Boulderkodex

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Boulderkodex

Beitrag von Lupo » Mi 02.Apr.2008 19:27

Meine "Meinungsumfrage" ist noch am laufen und ich habe bisher mehr Zustimmeng als Ablehnung bekommen.

Ich möchte deshalb ein weiteres "Attentat" auf Euch starten.
In der Meinungsumfrage habe ich erwähnt, dass ich Eure Hilfe brauche und habe auch "Regeln" erwähnt.
Wenn ich das Profekt mit denn Boulderführer weiterverfolge, dann mehr zur Hilfe wenn ich den weiteren Verlauf der Umfrage abgewartet habe, denn 10 Antworten von 308 registrierten Nutzern finde ich als Meinungsbild dann doch noch recht dürftig.
Was den generellen Umgang mit irgendwelchen "Offiziellen" angeht, halte ich es aber für sinnvoll von uns aus gewisse "Regeln" zu schaffen.
Und jetzt brauche ich wieder Eure Meinung.

Wir müssen unseren Kritikern und potenziellen Verhandlungspartnern den Wind aus den Segeln nehmen, indem wir zeigen, dass wir Natur- und Verantwortungsbewusste Menschen sind( Das sind wir doch, oder??).
Hierzuschlage ich vor, einen freiwilligen "Kodex" zu erstellen, welcher als Verhandlungsbasis dienen kann.

Das Ganze könnte so lauten:

-Wir achten die Natur als den Ort unseres tuns und versuchen so sorgsam als möglich damit umzugehen.
-Wir putzen neue Boulder so dezent als möglich (so viel wie nötig, so wenig wie möglich)
-Wir verzichten auf das Putzen unlohnender Blöcke.
-Wir respektieren örtliche Absprachen und zeitliche Beschränkungen.
-Wir suchen den Kontakt zu Förstern, Behörden etc. BEVOR wir neue Gebiete oder Blöcke putzen (Insbesondere bei Wald- Wild- oder sonstigen Schutzgebieten).
-Wir verhalten uns im Wald so unauffällig wie möglich.
-Wir Reinigen die Griffe nach dem Bouldern.
-Wir nehmen den Abfall von uns oder dem liegengelassenen anderer mit.
-Wir nutzen den ÖV.
-Wir parken an den ausgewiesenen Stellen und behindern niemand.
-Förstern; Jägern oder anderen Waldbesuchern treten wir freundlich gegenüber.
-Im Bereich von Jägerständen oder Futterstellen verhalten wir uns besonders unauffällig und verlassen das Gebiet eine Stunde vor dem Beginn der Dämmerung.


Ich will hier nicht den ethisch/moralischen Zeigefinger heben. Es sind eh viele Selbstverständlichkeiten.

Was ich möchte, ist unser Bild in der Öffentlichkeit zu verändern.
Wenn wir es schaffen diesen Kodex bei Förstern, Jägern, dem SAC oder sonstigen Organisationen transparent zu machen, bekommen wir ein Plus an Akzeptanz und eine besere Verhandlungsposition.

Einfach mal eine Idee, unreflektiert und unausformuliert...

Auch hier freue ich mich auf Eure Meinungen. Was haltet Ihr davon und vor allem: Würdet Ihr Euch daran halten????

Ihr seht ich habe mehr im Sinn als "nur" einen Boulderführer.
Viele Grüsse
Lupo

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

kodex

Beitrag von Armin » Do 03.Apr.2008 14:00

hallo lupo

den kodex finde ich super und halt schon bitter nötig, obwohl für allgemein naturbewusste ohnehin klar und selbstverständlich.
einfach gesagt, könnte man die 12 genannten regeln so zusammenfassen:
sich vor, während und nach dem bouldern so verhalten, wie wenn man gar nicht dort war - im prinzip der gedanke des "clean climbing" übertragen auf die welt der blöcke.

hier müsste man sicher auch möglichst mässigen umgang mit magnesia wieder mal ansprechen. bei meinem letzten besuch in chironico waren alle felsen derart zugepudert, wie wenn man kübelweise chalk über die blöcke geleert hätte - ein absolut übles bild. vor allem für aussenstehende nicht bouldernde unverständlich und nicht nachvollziehbar. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass allein schon das vollchalken der blöcke ein grund sein könnte, warum z.b. chironico irgendeinmal gesperrt wird. es fällt einfach zu sehr auf und stört.

item: das reinigen der griffe nach dem bouldern wurde von dir erwähnt und ist im kodex enthalten.

kodex 12 - eine runde sache. könnte man voll so lancieren.

gruss
armin

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Boulderkodex Part II

Beitrag von Lupo » Do 03.Apr.2008 18:36

Danke Armin für deine Antwort. Mir ist noch aufgefallen, dass ich nicht erwähnt habe, was ich mit dem Kodex genau bezwecke:

Bei den meisten Gebieten mit hohem "Konfliktpotential", oder dort wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, handelt es sich in der Regel um irgendwelche Schutzgebiete.
Wie ihr wisst, gibt es verschiedene Arten von Schutzgebieten (Wald-, Wild, Moor- usw. Schutzgebiete). Diese Schutzgebiete verfolgen immer einen klar definierten Zweck zum Schutz bestimmter Tiere, Pflanzen oder Landschaften etc.
(...und spätestens hier sollte klar werden, dass wir mit Wildschutzgebieten ganz schlechte Karten haben, denn hier ist praktisch schon das Betreten eine Störung!!).
Jetzt kommt es aber: In den Schutzgebieten sind Betätigungen erlaubt, welche dem Hauptschutz nicht zuwieder laufen. Beispiel: Wenn ein erratischer Block in einem Moorschutzgebiet liegt, heisst das nicht zwangsläufig, dass dort nicht gebouldert werden darf. Das ist dann eben Verhandlungssache...
Und hier kommt nun die Idee des Kodex ins Spiel.
Ich kenne mehrere potentiellen bzw. schon bekletterten Gebiete, welche innerhalb solcher Schutzgebiete liegen (Lindenthal zum Beispiel).
Da früher oder später die rechtliche Situation in diesen Gebieten abgeklärt werden muss - wäre es meiner Meinung sehr sinnvoll- vorher gewisse Standards als Verhandlungsbasis zu haben.
Dies würde manch kommende Verhandlung wesentlich leichter machen.

Also überlegt es Euch bitte genau: Wir müssten uns auch daran halten... und hier bin ich dann schnell wieder bei der existierenden Absprache, dass im Lindenthal erst ab Juni gebouldert werden soll (so lange es noch keine offizielle Regelung gibt)!!!

So, dies mal wieder von mir
Gruss Lupo

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Sa 05.Apr.2008 23:53

mich stört noch viel mehr
z.b. der flugrärm, jets und privatjets auch helis mit erlaubniss!!! den LUFTraum zu nutzen
die autobahnen
autos, mofas
flugzeuge, baumaschinen, chemiekonzerne (petro) kraftwerke die atom
politik der grossmächte etc. die armut und die folgen........... etc.
im sommer am meer die neureichen mit ihren pseudojachten die das meer total verpesten, wixxergigels mein beiled meinerseits
bauern die güllen
jäger die knallen
steuernzahlen,,, gegenleistung???
bolititiker und all die anderen arschlöcher!!!
und ihr die am ende des regenbogens gedrängt noch für irgendwass, kaleidoskope regeln aufzustellen versucht,,, die nur dazu dienen denen die die lücken bestimmen und zuweisen, diese möglichts gerecht und nachbraunzunge zu füllen,,,, alles alles ok,,,
führen wir uns auf als wärn wir schon gebissen von den hunden....
ciao bellos....

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » So 06.Apr.2008 10:41

tönt ja gut und recht - aber bitte nicht päpstlicher als der papst werden! die schöne rosa welt der boulderer, wo alles harmonisch mit der natur vereint... bla bla bla...

illusion: wir nutzen den öffentlichen verkehr!
machbar: wir nutzen die klar definierten parkplätze, halten uns an fahrverbote (und lassen uns dabei auf den waldwegen von stinkenden jägerdieseln überholen und einnebeln...)

in einem gebiet, in welchem wanderwege sind, wo familien mit kindern spielen, feuerstellen sind, wieso soll ich mich wie winnetou auf kriegspfad durch die streucher pirschen, nur um möglichst ungesehen an den steinen rumzuturnen? Dass man kein volksfest veranstaltet, ist ja selbstverständlich!

ich denke, es fängt an einem anderen ort an - hinsehen, nicht wegsehen und in klettergebieten jedem idioten klar machen, dass er sich falsch verhält und dies hier nicht erwünscht ist. - klar, man ist halt dann das arschloch, der polizist und besserwisser - was solls, ist gewöhnungssache.

kodex gut und recht - doch, ist er realistisch? können wir nicht daran aufgehängt werden. wenn es dann heisst: punkt xy wurde nicht eingehalten? der wald gehört uns nicht, aber auch nicht den vogelschützern, nicht den jägern und auch nicht den mööslizählern.

gruss domi

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Boulderkodex die dritte

Beitrag von Lupo » So 06.Apr.2008 18:10

Ich denke, ich sollte noch mal zwei Dinge klären:

1.Es liegt mir fern, Euch zu erziehen. Die meisten von Euch verhalten sich vorbildlich.
2.Ich möchte einen Boulderführer schreiben. Etliche der Gebiete, die ich veröffentlichen möchte sind den meisten von Euch bisher völlig unbekannt (einige sind bisher noch nicht einmal erschlossen). Bevor ich mit der Hauptarbeit des Führers beginne, möchte ich mir halbwegs sicher sein, dass ich dort mit einer Veröffentlichung keinen Schaden anrichte oder gar eine Sperrung provoziere. Es geht hier mehr um "Politik".

Ich würde mir wünschen zu diesem Thema mehr als nur 3 (!!!) -wie auch geartete Meinungen- zu lesen.
Wenn ihr Euch nicht öffentlich äussern wollt (oder könnt), dann schreibt mir doch bitte eine PM.
Vielen Dank und viele Grüsse
Lupo

Antworten