ringfinger

hier könnt ihr euch über eure Trainingsmethoden etc. austauschen

Moderator: stefano

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

ringfinger

Beitrag von snowside » Do 26.Apr.2007 16:04

hi zusammen

so jetzt hat es mich erwischt. dienstag nachmittag in der hinteregg in der route mandela day. beim harten zug (ca. 4 haken) verspürte ich plötzlich einen schmerz im ringfinger. habe die kleine schale voll zugeknallt. diese stelle ist ja auch nicht so mit guten tritte gesegnet. na ja und jetzt ist mein finger kaputt. er ist geschwollen und fühlt sich wie verstaucht an. an einer stelle, leicht seitlich unten des gelenkes hat es eine stelle die schmerzt. scheisse! auf dem röntgen ist ein winziger knochensplitter zu sehen. der doc hat mir 4 wochen ruhe verordnet. das band hat wohl einen kleinen teil des knochens ausgerissen?!? ist das überhaupt möglich? ich hoffe das wird wieder. jetzt gönn ich mir mal ein paar tage ruhe aber sicher keine 4 wochen :rocking:

so long. take care...

snowside

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

autsch...

Beitrag von Melih » Do 26.Apr.2007 16:52

aua.. da wünsch ich aber gute besserung..

gruss
melih

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Do 26.Apr.2007 17:22

hallo leidenskumpel

und das in der wohl schönsten tour der hinteregg!

als kleiner trost, du kannst wenigstens in 4-5 wochen wieder klettern, ich wohl nie mehr so richtig... aber vieleicht geschehen ja noch wunder... :?


...jedenfalls hier kannst du ev deine fingerverletzung suchen

http://www.turntillburn.ch/ttbs/de/med/finger_hand.htm

und wenn du dich ekeln willst kannst links oben auf "ringband" klicken :shock:
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Fr 27.Apr.2007 06:59

danke für die besserungswünsche. das tönt aber nicht gut von dir stefano. was hast du gemacht?

ja die mandela day ist wirklich toll. kompakt und steil. ansonsten war ich von der hinteregg ziemlich entäuscht. viele touren sind durchzogen von bruch. tritte brechen weg wie glas...

gruss

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Fr 27.Apr.2007 21:29

hi snow, üble sache mit dem finger, hatte vornpaar jahren auch so ne sei9sse am mittelfinger der linken hand, knochenabsplitter, gelenk zermurbtkarbutt, viel war der schmerz... boulder an der schrattenfluh war schuld oder gar ich, zu vie ehrgeitz und zu scharfkantig das einfignerlosch,
iselspital spezialist mir gesagt due leitder nie mehr kantst klettern..... roentgenbild zu viel halluzinogene es enthalten, so dass der mann mir worklich sehr angst gemacht hat, so viel angst dass ich mir gesagzt habe... oist das wirklichkeit? und ich testete se aus alles mögliche, ringfinger und mittelfinger zusammentapen oder nur mittelfinger aber zerhr dick zutapen, und alles unter besonders viel schmerzen aber ich hatte jha an dieser hand noch vier finger sagte ich mir und ich versuchte mit den restlichen wirklich das moegliche oder garu aiuch das unmogliche.... und heute ein paar jahre vielleicht a11, 12 jahre speater, ja ich kletter immer noch! der finger ist zwar a bisserl digger, aber macht nichts wenigstens einer der digger iss, und sieht cool aus! umd macht auf jungen frauen einen besonderen eindruck..... nein alber lasse ich das lieber....
nein is t nur spass...
auf jeden fall wüsche ich gute besserung und kurrier das aus da problem, so ein kleiner knochensplitter und die gelenkkapsel kann futsch sein...
so 4 oder 5 wochen gehen schnell vorbei, dann gut ist auch der aufbau der fingerkaraft durch unterarmmuskulatur tortur... :D boulderwand boulderwand aber nicht über die schmerzgrenze auch pan gullich und turn til burn ober au nid uber die schmerzGRENZE....
ober ohne schondzeit die schmerzen enden never fever obschon indianer kennen keine schmerzen....
aber höre nicht auf mich mache einfach alles was dein geist und körper will oder auch der finger horche auf die sgnale...
ich wollte eigentlich nie eine 4 oder mehrwöchige pause machen hatte immer den drang zu klettern, iergendwei kleinkariert und traurig! kann ich mich in der 0 phase mit nichts anderem beschäftigen, eine operation an der schulter und ein spiralbruch an der rechten hand zwangen mich zwei sommer lang in der badi zu verbringen, in dieser zeit lehrnte ich viele sachen die ich auch einhändig (mit einer hand) machen kann, z.b. :D .... aber nach all den jahren, wenns ich überlebe werde ich in 2 jahren 50, ist das kletten wirklich obs ich auf rein gurumässig berteibe oder gloschard abgefackt,,,, ist doch ausser meiner familie die natürlich mehr ja viel mehr IST!!!, meine allumfassende lebensphilosophie geworden.... ich glaube an all die allumfassenden weisheiten der kletterei.... für viele ist es sport ist es wetkampf ist es grad messerei, für mich nicht.....
dann nochmals gute besserung
und auch dem stefano unser master dieser seite gute besserung
gruss egidio

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » So 29.Apr.2007 19:18

hi egidio

danke für deinen bericht. bei mir scheint es nicht ganz so schlimm wie bei dir. war am samstag klettern. es ging ganz gut und vorallem auch schmerzfrei. klar habe ich den finger geschont so weit es ging. aber ich werde morgen bei der insel vorbei schauen um die ganze gecshichte seri
ös abzuklären. mein hausarzt schien doch ziemlich überfordert mit der ganzen situation. er wusste nicht einmal wo das ringband ist!?! so viel zu hausärzten.... darum, falls ihr ernsthafte fingerprobleme habt, ab in die insel zu frau dr. voegelin....

gruss und viel spass beim pullen
snowside

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » So 29.Apr.2007 21:00

:D ist positiv ohne schmerzen :!: :D
alles gute wünsche ich
auch viel spass
gruss egidio

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Di 01.Mai.2007 17:12

snowside hat geschrieben:danke für die besserungswünsche. das tönt aber nicht gut von dir stefano. was hast du gemacht?
guggst du unter eintrag Zehengrundgelenk

snowside hat geschrieben:ja die mandela day ist wirklich toll. kompakt und steil. ansonsten war ich von der hinteregg ziemlich entäuscht. viele touren sind durchzogen von bruch. tritte brechen weg wie glas...

gruss
Was wegbricht hättest du auch nicht nehmen dürfen!! :wink:
ne wenn man die touren etwas angeschaut und weiss was hält, ist es noch ziemlich gut dort. das meist das rausbricht ist kleines zeugs und rel. ungefährlich.
gruss stefano

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Beitrag von geckoclimb » Fr 25.Mai.2007 09:29

Ich habe im Marz meine Ring Finger verletzt (poulie en français) und ein gross clack... gehört, nicht gut. Ich habe 6 Wochen Pause gemacht und das war wichtig, jetzt ist es besser.

Es gibt ein super fränzosische website mit Protokol usw...

http://www.kinescalade.com

Antworten