Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
nik
Climby
Beiträge: 22
Registriert: So 10.Okt.2004 14:37
Wohnort: Biberist

Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von nik » Sa 06.Jun.2009 00:14

Wir haben heute wieder einmal einen gemütlichen Kletternachmittag in den Farnerzähnen verbracht. Schon von Zustieg war von weitem ein roter Fleck in der Wand erkennbar und neugierig wie wir sind, mussten wir in einer der Pausen - gezwungenermassen, da wir keine Audauer haben... - mal nachschauen was das genau ist. Und siehe da, es war wie geahnt ein gemütliches Bänklein mitten in der Wand! Nur das ganze drumherum hat uns ein wenig irritiert: Gleich nebenan befand sich ein Klettersteig-artiges Gebilde: Plattformen mit Gittern, nicht gerade sehr vertrauenserweckend befestigt - Kabelbinder!, ein Stahlseilquergang, das ca alle 2m mit 3 Bohrhacken befestigt war und als Highlight eine Leiter, befestigt mit - sage und schreibe +/-38, so genau haben wirs auch nicht gezählt - Kabelbindern!

Normalerweise hab ich ja nichts gegen Eisen in Kletterrouten (gute Griffe:)) und Klettersteige. Aber was diese - entschuldigt bitte den Ausdruck - sinnlose Materialverschwendung genau bezwecken soll, versteh ich nicht ganz...

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von stefano » Sa 06.Jun.2009 11:29

psychos on tour oder was? :lol:
haben sie wenigstens die schwarzen kabelbinder verwendet? die sind nämlich uv-resistent!
irgendwie klingt das nach auswüchsen eines pfadi pfingstlagers....
schade hast keine fotos gemacht!
gruss stefano

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von snowside » Sa 06.Jun.2009 13:39

hi zusammen

das sind wohl keine klettersteiggebilde sondern plattformen zum sichern. die routen sind so wie es ausschaut noch in arbeit.

etwas anderes dass mich an den farneren ein wenig stört ist die übererschliessung. ich bin auch dafür ein gebiet gut zu erschliessen. aber wenn routen beinahe im 1m abstand folgen ist das ein bisschen zu viel. weniger wäre mehr! ansonsten bin ich aber gerne dort. trotz dem bruch in einigen routen!!! (es wundert mich immer wieder dass die meisten sicherer ohne helm sichern... :klopf: ).

gruss
snowside

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von Lupo » Sa 06.Jun.2009 21:16

Ist ja lustig!
Ich mittlerweile zum ex- Seilkletterer und ex- Farnerzähnekletterer mutierter Boulderer sag da mal:
"Die Spinnen die Kletterer!"
Gruss
Lupo

nik
Climby
Beiträge: 22
Registriert: So 10.Okt.2004 14:37
Wohnort: Biberist

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von nik » So 07.Jun.2009 14:03

ja immerhin sinds die schwarzen... und fotos folgen, dieses kunstwerk muss verewigt werden! plattformen zum sichern? ehm gstäutli?!

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von snowside » So 07.Jun.2009 14:33

stundenlang freihängend im gstäutli zu sitzen wenn dein kletterfreund die route auscheckt... :dance: das macht spass...

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von geckoclimb » Do 02.Jul.2009 10:40

Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz aber immer kein Topo???

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Re: Farnerzähne - Klettersteiggebiet Nr. 1 der Schweiz?

Beitrag von snowside » Sa 08.Aug.2009 08:47

wer richtet eigentlich die ganzen routen in den farneren ein? für mich ist unverständlich was zur zeit in den farneren passiert. ein wirklich schlechtes beispiel wie ein klettergarten eingerichtet wird! die felsen sind bald flächendeckend mit bolts zugepflastert!! auf logische linien wird nicht geachtet. hauptsache viele bolts im abstand von 1m! (beispiel henry, la corse). warum? muss das sein??? o-)

Antworten