Holzflue Update

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Holzflue Update

Beitrag von stefano » Mi 30.Jun.2010 23:44

Ich habe die Touren bereits 2006 gebohrt und geklettert, aber bisher wurden sie nirgends veröffentlicht:

Holzflue:
Die Tour rechts von "mehr sein als schein" heisst "Weichschnäbeler" und ist mit 6a bewertet.
Die Tour "Westside" startet links von "Gras ist schön" und besteht aus vier Parts welche man alle an einem Stück zusammenhängend klettern kann. Bis zum 1. Stand ist sie 6a, bis zum Stand von Gras ist schön 6a+, beim Stand der "die Flöhe husten hören" ist sie 6b+ und beim 4. Stand, dem des Projekts "www.sopnet.ch" erreicht der Grad eine 6c+. Um die Schlingen wieder rauszukriegen muss die Tour im Toprope geklettert werden (jedenfalls wenn man alle Parts klettert).

Direkt bei der Brücke gibt es noch die Tour "Juraclimber" 7a, dies ist der schöne Riss der bei der alten Tour "Horizontal-Vertikal" nach rechts weg zieht.
Links von "Horizontal-Vertikal" gibt es noch ein Projekt von mir welches auch freigegeben ist.
gruss stefano

Benutzeravatar
Flashkurier
Climby
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29.Jan.2010 17:45

Re: Holzflue Update

Beitrag von Flashkurier » Di 08.Feb.2011 19:27

Noch ein Update zur Holzflue :-)

Sogar mit Topo ( ist aber nur der linke teil ) da sich sonst nichts verändert hat.
sind ein paar touren hinzugekommen für den leichten Klettergenuss.

viel spass. :dance:
Dateianhänge
Holzflue Topo Linker Teil.jpg

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Holzflue Update

Beitrag von stefano » Mi 09.Feb.2011 07:24

hallo Mirko

du bist ja richtig talentiert im topo zeichnen!

habe noch ne kleine Korrektur. am letzten samstag wurde die Weichschnäbeler auf 6a und die Westside Part I mit 5c+ festgelegt. Natürlich nach Rücksprache mit deiner Freundin ;-)
P.s. Westside hat Part I bis IV
gruss Stefano
gruss stefano

Benutzeravatar
Flashkurier
Climby
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29.Jan.2010 17:45

Re: Holzflue Update

Beitrag von Flashkurier » So 27.Feb.2011 12:42

:!: in Yak und Yeti :!:

war gestern noch mal da und musste festsellen das die tollen griffe am schluss der tour doch recht locker sind/waren ! habe dort einige der blöcke entfernt und denke das sie nun nicht mehr 5b ist. die Bolts sind aber alle in masiven fels. aber bitte vorsicht walten lassen wer weis ob noch was locker ist ;-)

Kevään
Climby
Beiträge: 13
Registriert: Di 05.Okt.2010 12:45
Wohnort: Oensingen

Re: Holzflue Update

Beitrag von Kevään » Mo 07.Mär.2011 21:45

Ah cool, dass du das hier anmerkst flashkurier. waren letzten do auch drin.

nachdem der vorsteiger kapitulierte war ich dran, zuerst brachen mir kleine fingerleistchen weg und als ich die ausbruchzone danach links, praktisch über den grat umgehen wollte, kamen ein zwei schöne brocken runter und erschlugen beinah meinen seilpartner zudem brachen mir auch meine tritte an. habe danach die neu angebrochenen brocken kontrolliert runterdonnern lassen.

unten auf dem weg liegen nun recht viele brösel, sollte also eine warnung sein für alle!meiner meinung nach sollte man die tour im moment vergessen. weiss-rotes trassierband drum und abwarten oder sika. :cry:

grüsse

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Holzflue Update

Beitrag von stefano » Mo 07.Mär.2011 22:59

hmm, letzten Donnerstag war ja eigentlich nach Mirkos Räumung...
wenn's wirklich so übel ist, muss man wohl das Ausnageln der Tour in Betracht ziehen...
Aber die Variante nach rechts sollte eigentlich ganz gut sein, war es jedenfalls bei meiner Begehung.

ahoi stefano

p.s. ich habe über die Holzflue ein SIKA-VERBOT verhängt!

Benutzeravatar
Flashkurier
Climby
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29.Jan.2010 17:45

Re: Holzflue Update

Beitrag von Flashkurier » Di 08.Mär.2011 18:18

Tja so wie es klingt, ist es wohl keine solide ergänzung zu den bestehenden routen an der holzflue. werde sobald wie möglich mir die lage noch mal anschauen gehen. denke am wochenende. wenn dort noch immer so viel lose ist nagel ich die tour raus. und sika werde ich garantiert keines verwenden ;-)
entschuldige mich sehr für die unannehmlichkeiten bei der tour. grüsse mirko

Benutzeravatar
Flashkurier
Climby
Beiträge: 48
Registriert: Fr 29.Jan.2010 17:45

Re: Holzflue Update

Beitrag von Flashkurier » So 20.Mär.2011 21:39

So eine woche später als geplant, habe ich mir das sorgenkind yak und yeti nochmal angeschaut.
meine meinung ist so:

der der sicher schaut nach oben und wenn was runter kommen sollte dann schnell weg. und nicht unten stehen und nicht hochsachauen.
und man kann sie "einfach" direkt klettern ohne sich nach links oder recht vom bolt zu begeben, würde ihr da ne 5c/+ geben?!
als ich heute dort war habe ich noch ca. 5 andere in der tour gesehen und finde, es ist ok so. habe keine beschwerden mit bekommen.
Einfach etwas vorsichtiger klettern und nicht so dran rumreissen ;-)

Dann gabs heute noch eine kleine Erstbegehung an der Brücke unten :rocking: somit ist nur noch das eine große offene projekt da.
anbei noch ein kleiner topo. würde vorschlagen 7b/b+ ?! aber vorischt auch da bitte nicht wild rumreissen ;-) mir hat auch eins verpasst. darum schlage ich den namen Dicke Lippe vor :D
Dateianhänge
Holzflue Topo Brücke.jpeg.jpeg

Antworten