neue Rubrik Training

was wollt ihr denn??

Moderator: stefano

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NeverMind
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neue Rubrik Training

Beitrag von NeverMind » So 13.Jul.2003 13:14

mich würde es mal interessieren, wie ihr so euer Training gestaltet! Also was ihr Trainiert, wie lange, wie oft....

Bye, NeverMind
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nepomuk
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Beitrag von nepomuk » So 03.Aug.2003 23:16

Hallo zusammen

Als Kletteranfänger von diesem Jahr hätte ich da ebenfalls eine ähnliche Frage wie NeverMind: Wie trainiert ihr die Unterarmmuskulatur sprich die Fingerbeuger und -strecker? Knetet ihr während dem Fernsehen Gummibälle oder ähnliches? Und wie stehts mit diesen Ringbändern in den Fingern: Wie gross ist die Verletzungs-, resp. Überbeanspruchungsgefahr während dem Klettern? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

gruss, nepomuk

ps:klettern ist einfach genial :bravo:

Franz
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Training

Beitrag von Franz » Mo 04.Aug.2003 08:45

Liegestützen, Rumpfbeugen und Kopfstand, immer wieder und immer wieder, das hilft auf jedenfall :lol:
Nein, ich würd einfach viel raus an den Fels gehen, und sonst gibts auf dem Netz bereits eine Menge Trainingshinweise, vgl. links!

Gruss Franz

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domi
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Beitrag von domi » Mo 04.Aug.2003 08:57

also ich als trainingskünstler ?!? empfehle klimmzüge (einarm, 2arm, blindd-arm, maus-arm, mind. 1 mal pro woche im roggi bouldern und abends jeweils 1-2 bier. wobei das bier eine nicht zu unterschätzende rolle spielt. (man kanns sich ja mal einbilden, dann hilfts).

:drinkbeer:

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stefano
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training

Beitrag von stefano » Mo 04.Aug.2003 09:15

ja die alten hasen nehmen das thema mit einer gesunden portion humor :wink: das liegt wahrscheinlich daran, dass zu der zeit als sie anfänger waren sich die literatur hauptsächlich auf knoten binden und risskletterei beschränkte... heute gibts wirklich haufenweise zeugs im internet! ein paar links wurden bereits unter juraclimber eingetragen (ganz oben rechts) ansonsten empfehle ich euch das buch Lizenz zum Klettern von Udo Neumann.
Gut ist immer möglichst viel an den fels zum klettern und bouldern zu gehen und dabei auch in touren üben welche für dich eigentlich zu schwer sind! Wichtig ist beim Training jedoch auf den Körper zu hören und bei schmerzen in fingern und sonstigen Körperteilen genug früh eine Pause einzulegen!
also viel spass und werdet stark! :P es gibt noch viele projekte im jura (denke franz wird euch noch drei vier übrig lassen...)
gruss stefano

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Dirk
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Training

Beitrag von Dirk » Mo 04.Aug.2003 11:58

Wichtig ist auch noch das Kaffetrinken das schon Güllich wärmstens empfehlte. Danach geht es manchmal schon besser. Das mit dem Training ist halt so ne Sache die meisten klettern lieber und verbessern sich so automatisch. Ist am Anfang sicher gesünder. Wenn es dann in den Highend Bereich geht hilft nur ein Trainingsboard! :twisted: Damit schrottet man sich dann die Finger aber man ist megastark. Für die Fusstechnik empfiehlt sich.... Weiss auch nicht. Am besten Festkrallen und weiter. :lol:

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Nochmal zu Trainingsmethoden

Beitrag von Paul » Fr 29.Aug.2003 11:10

Hi, Jungs. Demnächst feiere ich meine 20. Klettersaison. Und hab mir früher auch dieselbe Frage gestellt: wie werde ich besser?

Eines hab ich klar erkannt: Es gibt 3 Kraftarten: Maximalkraft (1-3 kurze schwere Züge), MaxKraft- ausdauer (= wieviele schwere Züge hintereinander schaffe ich) und Ausdauerkraft.

Jede von diesen 3 Kraftarten ist anders zu Trainieren. Wenn du MaxKraft trainierst, wird deine Maxkraftausdauer nicht besser, die ausdauer schon gar icht. Wenn du Maxkraft- ausdauer trainierst, wird die Maxkraft kaum besser...

Denn es ist ja nicht nur die Kraft allein, auch der Kopf. Der ist im Bereich maxkraft kein Problem. Im Bereich Maxkraftausdauer dagegen sehr, denn hier gehts darum , ob du den Zug noch machst oder nicht. ("Heb mich mal....")

Das Thema ist ziemlich ernüchternd. Wie übrigens auch das der Zusatzernährungen, etc... (Auch diese Phase hab ich hinter mir).

Das einzige was wirklich etwas bringt ist klettern selbst. Denn hier ist der Kopf und die 3 Kraftarten gefragt.

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