Klettern in Zürich ???

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Klettern in Zürich ???

Beitrag von Gimli83 » Mo 12.Jan.2004 08:59

HI,

ich wollt mal fragen was es für Möglichkeiten zum bouldern/klettern in der Umgebung Zürich gibt ????

Freue mich über jede Antwort.

Gruß Alex

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 12.Jan.2004 14:12

nun, in zürich gibts ne kletterhalle (schlieren), sonst ist da nicht viel in unmittelbarer nähe. weitere klettergebiete sind eher in der ostschweiz (weesen galerie), Churfirsten, Paschga (Walenstadt) oder Murgtal. sonst musst du in die innerschweiz fahren oder zu uns in den jura kommen (Balsthal, Oberdorf, Eptingen etc). in aarau hats auch noch ne kletterhalle.
mit etwas phantasie findest du auch sicher bouldermöglichkeiten in der stadt zürich. wir habens in aarau schon ausprobiert.
top ist natürlich das roggi in aarau, das bouldergebiet! regensicher! ausser jetzt, s'hat zu lange geregnet-> tropfnass.
gruss domi

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Hallo

Beitrag von Franz » Mo 12.Jan.2004 14:32

In Adliswil gibts noch eine grosse Boulderhalle und oben auf dem Uetliberg hat es noch ein paar richtige Boulderbloecke und sogar ein paar Routen. Scheint aber eher etwas bruechig zu sein.
Aber Domi hat schon recht. Alles nicht zu vergleichen mit dem Jura und insbesondere mit dem Roggi - ein alter Boulderklassiker :) , und auch nur eine halbe Stunde von Zuerich.

Gruss Franz

Gimli83
Climby
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11.Jul.2003 13:10
Wohnort: D-Rheinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gimli83 » Mo 12.Jan.2004 22:17

Hi,

locker locker ! Dass geht hier ja echt richtig fix mit den Antworten ! Danke ! Bei welcher Stadt liegt denn das Roggi ??? Bin an allem was so im Radius von 40 min mim Auto von Zürich entfernt liegt interessiert.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Alex :D

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mo 12.Jan.2004 23:11

nun, das roggi liegt bei aarau. genauer, zwischen schönenwerd und aarau. es ist im jura- vertical II beschrieben. nach aarau kommt wöschnau, dort abzweigung links richtung eppenberg (wegweiser), die kurvige strasse hoch, ausgangs wald wenden, wieder 100 m zurück und waldstrasse links hinein ( von unten kannst nicht so gut einbiegen, spitzer winkel). weitere 50 m --> parkplatz. boulderwand rechts der grossen senkrechten wand. 1 langer quergang und viele einzelne boulder, 100e von möglichkeiten. leider jetzt nass.
gruss domi

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

fotos

Beitrag von stefano » Mi 14.Jan.2004 11:42

hier findest du fotos vom üetliberg
http://www.sac-uto.ch/JO/Archiv/boulder ... _da_03.htm
gruss stefano

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Hi there

Beitrag von Franz » Mi 14.Jan.2004 17:06

Hab ihr gewusst, dass man in Biel bouldern kann. Hab jetzt auf diesen Foeteli das erste Mal so etwas gesehen. Sind das diese Findlinge, weiss jemand mehr darueber?

Cheers, Franz

Berti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30.Jul.2003 12:28

Boulderblock Biel

Beitrag von Berti » Do 15.Jan.2004 10:57

Franz hat geschrieben:Hab ihr gewusst, dass man in Biel bouldern kann. Hab jetzt auf diesen Foeteli das erste Mal so etwas gesehen. Sind das diese Findlinge, weiss jemand mehr darueber?

Cheers, Franz

Leider handelt es sich nur um einen einzigen Block in Biel.
Hab mal früher bei Dave F. nachgefragt, da es mich auch interessiert hat.

Schade :(

Grüessli B.

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Fr 16.Jan.2004 14:26

Du meinst, dann lohnt es sich nicht wegen einem Bock nach Biel zu fahren. Aber es muss doch noch mehr geben zwischen Solothurn und Biel oder vor Solothurn ... diese Findlinge, die Solothurner haben da sicher noch ein paar updates.

Gruss Franz aus sunny Sheffield, kam gestern in einen Schneesturm und ein paar Tage zuvor hats mich verhagelt - ein Sauwetter hier in England.

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Di 15.Jun.2004 10:55

Berti hat geschrieben:Leider handelt es sich nur um einen einzigen Block in Biel.
Hab mal früher bei Dave F. nachgefragt, da es mich auch interessiert hat.

Schade

Grüessli B.
Franz hat geschrieben:Du meinst, dann lohnt es sich nicht wegen einem Bock nach Biel zu fahren. Aber es muss doch noch mehr geben zwischen Solothurn und Biel oder vor Solothurn ... diese Findlinge, die Solothurner haben da sicher noch ein paar updates.
Merci vielmal für dein update. Dann gibt es doch tasächlich diese Blöcke. Sieht schön aus. Bouldert ihr dort viel?

Gruss Franz

beat
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09.Apr.2007 07:39

zürich...

Beitrag von beat » Mo 09.Apr.2007 07:55

bouldern am Irchel (im Park)
bouldern beim Zoo (akad sportplatz)
auf dem üetliberg...
platte bei baden... (ob ennetbaden)
im atal... (entlang der bahnlinie - uster richtung wetzikon)
....

http://www.swissmountains.ch

G

Beat

Grindelboulder
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 06.Jun.2012 03:59
Wohnort: Bassersdorf
Kontaktdaten:

Re: Klettern in Zürich ???

Beitrag von Grindelboulder » Mi 06.Jun.2012 04:11

Hallo Kletterfreunde, ich darf mit Freude verkünden das es noch eine neue Möglichkeit zum Bouldern in der Nähe Zürich gibt.
Vor einem halben Jahr hat der Grindelboulder in Bassersdorf seine Tore geöffnet und läd mit über 200 Bouldern ein sich auszutoben.
Mo ist Damentag, d.h. alle Frauen zahlen nur 10,- Chf Eintritt.
Am Freitag gilt das für die Herren.
Dienstag und Donnerstag ist der Grill heiss und ihr könnt Grilladen mitbringen. Ich koche für Euch Gemüsechremsuppe und manchmal gibt es feine bayrische Bratwürste ;-)

unter www.grindelboulder.ch oder über FB Grindelboulder gibt es Fotos & Filme die wir für Euch drehen. Grindelboulders In & Out by mammut store zürich ist eine Serie in der wir Outdoor Boulder im Grindelboulder nachschrauben. Es gibt schon 4 Teile und es lohnt sich da mal reinzuschauen. Findet man auch im Netz.

Die Halle wir von mir und meinem Kollegen Betrieben und es ist recht kollegial und gemütlich bei uns. Freue mich über jeden der mal reinschaut ;-)

Bis bald
Greez Flow

Antworten