Wie soll ich anfangen?

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
ehcb
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24.Apr.2007 21:42
Wohnort: Wiedlisbach

Wie soll ich anfangen?

Beitrag von ehcb » Di 24.Apr.2007 22:25

Ciao zusammen!

Bin per zufall auf dieses Forum gestossen, und bin begeistert!

Habe vor 10 Jahren angefangen zu klettern, tranierte ziemlich viel und bin 2 Jahre später an Wettkämpfen gestartet.War 13 Jahre alt. Kletterte bis 17 weiter, wo es dann mit einem Kolleg zu einem tödlichem Unfall beim Bergsteigen kam. 400m Absturz, im Berner Oberland.

Habe das klettern anschliessend an den Nagel gehänkt.

Mittlerweile bin ich 21 Jahre alt, wohne in einer anderen Gegend (bin in Biel aufgewachsen) und will unbedingt wieder mit dem Klettern anfangen. Komplette Ausrüstung vorhanden. Meine Freundin hat das klettern auch endeckt und so wolllen wir das zusammen machen.

So, nun zu meiner Frage: Was könnt ihr mir empfehlen,um wieder einzusteigen? Sollte am besten in der Region sein (Wiedlsibach) bin mobil und habe auch viel Zeit dafür.

Möchte zudem am Abend nachder Arbeit für mich tranieren. Habe von einer Boulderhalle in Solothurn gehört?

Vielen Dank für eure Tipps!!

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melih » Mi 25.Apr.2007 14:06

hoi chrigu

Da hat es einiges in deiner Nähe..

Klettern:
Rüttelhorn --> Wiedlisbach-->Farnern-->andere seite runter, auf dem grossen Parkplatz parkieren-->die Wiese hoch. Die Routen sind angeschrieben

Bettlerküche-->gleicher Weg wie Rüttelhorn, aber bei der Passhöhe parkieren und zur Feuerstelle gehen.

Balsthal-Klus-->neuer und alter Klettergarten. Hinter Cooptankstelle parkieren, über den Fussgängerstreifen und dann dem Waldweg folgen, nach "Steinbruch" links dem Trampelpfad folgen.

Bouldern indoor:
AltesSpital Solothurn www.altesspital.ch sehr gute sache:-)

Am besten kaufst du dir mal jura plaisir --> http://www.filidor.ch/
und jura vertical II http://www.buchhaus.ch/csp/shop/lus/vol ... ID=1060755

viel spass beim climben:-)

gruss melih

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr_reef » Mi 25.Apr.2007 15:19

Nicht zu vergessen den Bubichopf (Oberdörferklus). Schöne Übungsplatten und eine herrliche Route auf den Bubichopf (Ist ebenfalls in den von Melih erwähnten Kletterführern drin). War auch mein erster Kletterversuch. Desshlab verbindet mich natürlich eine innige Beziehung mit diesem wunderbaren Berg. 8)

Anfahrt von Solothurn her Richtung Langendorf --> Oberdorf --> Weissenstein. Parkieren beim Restaurant gleich nach der Brücke (Weis den Namen nicht mehr) oder weiter rauf und in der 2ten Haarnadel auf dem kleinen Kiesplatz.
Work less, Climb more!

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Jano » Do 26.Apr.2007 15:35

Hey salü.


Wollte nur noch schnell anmerken, das die übungsplatten etc bei weitem nicht die schönsten Routen sind. Da sie doch schon sher speckig sind.

Aber beim Hölenturm, Briefkasten. Camels und Oberdörferpfeiler warten viele spannende Routen darauf begangen zu werden.

mfg Jano

Antworten