Sagittarius

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
surimi
Climby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.Apr.2007 13:15
Wohnort: Buttwil AG

Sagittarius

Beitrag von surimi » Mi 11.Apr.2007 14:03

Freunde, ich kletter noch nicht so lange und frage mich, ob ich trotz meines moderaten Maximalschwierigketitsgrades überhaupt eine Frage stellen darf... Na gut, mach' ich's mal.

Ich würde dieses Jahr gerne "Sagittarius" (6b?) am Grimselpass durchsteigen. Kennt Ihr eine/mehrere Einseillängen im So-/Ba-Jura, die der Schlüsselseillänge (mist, habe vergessen, wie sie heisst) entspricht?

Eine andere Möglichkeit ist, die Länge direkt in der Route solange auszubouldern bis es irgendwie geht - das ist aber zeitraubend und für eventuelle Nachseilschaften nicht lustig.

Guter Rat ist nicht teuer, oder? Merci für Eure Tipps.

Su
:oops:

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Do 12.Apr.2007 09:32

also laut plaisir ist die schlüssel länge eine 6b. ich bin der ansicht das bei einem kletter niveau von 6a diese länge zu knacken ist, da das ganze doch durchwegs sehr gut eingebohrt ist. ich würd gehen und vielleicht dazwischen einmal einen hänger machen, soltes du auf eine onsight begeung scharf sein, dann sollte ev. dein kletter können noch besser werden (weiss ich nicht). für rotpunkt ist diese rout sicher nicht so geeignet, wie du selber schon angemerkt hast werden es dir allfällig nachkommende seilschaften danken wenn du nicht die diese sl ausboulderst, dies finde ich auch nicht sinnvoll da doch nach dieser sl noch weitere 5 sl kommen. (kraft ausdauer vorhanden?). zudem denke ich dass eine ähnliche 1 sl tour einzustudieren nichts bringt, da sie ja sowieso anderst ist. lediglich vermehrt diesen schwierigkeitsgrad klettern steigert dein können.

grundsätzlich muss man sich auch fragen kann ich nach 7 sl bis 6a+ noch 6b klettern und nach dieser sl noch den rest. Ist genügend zeit vorhanden, was macht das wetter und wie lange brauche ich noch um abzuseilen?

ansonsten sicher eine tolle tour, hab mal einer sl zugeschaut, war selbst nie drin.

Antworten