silikatische Boulder

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
simslabim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.Jan.2014 13:18

silikatische Boulder

Beitrag von simslabim » Do 09.Jan.2014 13:22

Hallo

ich bin im Rahmen einer Semesterarbeit auf der Suche nach silikatischen Boulder im Mitteland und Jura.
Kennt jemand solche "saure" Steine/Findlinge aus z.B. Granit, die in einem Kalkgebiet liegen?

Ich bin dankbar für alle Hinweise`!

Gruss Simon

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Re: silikatische Boulder

Beitrag von Lupo » Do 09.Jan.2014 14:52

Hoi Simon,
da gibt es mal richtig viele!
Im Prinzip findest du erratische Blöcke dem ganzen Jurasüdfuss entlang. Besonders grosse und zum Bouldern bestens geeignete Blöcke findest du bei Solothurn (Feldbrunnen), bei Biel (Tierpark und Schützenhaus) und bei Neuenburg.
Die Blöcke bei Feldbrunnen und in Biel liegen direkt auf einem Kalkfundament.
Zugänge zu den Blöcken, Boulderbeschreibungen und alle sonstigen Infos findest du auf dem bimano-App. Dieses gibt es für Ios- oder auch für Android- Geräte.
Infos zum App findest du auf www.bimano.ch
Interessant ist auch die Website www.erratiker.ch. Dort findest du weitere Infos zu einigen "Findlingen".
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse
Wolfgang

simslabim
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 09.Jan.2014 13:18

Re: silikatische Boulder

Beitrag von simslabim » Do 06.Mär.2014 11:15

Hey Lupo

ja danke für die Auskunft, ich habs gar nicht gemerkt, weil deine Antwort so schnell kam ;)

lg Simon

Benutzeravatar
bosik
Climby
Beiträge: 7
Registriert: Mi 09.Sep.2015 22:20
Wohnort: Hamburg

Re: silikatische Boulder

Beitrag von bosik » Do 17.Sep.2015 01:58

Die beiden Links muss ich mal zu meinem Favoriten machen
im Menschen sind Tiefen, die bis in die unterste Hölle hinabreichen, und Höhen, die bis in den höchsten Himmel ragen.

Antworten