klus balsthal / haute tension

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

klus balsthal / haute tension

Beitrag von Armin » Mo 23.Jul.2007 10:50

salü zäme

habe mich gestern wieder mal in der habsolut genialen und bombastischen "haute tension 7b+" im "neuen" klettergarten klus-balsthal versucht. kann mich erinnern, dass ich darin vor ca. 15 jahren keine allzu schlechte figur machte. doch nun :shock: :roll: : veränderte routenführung (geht nach dem überhang gerade hoch; früher gings an dankbaren seit- und untergriffen nach rechts) und ein griffausbruch einer riesen-henkelschuppe gleich nach dem überhang.
frage: hat jemand die die route in jüngster zeit mal klettern können? früher konnte man nach dem bauch mit rechst den riesenseitgriff mit links greifen, um dann mit rechts an einen riesenhenkel weiter zu greifen. der seitgriff (ca. 30 x 50cm) ist nun weg. zudem verschärft sich die sache ungemein, da man mit rechts am letzten guten seitgriff beim 2. bolt richtiggehend festklebt und der nächste griff ist 80cm weit oben und sollte wiederum mit rechts (!!) erwischt werden. man stelle sich den move mal bildlich vor - sieht nach einem wüsten boulder aus. zudem kann mit der neuen linienführung gerade hoch den letzten bolt eigentlich nur von einem zwangsläufigen no-hand-rest klinken (da es null griffe hat). leider funktioniert dieser no-hand rest nur, wenn man nicht allzu viele schlingen und wenig magnesia im sack hat, da es einem sonst das gleichgewicht nimmt und hinten rausschmeisst :? :? . hat irgendjemand tipps wie man 1. durch die schlüsselstelle kommt und 2. den letzten bolt klinkt. stimmt die bewertung 7b+ überhaupt noch oder wird man in der "neuen" haute tension mit wesentlich härterem konfrontiert? :? :?

shalom, inshallah und selam alejkum.
armin

Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Beitrag von ben » Mo 23.Jul.2007 13:11

Hallo Armin

Kenne auch nur die alte Variante. Da scheint ein neues, hartes Problem auf und zu zu kommen . Harr, harr harr!!

Mich hat aber auch die alte Variante nicht sehr einfach gedünkt.

Gruss Ben.

Benutzeravatar
kusi
Climby
Beiträge: 23
Registriert: Mi 28.Dez.2005 20:58
Wohnort: Villnachern AG
Kontaktdaten:

Beitrag von kusi » Do 11.Okt.2007 20:23

Das beruhigt mich aber ungemein....

War im Frühling mal in "haute tension" und hab über dem Dächlein eigentlich nur noch "??" gesehen...

Bin dann vor lauter Frust unverrichteter Dinge wieder abgezogen..

Gruss Kusi
Man sagt, dass 21 Gramm das Gewicht ist, das wir verlieren, wenn wir sterben.
Das Gewicht von fünf Fünf-Cent-Stücken.
Das Gewicht eines Kolibris.
Das Gewicht eines Stücks Schokolade.
Und vielleicht auch das Gewicht der menschlichen Seele.

Antworten