Bouldertopo bimano.ch

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Bouldertopo bimano.ch

Beitrag von Lupo » Di 19.Mai.2009 11:33

Hallo zusammen,
es ist nun fast zwei Jahre her, dass ich euch mit meinen Plänen, einen „Juraboulderführer“ zu erstellen „aufgeschreckt habe.

Nun ist mittlerweile viel Wasser die Aare hinuntergeflossen. Ich habe hunderte von Stunden im Wald, mit „Politik“ und hauptsächlich vor dem Bildschirm verbracht und kann euch nun einen „ersten Teil“ der gigantischen Arbeit präsentieren:

Schaut mal auf www.bimano.ch

Ich habe das Jura etwas ausgedehnt….
Die Website ist noch lange nicht komplett und manche Seiten sind noch völlige „Baustellen“ – ich möchte euch die Seite aber nicht länger vorenthalten.

Ich habe lange überlegt, wie ich die Informationen „verpacken“ soll und habe mich für das Internet entschieden. Dies ist die „dynamischste“ Form. Die Topos können schnell korrigiert und aktualisiert werden und es ist kein statischer Führer, sondern es lebt.
Das ganze für euch kostenlos!
Wichtig ist mir, dass hinter dem Ganzen ein mit Naturschutzverbänden, Boulderern und vielen Locals ausgearbeitetes „Boulderkonzept“ und ein „Boulderkodex“ steht. Bitte lest dieses Konzept unter dem Punkt „Philosophie“!!!

Bei bimano.ch könnt ihr (und sollt)auch alle aktiv mitarbeiten!
Rückmeldungen, Korrekturen, neue Boulder und auch ganze Gebiete kann ich relativ schnell einbauen. So wird die Seite hoffentlich weiter wachsen…

Ich habe vor, in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren an der Seite weiter zu arbeiten – und mal schauen, wohin die Reise führt…

Sorry. Leider fehlen ausgerechnet im Jura noch einige Gebiete, diese werden aber noch nachgeliefert.

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei den „Juraclimbern“ Armin, Franz und Jano bedanken, welche den „Jurateil“ erst ermöglicht haben und mir mit ihren immer positiv / konstruktiven Rückmeldungen auch aus den Motivationslöchern herausgeholfen haben. Merci!

So, nun wünsche ich euch viel Spass mit der Seite.
Viele Grüsse aus Bern
Wolfgang

vertical
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Di 07.Jun.2005 12:46

Re: Bouldertopo bimano.ch

Beitrag von vertical » Di 19.Mai.2009 13:19

Wow, da steckt viel Arbeit dahinter. Sieht toll aus, erstmals danke und ich werd mir sicher den einen oder anderen bisher unbekannten Stein mal genauer ansehen!

asme
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.Okt.2005 21:43

Re: Bouldertopo bimano.ch

Beitrag von asme » Di 19.Mai.2009 14:02

Sehr geil - super Arbeit!

Obwohl ich natürlich auch selber von mir bisher unbekannten Gebieten dank dem Topo "profitiere" (und somit u.U. selbst Teil des "Problems" sein könnte), hoffe ich, dass durch die Veröffentlichung kein Ansturm, bzw. daraus enstehende Probleme in den Bouldergebieten entstehen. Ich bin mir der Kontroverse (Topos von "secret spots" ja/nein) bewusst und die "Nicht-Veröffentlichung" birgt auch Problempotential... schwierig, schwierig! Mal schauen ob "man" sich ans Konzept hält...

Auf jeden Fall *propz* an Dich, Lupo und mögen die Boulderer vernünftig sein! :-)

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Bouldertopo bimano.ch

Beitrag von stefano » Sa 06.Jun.2009 12:16

Respekt!
echt geil gemacht das Topo! vielen Dank!!
gruss stefano

Antworten