Lindental

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Niti
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16.Apr.2005 13:23
Wohnort: Lausanne

Lindental

Beitrag von Niti » Sa 16.Apr.2005 13:30

Ich las nun mehr oder weniger alle Einträge übers Lindentäli. Ich klettere im 6a Bereich. Kann mir jemand einige Vorschläge machen? Ich war noch nie im Lindental, wäre daher froh, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Merci

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Di 19.Apr.2005 10:05

Das gleiche frage ich mich auch...war schon mal dort aber hatte die Kletterfinken nicht dabei...der Ueberhang sah ziemlich einfach aus, schätze so ne 6 wirds wohl sein wegen den geilen Henkeln.

Die anderen Boulder schätz ich schon massiv härter...

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 19.Apr.2005 15:02

nach meinen bescheidenen kenntnissen hat es im lindenthäli alle schwierigkeiten. dort gibt es z.b. die längste 8c-traverse der welt (60m) und viele andere superprobleme. man kann aber auch (wie z.b. ich) mehrheitlich an cinq-sup.-problemen mit superhenkeln rumgurken und seinen spass haben.
aber fragt doch mal franz den superboulderer, der hat jüngst einen 8b boulder geknackt und kennt vermutlich jeden der ca 5'698 magnesiaverschmierten griffe. ausserdem hat es in diesem forum ein handskizziertes topo vom lindenthäli, ebenfalls zu finden in den beiträgen von franz.
gruss
armin

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Di 19.Apr.2005 15:26

Das Topo sollte wohl in diesem Thread zu finden sein, aber leider seh ich nix zum runterladen ?

http://www.juraclimber.ch/viewtopic.php ... light=topo

Wurde das Topo wieder entfernt ??

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 19.Apr.2005 15:34

ähm, das "topo" sind zwei jpeg-bilder (fotografierte handskizzen von franz). sie müssten als bilder zu finden sein.
wer sucht der findet, auch nach ostern.
gruss
armin

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Di 19.Apr.2005 15:41

Meinst Du die Wegbeschreibung ?
Sonst find ich wirklich nix....wär nett wenn jemand den Link reinstellen könnte.

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 19.Apr.2005 16:57

hab alles durchstöbert. finde die 2 bilder auch nicht mehr. frag mal den franz direkt an, er hat sicher details vom lindenthal.
gruss
armin

bruce
Climby
Beiträge: 40
Registriert: Do 23.Dez.2004 00:48
Wohnort: bern

Beitrag von bruce » Di 19.Apr.2005 17:03

Die Zeichnungen waren da:
ok, habe mal versucht diese Linien aufzuzeichnen. Es sind die offensichtlichen, gaebe natuerlich noch x-mehr, aber definiert. Hoffentlich kommt ihr nach und fuegt doch an, was ihr noch habt. Die Schwierigkeiten wurden mir so mitgeteilt und man kann darueber diskutieren, dafuer haben wir ja das Forum.

also, und dann viel Spass.
Gruss Franz

Zuletzt bearbeitet von Franz am Mo 10.Jan.2005 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
Aber irgendwie sind sie wohl beim editieren verloren gegangen... :(

Gruess
Bruce

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Mi 20.Apr.2005 12:47

Franz musste die Topos leider aus dem Forum löschen da es einige Reklamationen gab.....versteh zwar nicht warum sich Leute über ein Topo
aufregen aber was solls.

Severin
Climby
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18.Dez.2004 13:23

B2-boulderevent

Beitrag von Severin » Sa 23.Apr.2005 19:01

B2-boulderevent
an alle pullerinnen und puller (die immer noch ein topo vom lindentäli suchen...)
am nächsten samstag steigt zum ersten mal unser blocbuster! angesagt ist alles was spass macht: moven, bierchen trinken, bratwürste vertilgen & chillen. also fix anmelden, anpullen und dann abhängen.
CU in blocparadise
euer B2-Team
Dateianhänge
Kopie von blockbuster.jpg
(89.7 KiB) 1135-mal heruntergeladen

Chemical
Climby
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02.Mai.2005 11:23
Wohnort: GR

Beitrag von Chemical » Mo 02.Mai.2005 16:11

War gerade im Lindental, zum ersten Mal. Hab mir die Wand einfach mal so angeschaut und ein paar Griffe probiert. Sah für mich recht beeindruckend aus, scheint (fast unendlich) viele Möglichkeiten zu geben um sich am Felsen zu üben. Werde sicher einmal mit den Kollegen gehen und ein paar Sachen ausprobieren.

simone
Climby
Beiträge: 6
Registriert: So 23.Nov.2003 09:23

Beitrag von simone » Di 07.Jun.2005 12:18

Wie ihr vielleicht wisst, ist das Lindental ein Naturschutz Gebiet. Im Massiv wurden scheinbar die seltensten Vogelarten gefunden.
Schon seit Jahren ist bekannt, dass wir Boulderer im Lindental fehl am Platz sind.

Was ihr vielleicht nicht wisst: Das Bouldern im Lindental ist bis im Juni verboten!
Es dürfen keine Topos und Bilder vom Lindental veröffentlicht werden.

Hier ein Brief den ich gefunden habe:

ich danke Ihnen ganz herzlich für ihre Anfrage und finde es super, wenn sie
solche Informationen auch auf der juraclimber site bereit stellen.

Es ist ja sowohl verkorkst als auch höchst unbefriedigent mit dem Lindental.

Eigentlich wäre eine Vereinbarung da, dass von Januar bis Juni nicht
gebouldert werden soll. Dies wird aber nicht (mehr) eingehalten und ist
offensichtlich auch nicht mehr am Rand vom Gebiet und am Parkplatz
angeschlagen.

Wir haben vom Zentralverband SAC alles versucht, zusammen mit Boulderern
und der SAC Sektion Bern im Gespräch mit den naturschutzbehörden zu einer
Einigung zu kommen, damits nicht einfach ganz verboten wird. Das Engagement
seitens Boulderern und SAC Bern für die konkrete Umsetzung einer
Vereinbarungslösung mit der halbjährigen Sperrzeit war praktisch Null.
Jetzt droht ein Totalverbot, das das Amt für Natur anstrebt. Allerdings müssen
sie davor die Grundbesitzer einbeziehen. Nach längerem
Rumfragen hat sich René Brinkmann, ein Bergführer und Kletterer, der in
Boll-Sinneringen (gleich neben dem Gebiet) wohnt bereit erklärt, mit den
Grundbesitzern in Kontakt zu treten und sie für die Sache der Boulderer
etwas einzunehmen, positiv zu stimmen. Ich weiss nicht ob das jetzt erfolgt ist.
Das Amt für Natur ist massiv überlastet und kommt bis jetzt nicht dazu, den Fall
anzugehen. Das gibt eine Galgenfrist für die Boulderer. Aber es kann jederzeit
ernst werden - und das wäre ja superschade für dieses
einmalige Gebiet, an dem ich selbst auch schon die Arme müde gezogen habe....

Also: Bitte rufen sie für Verzicht von Januar bis Juni auf.
- möglichst nur Kleingruppen
- Ruhe, keine Ghettoblaster etc.
- Null Abfall (auch keine Zigistummel), kein Feuer (das ist strikt verboten)

Man muss es so sehen - aus der Sicht eines Vogelfans: im Mittelland steht
nur ca. 1% der Fläche unter Naturschutz - das Lindental gehört dazu. Als
Vogelstandort ist es etwa so sensationell wie Cresciano für die Boulderer -
es hat wirklich superbirds dort! Und da kommen sie nun und wollen auch hier
noch Rambazamba machen und die letzten seltenen Fiederfreunde stören bzw. vertreiben....

mit bestem Gruss,

Jürg Meyer
Umweltbeauftragter, responsable environnement

Schweizer Alpen-Club SAC

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

auch noch was dazu

Beitrag von stefano » Di 07.Jun.2005 12:47

@simone
Grundsätzlich danke für die infos! ist aber leider nix neues zum thema auf dieser seite. jetzt stehts halt bereits dreifach im forum. hier der originalbrief:
http://www.juraclimber.ch/viewtopic.php ... light=#640

@niti
zum thema Topo: das topo wurde nicht auf wunsch des Umweltbeauftragten des SAC oder ähnlichen Instanzen von juraclimber entfernt, sondern auf wunsch eines locals, welcher angst hat die skizze locke zuviele boulderer in "sein/ihr" gebiet und es würde dann total gesperrt... halt so nach dem motto ich darf und du nicht!
aber was solls, in der skizze waren eh nur die härtesten lines drauf!
Zuletzt geändert von stefano am Di 07.Jun.2005 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

simone
Climby
Beiträge: 6
Registriert: So 23.Nov.2003 09:23

Beitrag von simone » Di 07.Jun.2005 13:06

Hallo Stefano

Ist leider so, dass viele Boulderer immer noch nichts davon wissen, oder die Tatsache ignorieren.
Je mehr Leute über die Situation im Lindental Bescheid wissen desto besser.

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 07.Jun.2005 16:00

das mit dem abfall und lärm ist voll in ordnung!! doch sehe ich nicht ein, wieso sich die vögel in der höhe oben gestört fühlen sollten oder sind es etwa bodenbrüter? so müsste das betreten des gebiets auch für wanderer, familien mit kind und hund, naturschützer und vogelfanatiker gesperrt werden, am besten eigezäunt mit wassergraben drum!
vielleicht wäre auch mal ein reservat für die vogelschützer angebracht...

teilsperrungen find ich als kompromiss nachvollziehbar und teilweise auch sinnvoll! ich halte mich auch im jura daran - keine diskussion! aber dann muss das betreten in dieser zeit generell verboten werden. es ist wohl kein unterschied, ob kinder im sand spielen oder boulderer 2 meter oberhalb klettern oder?

ja, ja, ist ein leidiges thema, wie die kletterer als randgruppe immer beschnitten werden sollen.

gruss domi

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

gemütlich...

Beitrag von Melih » Do 30.Jun.2005 08:39

Ich war jetzt ein paar mal im Lindental und finde es recht gut. Die Boulder sind zwar meist etwas schwer (jedenfalls für mich :shock: ).
Aber es macht Spass und Übung macht ja den Meister, deshalb werde ich meine Finger noch ein paar mal quälen gehen :peitsch:

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

lindentäli ja...

Beitrag von snowside » Mi 20.Jul.2005 15:47

... aber parkt bitte eure karre auf dem parkplatz vorne... ja ich weiss, 15 minuten fussmarsch sind schon ne zumutung :wink: . aber aufgewärmt ist man dann schon :D

bouldergruss
snowside
Zuletzt geändert von snowside am Do 21.Jul.2005 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

genau..

Beitrag von Melih » Mi 20.Jul.2005 16:02

Da es schon einen Parkplatz hat, sollte man den auch benutzen :? . Die paar Meter die man gehen muss bringen keinen um. Das Lindental ist wirklich genial, wenn man dieses Gebiet wegen wild-parkenden Typen :boese: verlieren würde, wäre das sehr schade..

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 02.Aug.2005 00:41

ich bin ja ein regelmässiger besucher des gebietes lindental und hab aus mancher hinsicht absicht und durchsicht auch vieles gesehen, ganz genau überlegt bin ich zum entschluss gekommen, das verhalten der menschen und nicht nur im lindental finde ich total absurd...die vögel lachen über uns und ich kann da nur mitlachen...und gibt es nicht etliche dinge die in einem land wo eh schon alles verboten ist, man noch verbieten könnte... ah wie wärs mit der arbeit...aha aha ja die arbeit, und wo neheme ich dann mein futter her...ach ja ich fliege dan mit den vögel am himmel umher und schaue wo es futter gibt, aber das ewige mit den armen auf und ab... da gehe ich lieber buldern, doch dort gibt es kein futter...ich glaube da bin ich ganz falsch gelandet und resigniert ziehe ich aus diesem tal, obschon, es ist so grün, wütend da ich heute nicht eimal den leichtesten bulder ziehen konnte steige ich auf mein fahrrad und schalte hektisch in den nächst grösseren gang um mit 180 das vor mir stinkende auto hinter mir zu lassen das sogar die krähen auf dem feld wild davon flattern und die federn fallen lassen, o je da sehe ich in der karre sass tamara schlemmer ( mir geht durch den kopf; sie kletterte ja mal die route vögel(n) verboten)... aber mit 180 war ich jetzt zu schnell und bremmmsssen...???

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Do 04.Aug.2005 22:36

ja sorry ich schnorry aber ich möchte mich schon noch bei der dame tamara schlemmer auch entschuldigen, wenn tamara schlemmer doch dies noch liest, dass ich überhapt ihren namen da einfach so in meiner absurden geschichte verwende, aber ich habe sie die dame da wirklich einmal gesehen im lindental, leider für mich, ich ging gerade, zeigte ihr aber noch ein von mir kreierter boulder, gut für sie dass ich ging... denn ich bin... ??? ich ich ich ja bin der meinung die natur gehört allen lebewesen, und die beanspruchung und die folgen kennen wir...ich denke das was wir noch nicht kennen ist wie damit umgehen, ist alles ein konsumieren... aber ja...ja schnell mit der karre ins tesin um 2m hinaufzuklettern, ja da mache ich mit, ist doch ein irrsin erlebniss samt lagerfeuer, klar und dann dem pächter die karre auf das feld zu parken um ca. 20min zu buldern ja warum nicht ist sowieso mittagspause und wenn ein wenig öl ausfliesst ins grundwasser ist ja natur pur... :twisted: :evil: ja ja ja ich weis halte ja die klappe das war jetzt....

Antworten