Gibt es in Balsthal noch mehr Keltterouten?

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
NeverMind
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Di 08.Jul.2003 12:40
Wohnort: Balsthal
Kontaktdaten:

Gibt es in Balsthal noch mehr Keltterouten?

Beitrag von NeverMind » Mi 10.Sep.2003 19:41

Wenn man von der Holzfluh Richtung Jura schaut, also genau in die entgegengesetzte Richtung, sieh man ein grosses Feldband (ober der Tela)

Gibt es dort Routen? Ich habe de mal was gehört, aber leider nichts konkretes.
Has jemand Topos?

Vielen Dank

MFG: Sandro
Bild

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Do 11.Sep.2003 15:26

Hallo

An der Hauptwand ist soviel ich weiss nichts drin. Der Fels sieht dort auch etwas morsch aus. Allerdings gibts vorgelagert ein paar massive Blöcke mit so gegen 10 kurzen Routen bis wahrscheinl 6c. Übrigens wurde das meiste Zeugs saniert. - Aber mehr weiss ich auch nicht!

Gruss Franz

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

keltertouren

Beitrag von stefano » Do 11.Sep.2003 20:35

wusste gar nicht das es in balsthal keltertouren und feldbänder gibt!? :wink:

es gibt da irgendwo hinter der tela ne forststrasse welche man nicht hochfahren darf (denke zu fuss ist es so 20 minuten) dann kommst du mal auf linker seite zu einem rel. grossen Felsblock welcher durch eine feuerstelle ziemlich schwarz ist. bei besagter stelle läufst du im rechten winkel zur strasse in den wald (nach rechts) nach ca 20-30 m solltest du dann mal vor einem ca 5-7m hohen block stehen mit den von franz erwähnten touren. wenn du ihn nicht gleich findest einfach im rasterverfahren das gelände ablaufen,aber nicht zu weit richtung grosse wand. den block nennt man Morchelstock und diesen namen hat er zurecht! superschöne, leider sehr kurze touren. überhängend und an riesenhenkeln (kannst den ganzen arm versenken)! somit sind die touren im bereich von 6a bis 6c anzusiedeln....
als ich das letzte mal dort war, war der 1.bolt sehr hoch, da jetzt saniert nehme ich an das dies nicht mehr so ist. ursprünglich wurden die touren von zdenek heizman and friends eingebohrt.

die grosse wand ist wirklich nix! die wand ist sehr belagig und teilweise ist unterm einstieg eine 10m hohe senkrechte dreck und graswand... habe ich alles schon mit erheblichen mühen abgelatscht...
gruss stefano

Benutzeravatar
NeverMind
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Di 08.Jul.2003 12:40
Wohnort: Balsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von NeverMind » Fr 12.Sep.2003 14:42

Sorry für meine Rechtschreibung... aber irgendwie kann man in diesem Forum seine Beiträge nicht bearbeiten, naja dann war's halt schon zu spät... :shock:

Ich habe mich dort auch schon umgesehen, aber habe leider nichts gefunden. Aber jetzt weiss ich ja, wo ich suchen muss!

Danke.

MFG: Sandro
Bild

Antworten