farnern (h) zähne

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

farnern (h) zähne

Beitrag von egidio » Sa 03.Sep.2005 19:31

:shock: :evil: hallo leute zusammen alles ok u iku..da es mir gestern wieder mal auch seehr langwailig wurde aber nur.. nachmittags und ich auch mit dem ewigen auf und ab mit den armen nach futtersuche,,,ja ihr wisst ja schon...ewig und ewig lindental na dann düsentrieb rein und ab nach farnern, schon erblicke ich den mast spannung xxtausend volt, weis nicht so recht?? berührungsangst??? dann die sagenumworbene hütte, ja da will ich hin, da sollte ich landen. mit dem daumen ok setze ich meinem kollegen ein zeichen der landung an, achtgebend auf die hochspannung, verfange ich mich doch noch in ein gespanntes fixseil, na dann die landung kann ich nicht mehr auffangen, dafür erblicke ich mit eingeschlagenem kiefer (ein fall für den gesichtschirugen...erkennt ihr mich dan noch???) ein SCHILD!! PROJEKT... aber diesmal respektiere ich es, die schmerzen sind zu hoch.. nach etlichen wiederbelebungsversuche , auch mein kollege hilft tatkräftig mit, entscheide ich mich, für die route nebenan... das heist links, oder rechts??? nach 5meter ruft pesche; he! machst du ein solo??? anseilen vergessen, na sind wohl die folgen vom tiefen fall...oder das krankheitsbild bouldern bouldern...oder heile welt oder so?? aber 5m? zurück?? nein, ich steige weiter und das wird eine orgie ja von loch zu zu griff (sika) die griffe die geschlagen sind die neheme ich natürlich nicht, was soll das! ist ja überhaubt nicht nötig, schau pesche ich greife da problemlos drüber in die nächste sikadelle obschon sie so gut versteckt ist und man sie überhaupt nicht dort vermuten würde, aber sie ist da und ganz gut zuvorkommend und hilfreich, denn sonst würde ich nochmals sehr tief fallen, ach ja das fixseil war für den abstieg sehr hilfreich, sonst müsste ich die 2.sl auch noch anhängen, aber die schien mir aber noch nicht ganz fertig...und so ohne seil..ich will ja klettern. ja..nun genug romanpoesie, es gibt routen da muss man einen monat üben, es gibt routen die sind überhaupt nicht möglich, sind das routen?? vielleicht einmal..kommt jemand...und das wunder wird möglich. dann gibt es routen die einfach gut sind zum klettern und das ist gut, das macht spass, aber ich frage mich, warum muss der mensch alles nach seinem können anpassen?? und warum nicht einmal ein wenig geduld und ein bischen trainieren um die route so zu klettern wie sie die natur gemacht hat oder dann lasse ich es sein... und warum so viel zeit investieren in manipulationen... ja jungs ein wenig geuld notwendig ja. denn mit ihnen möchte ich wriklich nicht den arbeitsplatz teilen. gruss egidio

Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Di 06.Sep.2005 14:10

Sorry, aber hast Du schon mal überlegt, ob du vielleicht Hilfe brauchst?

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 06.Sep.2005 21:11

hallo paul, ja, aber nach meiner erfahrung, ist mir überhaupt nicht mehr zu helfen, für meine leiden gibt es keine ersatzteile mehr...nein nein nein vielleicht spreche ich eine sprache die schwer verständlich ist, aber...es ist ja vielleicht auch nicht meine sache so über dieses geschehen an den fahrnernzähnen und auch sonstwo zu urteilen oder zu beurteilen, es ist nur mein standpunkt als konsument, wir sind alle konsument auf dieser welt wir konsumieren auch die luft zum atmen die wir auch selber verschmutzen mit der fahrt zum klettergarten...aber ich brauche überhaupt nicht an den fahrnernzähnen zu klettern wenn ich nicht will aber wenn ich will, dann..nun ich klettere seit 21 jahren ich bin 46 jahre alt, ich sollte igentlich wissen was fair ist und was weniger... es gab eine zeit als ich noch jünger war, da übte und übte ich in meiner freizeit an einer boulderstelle und ich konnte sie jedesmal einfach nicht klettern, vielleicht das nächste mal, die griffe sind einfach zu klein meine finger passen nicht gut drauf und die füsse rutschen mir jedesmal weg, aber das war die welt, jedesmal bevor diese stelle kam, schaute ich zum himmel um zu relaxen, eines tages fand ich ganau an dieser stelle die ich bis jetzt nur betatschte, die finger aufstellte und versuchte die unebenheiten des felses zu halten...ein gebohrtes fingerloch und zwei geschlagene leisten..., das fragezeichen ist nun für mich auch eine brandmarke, darum so meine reaktion zu diesem thema, routenmanipulationen, manipulationen am arbeitsplatz, und sonstwo auf dieser welt, es wird manipuliert so dass es den einen ein wenig besser geht, dafür den andern um so schlechter.

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Fr 07.Okt.2005 03:37

nochmals ein versuch...da ich schon ein text der entschuldigung geschrieben hatte der iegendwo im kabelsalat des internets verlohren ging,,,versuche ich es noch einmal...
ja nach langem hin und her, dann irrfahrten durch das grausame labyrint meiner gehirnwindungen und auch 10 tage ferien in finale waren nötig damit ich diesen entschluss fassen konnte, um mich zu ENTSCHULDIGEN bei den leuten die an den fahrnerzähnen routen einrichten, für meine vorgegangenen miesen kleinen geschichten...
da jede s mensch selber zu verantworten hat was er macht..
ich wünsche euch noch gute arbeit beim einrichten von routen sowie auch gut glettern. gruss egidio

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

farnernzähne

Beitrag von stefano » Fr 07.Okt.2005 12:10

@egidio, scheint du hast da jemandem ans bein gepinkelt :wink:
----
das mit griffen manipulieren ist halt so ne sache und man könnte wohl einen eigenen thread dazu eröffnen...

wie dem auch sei, aber jedenfalls würde ich es sehr begrüssen, wenn die erschliesser die touren vor Ort mit den Schwierigkeitsgraden beschriften würden. ist einfach schade wenn man zwingend auf die zufällige anwesenheit der locals angwiesen ist, um ne 6c von ner 7b unterscheiden zu können...

ich würde es auch sehr begrüssen wenn sich die erschliesser, namentlich Beppo, Willi, Beni, .... , sich mal persönlich hier im forum zum Gebiet äussern würden.
im forum lesen darüber tut ihr ja hier...
Zuletzt geändert von stefano am Fr 07.Okt.2005 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Fr 07.Okt.2005 14:16

hallo stefano danke für deine gute und treffende antwort, die eigentlich auch meinen gedanken übereinstimmt :) , ich habe schon auf eine reaktion gewartet, die bis jetzt ausblieb...da das manipulieren von routen auch ein heikles thema ist wäre es auch gut die meinung von anderen kletter/innen zu erfahren was darüber gedanke ist, das weil und warum. es wäre für mich auch eine ehrliche art das thema anzugehen, ist auch ehrlich wenn eine route manipuliert ist, dies zu vermerken, aber der neuerschlossene teil der fahrnernzäne ist noch jung, und für die die dort klettern möchten hoffe ich das bald mehr zu erfahren ist über dies, wir können gespannt sein denn die routen sind gar nicht so schlecht, im gegenteil mir schien die kletterei interessant... nach meinen erfahrungen kann auch das parkieren der autos, wenn das gebiet viel besucht wird auch ein paar fragezeichen auswerfen...da ich früher im herbst und winter viel an die bettlerküche und rüttelhorn kletterte und ich viele viele autos sah nicht nur kletterer...viele geniessen oft die wintersonne über dem grauen nebel des mittellandes, grandios!, weiss nicht wie es heute ist...

gruss egidio

Antworten