val di mello

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

val di mello

Beitrag von flip » Sa 03.Mär.2007 10:54

hallo zusammen

wir wollen an ostern ev. ins val di mello. kann mir jemand ein par tipps geben. ich hab bereits ein wenig führerliteratur studiert, bin aber noch unschlüssig ob es sich wirklich lohnt zu gehen. das meiste was beschrieben ist ist für mich zu schwer. leider werden die einfachen touren oft nicht aufgeführt da diese ein wenig abenteuerlich sein sollen. doch genau dies reizt mich.

bin um jede hilfe dankbar

mfg
flip

Benutzeravatar
kusi
Climby
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.Dez.2005 20:58
Wohnort: Villnachern AG
Kontaktdaten:

Beitrag von kusi » Sa 03.Mär.2007 13:04

Salüü flip

Ich war vor einigen Jahren mitt der Jo im Val di Mello klettern. Wir waren jedoch nur 2,5 Tage im Tal selbst und kletterten die Routen "Tunnel Diagonale (5a) ", "Cunicolo Acuto (5b)" so wie einige Routen an der "Placche del Giadrino ( 1 - 3 Sl 5c - 7a+ ). Den Rest der Woche verbrachten wir in der Umgebung der Allievi - Hütte, wo man diverse schöne und längere Klettereien vorallem in den Graden 6a & 6b findet.

Gruss Kusi
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris.
Das Gewicht eines Stücks Schokolade.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Sa 03.Mär.2007 14:26

hallo kusi

besten dank für die info. wir wollen im tal bleiben, haben aber nicht viel mehr zeit. werden am donnerstag anreisen und dann freitag, samstag und sonntag klettern. am montag ist dann die rückreise angesagt. somit liegt allievi nicht drinn, ist warscheinlich um ostern auch noch etwas früh wegen der höhenlage.

in welchem führer werden die routen beschrieben und wie waren sie ausgerüstet?

mfg
flip

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Sa 03.Mär.2007 22:46

Hallo

Ich war letzen Herbst mal dort zum Bouldern, was sehr gemütlich war. Und dann noch etwas zur Wirtschaftskunde - es gibt gute, grosse und günstige Pizzen und riesige Bierhäfen, die man mit müden Armen kaum mehr stemmen kann :lol:

Viel Spass dann
Gruss Franz

Benutzeravatar
kusi
Climby
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.Dez.2005 20:58
Wohnort: Villnachern AG
Kontaktdaten:

Beitrag von kusi » Mo 05.Mär.2007 22:47

Hallo flip

Das mit der Höhenlage gieng doch glatt vergessen. - Auch kein wunder bei diesen Temperaturen und Schneemengen bei uns ;-)

Soweit ich weiss waren diese Touren in irgende einem Plaisir zu finden.

Cunicolo Acuto findest du auch hier:http://www.valdimello.it/asp/ShowVia.as ... DBFB381%7D

ebenso Tunnel Diagonale: http://www.valdimello.it/asp/ShowVia.as ... 0B9D35D%7D

Eine Übersicht der Placche del Giardino mit einigen detailierten Routenbeschreibung ist auch vorhanden:http://www.valdimello.it/asp/Area.asp?i=21


Gruss Kusi
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris.
Das Gewicht eines Stücks Schokolade.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 06.Mär.2007 00:20

nett, dein spruch unten kusi! doch bei einigen typen die ich kenne, wird es zweifellos der verstand sein - mehr als ein paar gramm ist da nicht vorhanden :D
gruss domi

@ franz: bier kann man IMMER stemmen!

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mi 07.Mär.2007 06:37

hi jungs

das val di mello sowie das val masino sind ein wunderbares flecken erde. war schon einige male dort. dies nur zum bouldern und sportklettern. lange sachen an den genialen granitfluchten haben wir keine gemacht. bouldern ist hübsch im mello sowie unten beim sasso remenno. kurze routen findest du beim sasso remmenno. vom 4a bis 8c.

in san martino oben betreibt simone pedeferri (selber ultra starker kletterer) eine gemütliche bar in der sich am abend die ganze klettterschar trifft (bar monica). schon manch wilder klettertag ging dort feuchtfröchlich zu ende...

noch was zum führer. es gibt einen guten führer von versante sud. unbedingt kaufen. leider ist der in italienisch.

gruz
snowside

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Mi 07.Mär.2007 09:11

hey snowside

beschte dangg fir dr tipp mitem klätterfierer. ich hann dä scho aagluegt, sproblem dra isch dass das züg alles eifach z schwer isch fir mi.

ich bi uff dr suechi nach route bis max. 6a/a+. dr zuestand vom material isch nit entscheident, bis zu dämm grad kann mir guet mit de sicherigs grät hälffe.

mfg
flip

@all merci fir die tipps.

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Do 08.Mär.2007 12:11

hei flip

im mello oben ist halt vieles zimelich schwer und ernsthaft. es gibt aber auch einfachere wege. das problem im mello ist meistens die absicherung. wenn du mal den plaisir süd von filidor anschaust, kannst du die teilweise ernsthafte absicherung gut sehen.

eine weitere internet seite ist diese http://www.valdimello.it oder diese http://www.climb.valtellina.net/ (leider nicht mehr ganz aktuell).

aber fahr auf jedenfall ins val masino/val di mello. die gegend und die kletterei ist wahnsinn!!!!

gruss
snowside

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Do 08.Mär.2007 12:42

merci fir d antwort. die beide links hann ich au scho gfunde. vorallem uff www.valdimello.it hann ich scho e paar sache gfunde. d absicherig macht mir wenig sorge, dass sott eigentlig klappe.

so was ich bis jetzte hann zämme gfunde an infos gseht scho dr noch uss dass mir gön. ich glaub ich nim au s crashpad mit denn kame ammigs am obbe no e bitzeli bouldere.

merci für d infos

mfg
flip

Antworten