Soyhières

Ja erzähls mir!!

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Beni
Climby
Beiträge: 38
Registriert: Fr 22.Nov.2002 14:51
Wohnort: Oberdorf

Soyhières

Beitrag von Beni » So 11.Jun.2006 21:04

Zurest einmal noch einige Glückwünsche für diejenigen die ich schon lange nicht mer getroffen habe am Fels. Domi- Hammerleistung mit nobody - Namensvetter Beni- stromstark 7c onsight - wie gewohnt, und Stefano- zielorientiert- mit Polterabent.
Wegen dem Fliegen mit Domi, ruft einfach mal an. Wetter wäre gut.

Themawechsel:

Da ihr ja alle Eptigen quasi von links nach recht alles abgestromt habt, ausser Paul mit seinem Projekt, habe ich ein schönes neues Gebiet entdeckt das dem einen oder anderen sicher gefallen würde. Soyhières bei Delemont. Steil, griffig, human gebohrt, anstieg für extrafaule 7 min.
Habe Atlantis (8a) angeschaut mit Stefan und muss sagen eine geile Tour. Im Moment sollte man aber lieber die heissen Tage nutzen um mit Bier vor dem Fernseher den Untergang der Deutschen geniessen (Sorry Paul) und die kühleren Tage für einen Einsatz reservieren. Die Bewertung ist knackig aber durchaus vertretbar.
Dann noch zu einem etwas traurigeren Thema: als purer Neugierde haben wir uns dann noch in die MINES DE RIEN 8b+ gewagt. Leute ich kann euch sagen das ist eine andere Welt. Von den 15 m die Stefan und ich von Haken zu Haken gehangelt sind- und das war nur die hälfte der Route- habe ich etwa 3 m frei klettern können. Eine Ausdauerroute wo wir beide keine Chance hatten nicht mal die Ruhepunkte länger als 3 s zu halten!! Der Rest war schlicht unmöglich! Trotz markierter Griffe.
Wenn das mit diesen 8b+ stimmt, müsste ich aus reinem Gewissen die Welle, Monkeyface, Plasir usw auf 7c abwerten. So schauts aus.
Ich jedenfalls werde in Zukunft vorsichtiger sein mit 8a+ und 8b Bewertungen ausspucken
Na dann viel Erfolg.
Gruss Beni

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Mo 12.Jun.2006 00:50

damals an einem wintertag es war zeimlich kalt, hab ich eines nicht begriffen,,,,, warum sollten sich denn,,, die schwierigsten routen im berneroberland befinden....
zitat mein kletterkumpel: nicht nur die berneroberländer können schwierig klettern, mir eigentlich, hatte ich ja schon das ganze jahr über ziemlich geklettert, kamen die besten griffe entgegen in form alu und nylon, mal violet und schwarz; ich kann mich nicht so an die farben erinnern, spielt nicht so die rolle, tatsache nur,, diese griffe waren ziemlich gut, ja und das ganze dazwischen das war wirklich scheisse,,, den umlenker konnten wir beide nicht erreichen unbarmherzig schien auf einmal die sonne auf den sloperigen gelben abdrängenden fels der letzten meter, für mich die schlüsselstelle, ohne besondere vorkenntnisse unmöglich zu halten und doch so greifbar nahe, fehlten hier die so hilfreichen... manchmal denke ich auch...
was spielt das für ein so rolle ob 8a 8b 9a und mehr, habe schon leute gesehen und gehört die schreien und fluchen beim nichtgelingen, da gehen unbeschreibliche emotionen los und ab.... (ist so... bescheiden) und
von weitem gehöhrt....- ein schrei (der schrei) durch den wald... wie schrecklich spricht mir die oma mit spizten ohren und wässerigem silberblick... ein verbrechen? was ist geschehen, hört sich an wie gestern mein opa auf dem sofa.... schrecklich schrecklich, und es ist sonntag....
da geht um leben und tod in diesem wald,... nein ... da ich über das geschen bescheid weis.... denke ich mir... :D respekt!!!

die sonne scheint durch die talenge... etwas beindruckt und zufrieden schon wieder ein kleiner fleck dieser erde für mich entdeckt zu haben verlasse ich mit nackenschmerzen und auch wunden fingerkuppen den ort... mit dem gefühl vieles mitgenommen zu haben (keine angst nicht die griffe!!! die habe ich natürlich alle gelassen im falle :lol: ...) fühle ich mich nicht als dieb.... sondern reichlich zufrieden obschon ich die 8b+ nicht überhaupt nicht klettern konnte, und ich fragte mich erneut, wie muss das sein wenn ich es doch mal schaffen könnte.... dann werde ich schreien??? ja vielleicht...

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Soyhières

Beitrag von stefano » Mo 12.Jun.2006 12:45

Beni hat geschrieben:...und Stefano- zielorientiert- mit Polterabent...
uuups bin ich gesehen worden in solothurn? :oops: ja ja den solothurner mädels kullern heut noch die tränen von den wangen....
Beni hat geschrieben:...Wenn das mit diesen 8b+ stimmt, müsste ich aus reinem Gewissen die Welle, Monkeyface, Plasir usw auf 7c abwerten.
denke das darfst nicht so eng sehen, wenn in einer 8a+ am limit bist, kann auch eine 8b+ durchaus unmöglich erscheinen. frag mal einen 6b+limit kletterer ob er sich in einer 7c festhalten kann....

aber atlantis scheint ja korrekt zu sein! fehlt dir noch viel?
komme gerne mal mit!
gruss stefano

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 12.Jun.2006 13:36

danke für die blumen - man gibts sich mühe (oder man hat...) je nach lust und laune.
war noch nie in soyhières, möcht aber sicher mal hin. ist es im moment nicht ev. schon was zu warm? Bin gern auch mal dabei.
ich denk schon, dass zwischen 8a und 8b+ ev. ein kleiner (grosser?) unterschied spürbar sein soll, könnte - hab keine ahnung hab bisher bloss mal über ne 8b+ abgeseilt ( :D war voll psycho...). ich denk schon, dass man nicht unbedingt mit 8b um sich werfen sollte, nur weil man eine tour nicht gerade bei 2. mal klettern konnte. für mich ist 8a schon genug hart - und wenns eine 7c+ ist, die mir nicht liegt, ist das für mich schwieriger, als eine 8a die mir liegt. von dem her: 7c+; 8a; 8a+... Was spielt es für eine rolle (ausser für die punkte bei 8a.nu :P ). schön soll die route sein und eine persönliche herausforderung! Das in einzelnen gebieten härter als in anderen bewertet wird, ist ja auch keine neuigkeit. ich denk auch, durch das viele bouldern fallen den meisten die max-kräftigen routen etwas leichter, als den kletterern vor 15 jahren, damals gab's das b2 ja noch nicht. deswegen braucht man die alten routen ja nicht gerade abzuwerten - ehret die ahnen

wünsch euch allen einen schönen klettersommer, nicht mehr allzu starke hitze und ne menge

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Mi 14.Jun.2006 12:16

ok, kann bei dem niveu nicht mit halten, aber fragt mal den christian frick über das gebiet der kann euch einiges dazu sagen, auch zu den vermutlichen erstbegehern.

mfg
flip

Antworten