnort: Liestal BL / Sierre VS
Kontaktdaten:

Beitrag von fabe » Fr 13.Apr.2007 08:58

Hallo

Habe das selbe Problem schon zwei mal gehabt. Das letzte Mal mag ich mich noch daran erinnern wie es mir während des Halten eines sehr scharfen Loches etwas im Ring- und Mittelfinger abgeklemmt hat. Danach hatte ich für knapp zwei Wochen immer wieder ein taubes Gefühl in den Fingerkuppen. Wie wenn ein Nerv eingeklemmt wurde...

Auf jedenfall hat das taube Gefühl immer wieder nachgelassen. Ist sicher nicht gerade gesund aber meiner Meinung nach auch nicht allzu bedenklich...(Bin allerdings kein Arzt ;)) Habe die Finger während dieser Zeit etwas geschohnt. Kann ja nicht schaden...

Wenn Du das nächste Mal die Route mit dem scharfen Griff kletterst, würde ich dir empfehlen die Finger zu Tapen.

cheers Fabe

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » Sa 14.Apr.2007 12:36

könnte ne leichte Läsion der sensiblen Äste des N.Ulnaris(Mittelfinger) und N.Medianus(Ringfinger) durch zu hohen Druck sein. Daraus dann die Sensibilitätsstörung. Der Nerv braucht ne Zeit um sich wieder zu regenerieren, des sollte aber wieder gut kommen.

Gruß Alex

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » So 15.Apr.2007 15:58

sorry, Medianus Mittelfinger und Ulnaris Ringfinger. Die plötzliche Hitze bematscht mein Hirni immer so :-), Gruß Alex

Antworten