krieg der welten

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

krieg der welten

Beitrag von silversurfer » Di 19.Jun.2007 22:27

was geht im moment bei den boulders hodlerbank :?:
Schaue in die Augen des Todes und spühre wie das leben Dich erblickt!

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 20.Jun.2007 00:08

keine ahnung
sehr wahrscheinlich wurde das gebiet mittlerweile zur festung ausgebaut, so dass die heldenmutigen jäger aus sicherem versteck die altersschwachen gämsen bekämpfen können. wär mal interessant, sich dort mal umzuschauen - wo jäger sind, gibts auch schnaps!

glaub, das gebiet ist mittlerweile naturschutzgebiet - es wird sicherlich von den grünkutten ständig kontrolliert, bequem aus dem offroader heraus - versteht sich!

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

holderbank

Beitrag von Armin » Mi 20.Jun.2007 13:30

hallöchen
ich ging vor ein paar wochen mal oben durch. sieht ruhig aus. die boulders sind alle noch dort. selbst der tunnel-tiger (8a) wäre kletterbar - keine sch.. mehr auf den griffen - sieht sehr verlockend aus alles. ein blick am hang nach oben sagt jedoch, dass offenbar wieder in riesenblock (ähnlich gross wie der pilz vis-a-vis der kasse vom B2) ins rollen geraten ist. er blieb an einem baum stecken, wehe, wenn der kommt und du bist drunter. das wäre dann der ultimative und ewige sit-down gewesen.
sobalds wieder ausgetrocknet hat, gehe ich dort wieder mal bouldern.
der wald ist dicht, viel blätter, dh. man kann von der "passhöhe" tiefmatt in 10 min. relativ unerkannt zu den blöcken rüberschleichen. auf keinen fall mit dem auto zu den blöcken hochfahren, dann fängt der zoff sofort wieder von vorne an.
a propos naturschutzgebiet - auch wenn es mittlerweile eines wäre, es wird in vielen naturschutzgebieten geklettert - und das legal.

cheese :lol:
armin

ohne zecken besser strecken

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Mi 20.Jun.2007 22:15

hört sich gut an,leider noch nie dort gewesen möchte es gerne sehen nicht die scheisse aber die blöck!wie komme ich zur holderbank ab balsthal falls es sich in der nähe befindet,ne beschreibung wäre toll :rocking:
Zuletzt geändert von silversurfer am Mi 20.Jun.2007 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Mi 20.Jun.2007 22:17

hört sich gut an,leider noch nie dort gewesen möchte es gerne sehen nicht die scheisse aber die blöck!wie komme ich zur holderbank ab balsthal falls es sich in der nähe befindet,ne beschreibung wäre toll :rocking:
Zuletzt geändert von silversurfer am Mi 20.Jun.2007 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Mi 20.Jun.2007 22:21

so geil :rocking: :rocking: :rocking: sorry aber diä si so guet :lol:
Schaue in die Augen des Todes und spühre wie das leben Dich erblickt!

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Do 21.Jun.2007 12:29

silversurfer hat geschrieben:hört sich gut an,leider noch nie dort gewesen möchte es gerne sehen nicht die scheisse aber die blöck!wie komme ich zur holderbank ab balsthal falls es sich in der nähe befindet,ne beschreibung wäre toll :rocking:
zugang zu holderbank:

- oensingen autobahnausfahrt richtung balsthal
- nach balsthal und alles gerade durchs dorf hindurch nach holderbank (nicht den abzweiger mümliswil nehmen).
- in holderbank beim grossen restaurant im dorfzentrum rechts ab und hoch, nach 200 m nicht gerade aus auf den feldweg sondern weiter der teerstrasse entlang alles hoch (nach ein paar kurven kommt die "passhöhe" tiefmatt. (dies ist die legale zufahrt, es gibt noch eine 2. kürzere variante, welche aber heikel ist und hier nicht erwähnt wird, da man mit dem auto ins königreich der förster u. jäger vordringt).
- die passhöhe tiefmatt erreicht man auch (vermutlich sogar schneller) über oensingen (autobahn verlassen) nach oberbuchsiten, dort in dorfmitte hoch richtung tiefmatt (alles beschildert). nach ca. 10 min. ab dorfmitte oberbuchsiten ist man auf der passhöhe tiefmatt (100 m nach dem leider geschlossenen restaurant tiefmatt).
- auf passhöhe parken und auf kleinem ausgetrampelten pferdeweg richtung westen gehen. nach 5 min auf forststrasse leicht ansteigend hoch. nach max 15 minuten ab passhöhe kommt ein forstwendeplatz (nur diesen und keinen anderen weg ins gebiet nehmen). :!: :!: :!:
>> und schon steht man mitten im gebiet, die ersten guten blöcke sind gleich 50m südwärts im wald neben dem forstwendeplatz.
- folgt man der genannten forststrasse weiter richtung westen, folgt ein block nach dem anderen. die blöcke sind nahe der strasse.

zurzeit ist leider alles wieder nass, feucht und voller zecken.
gruss
armin

wichtiger hinweis: bouldern in holderbank erfolgt auf eigenes grosses risiko (es sind bedrohungen durch bewaffnete jäger vorgekommen, boulder wurden zerstört und griffe mit schei.... beschmiert, die polizei fuhr damals regelmässig durchs gebiet). empfehlung bei erneuten bedrohungen: name der person (jäger, förster, usw. ) aufnehmen und anzeige machen, damit die situation bezüglich bouldern mal von amtlicher seite beurteilt wird.

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Do 21.Jun.2007 23:05

Hei merci Armin. Werd mal vorbeischauen, möchte aber kein Krieg. Hat
man den Jägern mal irgend was angetan... :?: ich würde sonst gerne mal ein :drinkbeer: mit den grünen trinken:!: wär doch mal was anderes, sonst muss man eben Robin Hood benachrichtigen :!: :!: :!: also dann bis bald und danke nochmals.

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Sa 23.Jun.2007 09:04

Hallo

Ich glaube es war im Sommer 2002, also vor fünf Jahren, als wir in Holderbank am bouldern waren. - Wäre spannend zu sehen, wie viel schon wieder überwuchert ist. Wohl einiges! Wahrscheinlich sieht man kaum mehr, dass dort einmal gebouldert wurde.

Ach ja, und dann sind ja auch die Jäger 5 Jahre älter. Und mit dem Alter wird man ja weise. Zwar weiss ich nicht, ob das für alle gilt...

Aber vielleicht wäre es wiedermal ein Versuch wert in Holderbank zu bouldern. Wenn, dann würde ich es dezent tun.

Auf jedenfall viel Spass
Franz

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Mo 25.Jun.2007 19:17

Hallo Armin und Franz! Wir waren am Sonntag in Holderbank. Jäger und Förster waren nicht in Sicht.. Wenn die Grünen ein Problem mit klettern haben, haben Sie mit mir jetzt eines mehr, da ich meine Fingers nicht von solchen Bloxs fernhalten kann, ausser man schliesst mich zu Paris Hilton in den Knast, welch abscheulicher Gedanke :!: :kotz: Jeder Mensch hat andere vorlieben, ich bouldere gerne, dass gibt mir innere zufriedenheit und wenn ich gut gelaunt bin, räume ich noch scheisse die rumliegt beiseite.. Ich habe gelesen, es gibt wahre Meister darin. Jäger bringen lieber wehrlose Tiere um, um sich aufzugeilen. Förster brummen lieber mit einem Bagger durch das Naturschutzgebiet, welches vom Bouldern so arg in mitleidenschaft gezogen wird.... Auch dazu, welch abscheulicher Gedanke :kotz: Die spinnen die Grünen!!! Das Gebiet ist Top! Ich danke für den Tip! Amen
Schaue in die Augen des Todes und spühre wie das leben Dich erblickt!

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Di 26.Jun.2007 09:18

Salutti

Schön, dass du in H'bank vorbeigeschaut hast und dass es dir gefällt.

Ich denke, wenn in Zukunft dort wieder regelmässig geklettert wird, dann müsste man schon ein paar Punkte berücksichtigen:

- Auf keinen Fall durch den Wald hoch zu den Blöcken fahren. Auch wenn es kein Fahrverbot gibt (gab), ist das Verboten. Und die Leute im Dorf sind sehr aufmerksam. Es entgeht ihnen nicht, wenn plötzlich Autos mit ausserkantonalen Nummerschildern immer wieder kommen! Also, oben bei der Passhöhe parken und sich als Wandervogel ausgeben...

- Wahrscheinlich sind die Blöcke teilweise wieder zugewuchert. Auf jedenfall ist es besser, wenn man nur das nötigste putzt, also die paar Griffe die man wirklich braucht. Wir haben damals recht grosszügig Moos heruntergeschrissen. Weil die Felsen darunter so hell leuchten, fiel dies dann umso mehr auf und verärgerte zusätzlich.

- Das gleich gilt für die Podestchen. Wir haben fürs flache Sprunggelände teilweise etwas angebaut. Das fällt natürlich auch auf und prompt wurden diese Planierungen in der Wut weggerissen. Aber mit den heutigen Matten kann man ja auch mal ein bisschen schräg landen.

- Und ja, aufpassen. Die Jäger kontrollieren den Wald. Regelmässig (täglich) machten sie Fahrten durchs Gebiet. Da sollte man schon aufpassen, dass man nicht allzu sehr auffällt.

Also, auf jedenfall viel Spass und hoffentlich geht das Theater nicht wieder von neuem los. Es wäre schade, die Blöcke sind wirklich schön.

Gruss Franz

silversurfer
Climby
Beiträge: 11
Registriert: So 17.Jun.2007 19:50
Wohnort: bern

Beitrag von silversurfer » Di 26.Jun.2007 12:17

hallo franz ich werde mich an alle punkte halten und denke mir sowiso nur paar mal am winter dort zu bouldern danke und bis dann :!:
Schaue in die Augen des Todes und spühre wie das leben Dich erblickt!

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 26.Jun.2007 14:45

schaue in die augen des jägers (bwz. der flinte) und spüre, wie dich der tod erblickt....

alte weisheit aus dem fürstentum holderbank

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Jano » Di 26.Jun.2007 18:47

hallo



shit leute was muss noch alles passiere bis ihr entlich die finger von den kritischen gebieten lasst. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


den wens so witergeht werden sie auch bei uns anfangen, jedes kleine Blöckchen oder wändchen, zu sperren.

es hat doch echt genug andere Gebiete.


mann mann mann ich kann das echt nicht verstehen

:up: :up: :up:

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 26.Jun.2007 21:49

hallo jano

holderbank ist eigentlich kein kritisches gebiet. es gibt keine hinweistafel auf ein naturschutzgebiet oder kletterverbot, die jäger setzen dort einfach ihr faustrecht durch und nichts ist geregelt. das ist das problem.

hinzukommt, dass holderbank bezüglich der anzahl blöcke, der linien und möglichkeiten vermutlich zwischen biel und zürich (basler jura ausgenommen) die einzige grössere ansammlung von blöcken ist, welche den namen bouldergebiet verdient.

feldbrunnen z.b. finde ich weitaus kritischer. vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass an praktisch jedem der erratischen blöcke ein kleines schild mit dem hinweis auf kantonalen schutz einzementiert ist - d.h. diese blöcke dürfte man ganz streng genommen nicht mal berühren, geschweige dran bouldern.

ein kleiner denkansatz - aber wir wollen ja nicht noch krieg unter boulderern, gell.
peace
minnie

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr_reef » Di 26.Jun.2007 21:58

Ich bin ähnlicher Meinung wie Armin.

Das Problem ist doch grundsätzlich nicht das gebouldert wird. Das Problem sind viel mehr Leute die einfach keinen Anstand haben. Die Ihren Müll rumliegen lassen, mit Ihren Fahrzeugen am liebsten auf die Blöcke drauf fahren und wenn möglich noch den Ghettoblaster voll aufdrehen. Solche Einzelverfehlungen sind doch genau der Grund für Probleme. Und Ihr kennt das doch alle: Macht einer Scheiss sind alle Schuld. Also macht die Leute drauf aufmerksam und es gibt keinen Stress.

Ah und wegen der Geschichte mit den erratischen Blöcken und den Schutztafel. Ich denke kaum dass der Fuxenstein (übrigens ein durchaus lohnenswertes Gebiet wenn Ihr mal den Gotthardstau via Grimsel und Nufenen umfahrt) dann im Blocheart erscheinen würde.
Work less, Climb more!

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Jano » Fr 29.Jun.2007 08:32

hallo



Armin:

Also wegen Feldbrunnen. Die schilder sind überhaubt kein problem. die stammen noch von früher, und dienen als schutz für den block. den ohne die wären die blöcke früher zu Quadern zerhauen worden. ( haben wir über die stadt solothurn abgeklärt. )

2. kenne ich den förster sehr gut. der hatt nichts gegen das bouldern. ( durfte sogar einige kleine bäume entfernen. )was er einfach nicht will ist ein massenauflauf. und deshalb wird es auch nie einen ofiziellen führer geben. .



und leute es hatt noch mehr als genug gebiete wo man bouldern kann. auch in unserer umgebung. nehmt mahl halt eine OL karte zur hand, und geht suchen. ist halt n bischen mühsamer als nur in die führer zu gucken.





wegen dem andern Gebiet: naja meiner meinung nach sollte man die dort einfach in ruhe lassen. fertig.




gut move

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Fr 29.Jun.2007 11:45

hallo jano

vielen dank für den hinweis betreffend blockschutz feldbrunnen - alles klar.
schön, wenn man ein gutes einvernehmen mit förstern hat und sogar solche persönlich kennt. das vereinfacht die sache enorm.

hier mein vermutlich letzter eintrag zu holderbank:
- an den zufahrtsstrassen sind neu fahrverbotsschilder - hinauffahren hat sich somit von selbst erledigt.
- ein besuch vor 2 tagen zeigte, dass 1 - 2 neue blöcke von oben in bewegung geraten sind und auf halbem hang vorerst zum stillstand kamen. es geraten dort immer wieder riesenblöcke in bewegung, von oben "wachsen" aus der kreten-fluh neue nach - das ganze ist ein bergsturzgebiet - sah vorgestern sehr gefährlich aus.
- jäger: promt schlich ein jäger mit seinem offroader durch gebiet. habe mich aus dem staub gemacht.

summa sumarum:
ich fürchte, das bouldern in holderbank kann man endgültig vergessen. :cry: :cry:

ich mache mich auf die suche nach neuen blöcken. im bereich jura und mittelland liegen ja noch haufenweise herum, man muss sie nur finden.
vielen dank für deinen tipp.

vielleicht mal in feldbrunnen.

gruss
armin

Antworten