Sanierungen - Unser aller Zukunft. Ein Aufruf !

Ja erzähls mir!!

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Sanierungen - Unser aller Zukunft. Ein Aufruf !

Beitrag von chris » Di 27.Apr.2004 18:18

Dies hier betrifft alle Kletterfrauen und -männer.

Das Sanieren ist einer unserer wesentlichen Basisaufgaben als Kletterer. Wo nichts zur Sicherheit beigetragen wird, kann auch nicht geklettert werden.

Erst die- oder derjenige, welche/-r mal eine solche Tätigkeit durchgeführt hat, weiss den Wert einer Route im Naturfels zu schätzen...

Die Mühen sind enorm, aber eine schön hergerichtete Route - am Besten noch mit etwas Liebe zum Fels - wird für die- bzw. denjenigen eine gleiche Freude sein, so wie 'ne gepunktete 8a...Zuviel versprochen?

Nein, denn eine sanierte Route hat Bestand !

Für die Sanierungen im Basler Jura habe ich vor einer gewissen Zeit extra einen Fond eingerichtet. Dieser hat nicht den geringsten kommerziellen Hintergrund. Die Spenden wurden absolut seriös behandelt. Durch grosszügige private Spender kam ein Betrag zusammen, der es bisher erlaubt hat, die grossen, grauen Klebehaken zu finanzieren, die man seit ein paar Jahren z.B. in der Falkenfluh oder im Tüfleten sehen kann. Es sind die Gleichen, die auch in Frankreich eingesetzt werden.

Darüber hinaus konnten zwei Akkus und ein Schnellladegerät beschafft werden.

Meine Wenigkeit hat die Bohrmaschine und einen Akku sowie die Klebekartusche gestiftet.

Nun steht allen diese Investition GRATIS zur Verfügung, solange es sich um Sanierungen handelt (nicht Neutouren). Den Kleber muss man bis anhin selber kaufen (...es hat kein Geld mehr, evtl. bei der IG Klettern Basler Jura nachfragen, ob bei dort noch etwas im „Topf“ ist).

Ich lade alle Interessenten ein, sich an den Sanierungen zu beteiligen.

Aktiv Motivierten zeige ich auch, wie man es handwerklich am Besten umsetzt. Allerdings übernehme ich bei unsachgemässer Behandlung fehlerhafte durchgeführte Sanierungsprojekte keine Verantwortung. Ich kann nur auf bestes Wissen und Gewissen meinerseits und der Sanierer verweisen. Hakensetzer können juristisch nicht belangt werden. Es sagt euch ja auch keiner, dass ihr die Routen klettern müsst, noch verdient jemand damit Geld.

Der Fond ist finanziell limitiert und bereits in reine Hardware umgesetzt. So gebe ich die Haken nur für den Basler Jura heraus.

Des Weiteren fordere ich alle Kletterfrauen und -männer zu weiteren Spenden auf.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass Kletterer - ohne weiter zu überlegen - einer Industrie, wie z.B. Klettermode und künstlichen Kletteranlagen, ihr Geld in den Rachen werfen und auf der anderen Seite die echten und wundersamen Geschenke der natürlichen Felslandschaften – die uns soviel Freude und Erholung verschaffen - verlottern lassen.

Also, folks…Allez vas-y !!!

Grüsse an alle

Christian Frick

Ernsthafte Interessenten können den webmaster dieser webseite nach meiner mail-adresse anfragen.

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

email!

Beitrag von stefano » Mi 28.Apr.2004 07:41

Wichtige INFO:
wenn ihr auf den Button "email" am ende eines Eintrages klickt, könnt ihr via system demjenigen eine email versenden ohne jedoch seine mailadresse zu sehen. Das selbe geht auch aus der Mitgliederliste.
Wenn dieser Button nicht erscheint, hat das Mitglied dies in seinem Profil nicht freigegeben (Emailadresse immer anzeigen aktivieren!).
Mit dem Button "PN" (private nachricht) könnt ihr nachrichten senden welche der Empfänger nur sieht wenn er sich erneut bei juraclimber einloggt.

also braucht ihr die mailadressen nicht beim Admin bzw. mir einzufordern!
gruss stefano

Antworten