Neue Klettergebiete rund um Tarrega und Lerida, inCatalunya

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Neue Klettergebiete rund um Tarrega und Lerida, inCatalunya

Beitrag von Paul » Di 26.Apr.2005 00:36

Ist verrückt, was sich da mit Neuerschliessungen rund um Lerida tut. Routen in wirklich allen Schwierigkeitsgraden, für jeden etwas.

Die bekannten Gebiete sind ja Montserrat, Sierra de Prades (Arboli, Mont Ral, Siurana, La Riba, und els Cogullons), Vilanova de Meia. Alle im Umkreis von 1h bis 1,15 h von Lerida und Tarrega

50km um Lerida und Tarrega sind folgende neue Gebiete entstanden:

Mont Sant: Lange Touren, Löcher, Perfekter Fels, überhängend, verrückt viel. Nur für gute Kletterer empfehlenswert, ab 7b würd ich sagen. Für die dann aber wie Ceuse.

Margalef: Abartig viele schöne neue touren, perfekt abgesichert, Konglomeratgestein, Löcher, sehr lange Touren dabei, leichter Zustieg, Refugio, würde sagen ab ca. 6a+ empfehlenswert. Sehr viele um 6c+, viele 7a. Bis 9a. sommer und Winter.

Gegend um Balaguer:

Tartareu: Leichter Zustieg, Schattengebiet, ab 6a bis 8b+, auch für noch nicht so perfekte Kletterer geeignet. Viel auch im Bereich 6b/c. Im Sommer Schatten ab 15 Uhr. 186 Touren.

Os de Balaguer: Ca 80 Touren, neu

Camarasa: Touren von ca 6b bis 8c+. Gut gesichert. Jede Art von Kletterei

Neu: Erst letztes Jahr "entdeckt": Der Ueberhang von Santa Linya. Ich würde sagen 50m tief und 200m breit. Glaube so etwa 3 9as, eine 9b, viele viele 8as bis 8cs, ab 7b empfehlenswert. Innen in Grotte Fussballspielen mit Familie.

Sektor Futbolin, ebenfalls in Santa Linya: ganz neu. habe dort letzte woche 2 Touren erstbegangen. 22 Touren, von 6a+ bis 8a.

Dann noch etwa 1,20 Fahrstunden von Lerida oder Tarrega entfernt: Terradets, Sektor Bruixes: ein Sektor mit rund 50 Touren zw. 7a+ und 8c+, die meisten um 7c+ oder 8a. Im Sommer nicht empfehlenswert

Dazu schwören die Locals, dass die Boulderblöcke zu den besten Europas gehören. Das weiss ich nicht so genau, bin wenig bouldern dort. Tu dort eigentlich immer mit Seil klettern.

Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Beitrag von ben » Di 26.Apr.2005 01:49

Das tönt ja gut Paul, nur von eine Einladung hab`ich nix gelesen.

Gruss ben

Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Einladung

Beitrag von Paul » Di 26.Apr.2005 11:05

Wir fahren Mitte bis ende Juli nach spanien, in unser Haus. Dieses ist inmitten der o.g. Klettergebiete. Wer auch immer mit möchte, ist herzlich eingeladen.

Es sind 1100 km von Oftringen nach Tarrega.

Paul

Antworten