Wichtig! Kletterdemonstration für IG Klettern Basler Jura

Ja erzähls mir!!

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Wichtig! Kletterdemonstration für IG Klettern Basler Jura

Beitrag von chris » Do 02.Sep.2004 22:39

Salut du, ob kletternde Frau oder Mann

Ich habe ein dringende Anfrage an dich, betreffend Samstag, 18. September 2004, zwischen 15.15 Uhr und 15.45 Uhr. Es geht einmal mehr um die (kletterbare) Zukunft des Basler Jura. Die IG hat einen wichtigen Informationstag für die Einwohnergemeinde Duggingen auf dem Programm. Diese Gemeinde ist sehr wichtig, stehen doch auf ihrem Areal die Falkenfluh, der Bärenfels und das ganze Pelzli von der Grellinger Wand bis runter zum Mätteli !!!! Es geht darum, durch Aufklärung und Information zu vermitteln, was Klettern überhaupt ist und wo die Probleme liegen können, welche das Klettern tatsächlich mit sich bringen kann. Natürlich auch, um zu erreichen, dass die Vertreter der Gemeinde die Interessen der Kletterer verstehen lernen und wissen, was das mit dem Klettern auf ihrem Gemeindebann überhaupt auf sich hat. An dem Informationstag gibt es Vorträge über den Konflikt Klettern und Naturschutz. Es kommen aber auch Vertreter von Naturschutzverbänden zum Zuge, um Einseitigkeiten bei den Interessensvertretungen zu vermeiden und um der Veranstaltung die nötige Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Ein Programmpunkt dort im Pelzli ist, die Eleganz schwerer Kletterrouten zu demonstrieren. Dabei werden ca. 80 Leute zuschauen. Vielleicht auch weniger. Dafür benötigt es Kletterer, welche sich bereit erklären vor Publikum zu klettern. Es muss keine schwere Route im Grad 7b – 8a sein, denn das unkundige Fussvolk versteht meist eh nicht, wie man überhaupt schon eine 6b raufkommt. So würde es reichen, Routen wie No Problem 6b+ am Bärenwirt, oder am Rechenschieber die kurze 6a+ Bakunin zu klettern. Ich dachte da mal an dich, vorausgesetzt du kannst dir die Situation vorstellen, vor Leuten zu klettern. Würdest du dich für eine Zeitdauer von ca. 30 min zur Verfügung stellen? Zu klettern wären die zwei Routen, wenn du fit uns stark bist von mir aus auch was anderes. Aber das muss echt nicht sein.

Ich hoffe mal auf dich !

Bei Interesse ein mail an mich. Ich leite es dann zu Handen der IG Klettern Basler Jura weiter. Vielen Dank! Christian Frick

Antworten