Die Leenfluh wurde geweckt

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
ben
JuraClimber
Beiträge: 74
Registriert: Sa 05.Apr.2003 16:56

Die Leenfluh wurde geweckt

Beitrag von ben » Di 31.Mai.2005 23:16

Da bin ich doch mit Paul mal an die Leenfluh gegangen, um die Touren da zu testen. Da sind wir aber schön auf die welt gekommen! Im Führer steht 7c bei der Jokerman. Die spinnen doch total!!! Die ist schwerer. Nun nichts desto trotz: es ist eine fantastische Wand. 35m hoch, senkrecht bis leicht überhängend und brutal ausdauernd. wer mal eine schöne Tour klettern will, muss sich die mal anschauen. Die Haken sind alle neu und sicher und das Moos ist überhaupt nicht tragisch.
Nun, Paul und ich werden da sicher noch ein wenig zu dienen haben.........

Die Wand ist also wirklich lohnend.

MFG
Beni

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

sinfonie

Beitrag von stefano » Mi 01.Jun.2005 07:58

schaut euch mal die 7.sinfonie an! das ist ne supertour! und die ist 7b+/7c bewertet, was auch etwa hinkommt ! und glaub um die 45m hoch. bis paar meter vor ausstieg etwa um 7b und dann kommt noch eine etwas schwerere Stelle...
war nur vor 8 Jahren oder so 3-4 mal mit steigklemme drin! genial schöne tour! absicherung kenn ich nur aus dem vorbeiklettern, aber habe sie als gut in erinnerung. ist halt jetzt etwas die falsche jahreszeit...

auch wenns für euch 8a-jäger "nur" ne 7b+/7c ist, ist die tour unbedingt zu epfehlen. von der felsqualiät her gibts wohl nicht viel besseres im jura.

die andern touren die es noch hat nebst der jokerman sehen von der linienführung her schon etwas komisch aus, war aber nie drin...
gruss stefano

Benutzeravatar
Paul
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: Mo 18.Nov.2002 15:35
Wohnort: Oftringen- Küngoldingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Paul » Mi 01.Jun.2005 23:49

Also gut, jetzt muss ichs also doch selber sagen. Die Jokerman war wohl mal mit 10- drin, also 8a+. Und Roli hat mir heute gesagt, dass das für ihn passt.

Sie unterteilt sich ja in 2 Teile. ein Ruhepunkt dazwischen, bei der sich sogar ein No-hander konstruieren lässt, der allerdings stark auf die Zehen geht. Der untere Teil im Stil von Eispalast, seichte Tropflöcher, schlechte runde Griffe, nicht senkrecht. Der obere Teil ist senkrecht und mindestens so schwer wie body snacher. Es sind halt 17 meter kontinuierlich 7b Stellen ohne Rastpunkt dazwischen.

Die Route ist komplett saniert. roli sagt, dabei seien 5 Haken dazugekommen. Sind nun 14. Also mit 9 Haken wäre mir die Tour die nächsten 100 Jahre am Fötli vorbeigezwitschert. Aber so ists klasse.

Die Tour hat uns gestern beide so fertig gemacht, dass wir wie in früheren finsteren Zeiten geflucht und gejammert haben. Und heute hatte ich leider für Eptingen abgemacht. Hätt ich besser gelassen. Ich hab gedacht, mir brechen die Finger ab.

So, und nun kommt der Oberhammer: die tour rechts von Jokerman ist eben nicht die 7. Sinfonie, sondern ein Projekt von Roli. 34 m Platte in bestem Fels. Und beni hatte noch gesagt: Das sieht aber nach einer verdammt harten 7c aus... Der Stand ist scheins noch nicht gesetzt.

Antworten