Memory of Roli - Direkt

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Memory of Roli - Direkt

Beitrag von chris » So 17.Jun.2007 11:12

Hallo Eptingen-Gemeinde

Ich habe mir mal den direkten Ausstieg von Memory of Roli angesehen. Da wollte ich mal fragen, ob das Gerücht den Tatsachen entspricht, dass da was abgebrochen ist.

Dani war da und hat mir erklärt, dass die Crux mal aus einem Untergriffplättchen bestünde (mit Daumen oben) und zwar unmittelbar links des Bolts mit der Violett-Weissen Reepschnur. Aber ein solches ist nicht mehr dort. Man kann aber deutlich eine Ausbruchstelle sehen. Jetzt ist da nur noch so ein giftiger Zweifingersloperknubbel.

Stimmt es, dass die Stelle früher anders war und einen Untergriff bot?
Und die 7c+-Bewertung noch aus dieser Zeit stammt?
Wenn es denn stimmt, dass da was ausgebrochen ist, hat es bisher jemand mit der "neuen" Variante schon mal durchgestiegen?
Im Falle eines Ausbruchs: Steht noch eine "Reclimbed-Neuerstbegehung" aus?

Ich habe die Stelle isoliert bereits im Vorstieg ziehen können (nachdem ich gestern durch die übliche 7c Variante geklettert bin - Hey, die Tour ist ja fantastisch!!!!) und werde es heute auf Durchstieg versuchen. Darum interessiert es mich schon, was ich mir da zur Brust führe... ;) - Auf jeden Fall eine supergeniale Boulderstelle in perfektem Fels. Wer hätte das gedacht, dass Eptingen so ausgezeichneten Fels und Kletterei bietet. Gehör zum Besten im südlichen Teil des Basler Jura!

Merci für Infos und Herzlich, Chris

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » So 17.Jun.2007 13:44

lieber chris

nö. nö, keine untergriffe! seitengriff links, dann weit hoch auf den 2finger-sloper, blockieren, hoch anstehen, an seitgriff ganz weit links oben, rechts ein kleines schischi zum nachgreifen und dann mit rechts in den henkel - fands auch recht streng, so für 7c+

gruss domi

chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Beitrag von chris » So 17.Jun.2007 20:39

Tipptopp. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat sich alles geklärt. Lag offensichtlich ein Missverständnis vor.

Aber wirklich schöne Route und tolle Boulderstelle. Jedoch - wie ich heute zu meinem Leidwesen feststellen musste - extrem Bedingungsabhängig. Gestern bei zehn Grad kühleren Temperaturen und einem Wind, bei dem du dir überlegt hast, den Fasi auszuziehen, war es kein Problem. Heute, wärmer und vor allem schwül und drückend, war's ein einziges Rutschfestival. Ging nix. Andermal halt...

Grüssle bis zum nächsten Eptingen-Einsatz... ;)

Antworten