autdorsaison isch eröffnet

Ja erzähls mir!!

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
bruce
Climby
Beiträge: 40
Registriert: Do 23.Dez.2004 00:48
Wohnort: bern

autdorsaison isch eröffnet

Beitrag von bruce » Mo 21.Mär.2005 00:06

So wöu ou mou öppis zum beste gä...

nachdäm ig dür s forum hie ufene nöchi bouldermüglechkeit bi ufmerksam gmacht worde bini hüt mit em kolleg und der schwoscht statt wie die letschte paar monet nid i boulderrum gange, sondern nach steinhof.

S wätter isch super gsi, und der föuse ou! Isch uf jede fau es gebiet, woni ir nöchschte zit wider wirde ufsueche.

Gruess
bruce

Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Mo 21.Mär.2005 16:58

jo dö fönd i äuousöu äööö. sisch wiederemouuu äällerhöschtte ziijt.

Schwer zu lesen, euer Kauderwelsch

:wink:

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

mundart

Beitrag von stefano » Mo 21.Mär.2005 19:11

damet ou de poul und die andere vom grosse kanton zuegwanderete öppis verstönd...

http://www.dialektwoerter.ch/ch/a.html
gruss stefano

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

und nochmal

Beitrag von stefano » Mo 21.Mär.2005 19:25

und bei grösseren problemen gibt es in der stadtbibliothek zofingen das 15 bändige Schweizerische Idiotikon (Wörterbuch der schweizerdeutschen Sprache).
infos hier:
http://www.sagw.ch/dt/Kommissionen/woer ... nwart.html
und hier was zur geschichte:
http://www.sagw.ch/dt/Kommissionen/woer ... ichte.html

also mach dich nicht mehr über unser schwiizerdütsch lustig sonst sage ich es dem blocher :wink: :wink:
gruss stefano

bruce
Climby
Beiträge: 40
Registriert: Do 23.Dez.2004 00:48
Wohnort: bern

Beitrag von bruce » Sa 26.Mär.2005 12:07

He he genau! Ig meine im ne .ch forum isches eifach pflicht, dass me si dialäkt schribt... ;)

Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

bin dagegen

Beitrag von Paul » Do 31.Mär.2005 13:15

nein, das mit dem Schwyzerdütsch- Forum schmeckt mir nicht. diese Form der Ausgrenzung ist mir zuwider. Dann gehts uns im Endeffekt so wie bei den Fontainebleau- foren: Wenn Du da irgendwas nicht in perfektem französisch reinschreibst, am besten noch mit slang, bekommst du nur einen Dummen Spruch als Antwort.

Uebrigens, Mr. Bruce, würde mich interessieren, ob your name really bruce is.

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: bin dagegen

Beitrag von stefano » Do 31.Mär.2005 13:35

Paul hat geschrieben:....Wenn Du da irgendwas nicht in perfektem französisch reinschreibst, am besten noch mit slang, bekommst du nur einen Dummen Spruch als Antwort....
hast du nicht dasselbe getan? :D

soll jeder schreben wie er will hier!
gruss stefano

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Do 31.Mär.2005 13:40

et pour notres amis de la romandie, on pourrait traduire les phrases en français...

oder man müsste für paul halt noch eine zeichnung beilegen... :D
Zuletzt geändert von domi am So 03.Apr.2005 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Beitrag von ben » Fr 01.Apr.2005 01:16

Oder du könntest die ganze Sache mal topropen.

bruce
Climby
Beiträge: 40
Registriert: Do 23.Dez.2004 00:48
Wohnort: bern

Beitrag von bruce » Fr 01.Apr.2005 09:01

Hey Paul...
Ich bin mal davon ausgegangen, dass man das geschribene Scheizerdeutsch auch als Deutscher versteht... jedenfalls wurde mir das in anderen Foren oder auch in irc channels von deutschen bestätigt. Wenn es dich aber mokiert, dann werde ich natürlich auf deutsch schreiben, jedoch kann ich nicht garantieren, dass ich keine Fehler mache.

Wegen meinem Namen: Nein, ich heisse nicht bruce, werde jedoch auch im real life so genannt.

Gruess
dänu

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Chochichästli-Orakel

Beitrag von stefano » Sa 02.Apr.2005 00:20

hier cooler link zum Chochichästli-Orakel, unbedingt ausprobieren und du wirst endlich wissen woher du bist! echt verblüffend genau!
gilt natürlich nur für leute mit schweizer dialekt! ...oder für welche die ihn lernen wollen!

http://dialects.from.ch/
gruss stefano

Antworten