Klettergebiet Zork oder Zorg

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Klettergebiet Zork oder Zorg

Beitrag von stefano » Mi 10.Dez.2003 16:14

Hat jemand infos zu dem klettergebiet Zorg oder Zork beim Alpnachersee? Zugang? Tourenliste? Topo?
Es ist das Felsband über dem Klettergebiet Telli und man soll dort auch im winter klettern können.

Bitte um Infos oder wenn jemand mal dort klettern geht bitte melden!
gruss stefano

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

alpnachstad

Beitrag von stefano » Mi 17.Dez.2003 17:12

auf dem foto ist am rechten rand das gebiet telli (unteres Felsband) zu erkennen.
Das obere müsste der Zork sein.

foto von webcam bei http://www.westwind.ch/w_0liv.php
Dateianhänge
alpnachstad.jpg
gruss stefano

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Mi 17.Dez.2003 19:42

Ohja, das erinnert mich an einen Sonntag Nachmittag, als ich mit Zdenek dorthin ging. Irgendwie hat aber niemand geklettert, weil es einfach zu schwer war und wir sind dann zu den Tellifelsen gegangen, d.h. wir haben darueber abgeseilt. Das war meine einzige Tat.
Inzwischen soll es aber recht viel neue Routen gegeben haben. Ich kann mich noch erinnern, dass wir auf der Schnellstrasse von Luzern noch durch diesen Tunnel gefahren sind, dann aber vor der Pilatusbahn den Hoger hoch gefahren sind und in einer Haarnadelkurve geht ein schmaler Pfad weg zu den Felsen. - Viel Glueck und Spass!
Gruss Franz

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Do 18.Dez.2003 14:38

@franz
den zustieg hat mir zdenek auch etwa so beschrieben und das es ab 6c losgehen soll mit den touren. (...muss bei dir wohl schon lange her sein...)

waren übrigens letzten samstag seit jahren wieder mal im telli, wirklich sehr schönes und empfehlenswertes gebiet! braucht einfach ein bisschen mehr nerven als am jurasüdfuss :shock: aber natürlich nur wenn man so memmig ist wie dani und ich! :roll:

ja aber die tourenliste vom zork fehlt leider immer noch...
gruss stefano

Antworten