Klettern im Raum Olten

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
buette
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.Nov.2007 15:40
Wohnort: Karlsruhe

Klettern im Raum Olten

Beitrag von buette » Di 20.Nov.2007 18:40

Hallo
als nicht Schweizer bin ich auf der Suche nach Klettermöglichkeiten im Raum Olten. (keine Hallen oder Boulder)
Schwierigkeitsgrad bis 8-/8.

...es ist doch Winter, dessen sind wir uns bewusst, das wird/sollte uns aber nicht weiter stören und wenn doch dann wird es eben eine schöne Wanderung mit Rucksack.

:)

Danke

der buette

Benutzeravatar
Luki-BS
Climby
Beiträge: 38
Registriert: So 09.Sep.2007 18:05

Beitrag von Luki-BS » Di 20.Nov.2007 20:08

Kauf dir doch einmal die "Fluebibel" da sind ein paar Gebiete beschrieben in der nähe von Olten. Direkt um Olten fällt mir nichts ein im Bereich 8. Doch mit einer kurzen Autofahrt bist du schnell im "Paradies" z.B Eptingen oder nähe Gösgen gibt es auch etwas, weiss aber nicht mehr gerade wie das heisst... :oops:

Lg Luki
Eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbergbilder:
Anregungen,Kritik,Lob willkommen!

http://picasaweb.google.ch/swissmountainpicture

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Mi 21.Nov.2007 12:33

hallo buette

zum thema klettern in olten ist ja nichts naheliegender als die säliflüh - der oltner klettergarten.
richtung säli schlössli fahren, bei waldbeginn rechts ab zum parkplatz beim tennisplatz und von dort in 10 minuten zu den unteren felsen.

dort hat es ca. 10 - 15 routen im bereich 5c - 7b, das meiste um 6b.
in der oberen flüh (5 minuten von der unteren flüh) hat es jenste routen in deinem gewünschten bereich 8-/8, zb. das wälchlidach (dachüberhang kurz nach beginn der oberen flüh), rechts daneben kommt schon eine weitere 8-/8 (name weiss ich nicht mehr), 15 m weiter oben kommt die black magic (auch im bereich acht), und und und, wie gesagt, sehr viele routen in diesem bereich. am besten den führer kaufen (jura vertical II, dort ist alles drin). zu kaufen im tramp store trimbach, gleich in ortsmitte links (von olten kommend).

die felsen sind auch im winter bei nur leichter sonneneinstrahlung ideal zum klettern.

gruss
armin

buette
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 05.Nov.2007 15:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von buette » Mo 26.Nov.2007 07:40

Hallo Armin


danke für den Tip mit dem Säliflüh, das werden wir uns zwischen Weihnachten und Sylvester mal anschauen.

der buette

Antworten