rüttelhorn

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

rüttelhorn

Beitrag von snowside » Do 20.Apr.2006 11:05

hi zusammen

da ja schon bald die sperrung wegen einem huhn droht o-) :wink: möchte ich so viel wie möglich noch in den felsen rumtoben...

spass beiseite. nun zu meiner ernstgemeinten frage. weiss jemand obe noch schnee liegt oben am rüttelhorn? wie ist der zugang (auto und zu fuss)? wer weiss mehr? danke für die antworten.

gruss chris

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Do 20.Apr.2006 20:27

Hallo - scheints Schneeketten obligatorisch ab Farneren. Oben am Rüttelhorn Pulver gut bis fahrbar. Vielleicht muss man auf den letzten Meter die Skis noch tragen :wink:

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Fr 21.Apr.2006 09:37

scheibenkleister... jetzt habe ich bei meinem auto doch schon die sommerfinken montiert :wink: jä nu, bleiben mir nur noch die skier... <:-)

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Fr 21.Apr.2006 21:20

...nun doch noch die Wahrheit - nachdem Domi mir geglaubt hat, hihi :lol: - es war nur ein dummer Spruch und ich habe keine Ahnung, wie es dort oben ausschaut!

Schönes Wochenende
Gruss Franz

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Fr 21.Apr.2006 23:46

naja, war ja auch ne woche im schnee - skitouren nämlich. ganz schön hart, so als sportkletterer und boulderer ins harte alpine geschäft wieder einzusteigen. war aber goil - super pulver, super abfahrten und super gipfel (mittaghorn, fiescherhörner, finsteraarhorn). but now - rock on!

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

super

Beitrag von Melih » Sa 22.Apr.2006 18:09

War heute dort...(obwohl uns der Regen dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat)

Das Rüttelhorn ist gut erreichbar und ist schneefrei(abgesehen vom Parkplatz der noch etwas Schnee hat...). Die Routen sind alle trocken und gut kletterbar.

Auch die Strasse ist problemlos mit den Sommergummis befahrbar:-)

gruss

melih

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

regen

Beitrag von stefano » Sa 22.Apr.2006 18:10

regen?

kein problem! verschieben an die schöne B-Küche!

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

wo ist den diese Bettlerküche??

Beitrag von Melih » Sa 22.Apr.2006 18:25

Ich habe schon viel von dieser Bettlerküche gehört, ist aber nicht im "Plaisir Jura" drin:-(...

Muss man da auf der Passhöhe nach rechts gehen? oder ist sie mehr Richtung Hinteregg?
Zuletzt geändert von Melih am So 23.Apr.2006 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Sa 22.Apr.2006 19:13

dort wäre eigentlich der wahre plaisir!

bei der passhöhe parken. die ersten routen stehen dann direkt vor deiner nase, sind aber nicht welche ich meine. um an die überhänge zu kommen läufst 20m zurück und dann links in den wald. dem weg folgend in 3minuten hoch zu den felsen. geht halt erst bei 6c+ und 7a los aber da kann man auch gut rein wenn wenn man im 6b bereich eingermassen unterwegs ist... halt mit hängen und so... tourn sind echt goil!
empfehlung powerplay, peaceplease oder blonder engel welche nicht ganz so steil ist...
gruss stefano

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

vielen dank

Beitrag von Melih » So 23.Apr.2006 12:17

danke für die Infos:-)

werde ich mir in dem Fall mal anschauen..

Antworten