Magische Kraft im Magic Wood

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chris
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Magische Kraft im Magic Wood

Beitrag von chris » Mo 04.Jul.2005 19:17

Die letzte Woche hat mal wieder einiges an neuen Erkenntnissen gebracht. Erstens, Avers ist unschlagbar das Sommergebiet, und Zweitens, es ist einfach fantastisch dort, und Drittens, Bouldern bietet einige Überraschungen, und Viertens, alle werden stärker und jünger ;)

Da wäre zuerst Michi Tschannen zu nennen, der sich als Kuhflüsterer erwiesen und es geschafft hat, dass sich das Vieh sanft auf den Rücken besteigen liess. Bedenke, Michi ist gerade mal 16! Man of a cow 7c ist der erste Boulder in diesem Grad, den er gezogen hat. Betrachtet man die Anzahl Begehung, die dieses Teil im Verlaufe des letzten Monats bekommen hat, dürfte der allmählich wirklich Kultstatus erlangen.

Aus Basel gibt es noch einen, der zum Aversaddict mutiert ist: Michel Weber konnte in der letzten Woche Schrotti 7b im souveränen Stil durchpullen. Das gilt auch für Christian Fascendini und Domi Grimm, der auch noch die rechte Variante, das Hageltrauma 7a+/b, gezogen hat. Mir persönlich hat sich auch heute noch nicht erklärt, warum der Ausstieg leichter sein soll als Schrotti. Michel hat noch eine Yogavariante im Sündenfall, einem chronisch unterbewerteten 7a, gefunden. Eher hart 7a+ würde da besser passen. Michel ist auch sonst noch recht kreativ, hat er doch bewiesen, dass man die Crux von Traversatta auch durchmantlen kann. Wie das gehen soll, müsst ihr ihn selber fragen.

Das Dynamos nicht schwer sein müssen, hat Domi mit Dino's don't Dynos 7b bewiesen. Nämlich im zweiten Versuch. Mehr hätte der Boulder auch nicht an Versuchen zugelassen, wenn man bedenkt, was der scharfe Henkel auch an seiner Hand angerichtet hat.

Über Blown away 7b, dieser mehr als Soloroute denn als Boulder zu bezeichnenden Rampe, haben sich einer Ameisenstrasse gleich Simon Wandeler, Michi, " jener" Franz und ich gefürchtet. Michel hatte noch etwas Angst vor dem Erfolg und liess beim Zug zum Ausstiegshenkel grosszügig los...

Ich selber war auch nicht ganz untätig und habe mir letzte Woche noch den Sukkubus gegeben, der meiner (und Vieler anderer) Meinung nach eher gut 7c+ ist. Für mich eher ein Schlüsselerlebnis, habe ich doch festgestellt, dass es möglich ist, durch konstantes Probieren einen Steigerungsprozess durchzumachen, bin ich doch am Anfang null abgehoben...

Fast schon zum Einschlafen sah Franz' Begehung von Enterprise in space 7c, die beinfreie Campusboardhangelversion von Enterprise 7a aus. Und das bei den Temperaturen! Ihr versteht schon was ich meine, wenn ihr mal die Sloper angefasst habt...

Den Vogel abgeschossen hat er aber mit der Schnellbegehung der optisch schönsten Linie im Avers, dem Astronautenfieber 8a. Der Junge wird einem langsam unheimlich.

Noch so ein Unheimlicher geistert in der Gestalt von Simon Wandeler durch den Wald. Am Sonntag hat er nach dem Aufwärmen gerade mal drei Boulder geklettert. Aber eben die richtigen zum richtigen Zeitpunkt: Nach eben besagtem Blown away hängte er im ersten Versuch des Tages - nach einer Ausboulderaktion vor einer Woche - Nothing changes 8a an. Davon beflügelt zog er daraufhin noch Bodycount 8a+ auch gleich im ersten Versuch. Nach nur einer Bouldersession am Vortag! Tja, andere Welten...da staunt der Laie.

Jetzt lasse ich mir nicht das Vergnügen nehmen, noch von Johannes Schlemper zu berichten, der zwar nicht bei uns wohnt aber oft bei uns geklettert hat, also auch irgendwie klar dazu gehört. Zwei Jahre verletzt und Kletterabstinent hat dieses unglaubliche Kraftpaket in den letzten drei Wochen einen 7c-Klassiker nach dem anderen gelöst. Nicht nur die langen Teile, sondern auch die kurzen deftigen... Da dürften noch was ganz anderes gehen.

Und jetzt heisst es wieder hinträumen bis zum nächsten Mal. Es gibt ja noch soviel dort zu tun. Ich bin schon wieder ganz aufgeregt für's - wie Johannes es treffend formulierte - Absurdistan. Tschüss, Chris

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domi
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Beitrag von domi » Mo 04.Jul.2005 20:24

jawohl, war ein super, super wochenende, hat mir auch neben dem bouldern viel freude bereitet. einfach phantastisch, die atmosphäre dort, fein, fein.
apropos jünger... so alt wie heut morgen hab ich mich schon lange nicht mehr gefühlt! doch du hast recht, kaum ist man in absurdistan, strömt kraft durch die adern und mit dem kühlen wind fühlt man sich wieder wie 20 - bis (einem) der morgen graut!
nun denn, dann ev. bis donnerstag gruss domi

chris
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Beitrag von chris » Mo 04.Jul.2005 22:30

Echt, du kommst am Do.? Mit wem? ich bin am 12 Uhr dort. Hoffentlich hält das Wetter

halbstarker
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Beitrag von halbstarker » Di 05.Jul.2005 02:00

da ists ja wiedermal voll abgegangen im zauberwald - gratuliere! zu schade machen meine finger nun schon seit ein paar wochen auf beckenrandschwimmer :(
aber während ihr am abrocken wart, war ich so frei und habe euch ein paar neue eier ins nest gelegt... 8)

ach ja - jungs, müsst ihr eigentlich auch mal arbeiten :wink:

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Beitrag von domi » Di 05.Jul.2005 08:46

@ chris

nun, der franz kommt auch und isa und weiss auch nicht wer noch. werde die 2 wohl in ziegelbrücke aufpicken, so um 10, dann sind wir so um elf dort. haben aber noch nix fix gefixt.

gruss domi

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Beitrag von Franz » Di 05.Jul.2005 09:11

@ Domi

Das tönt gut!

Gruss Franz

Ps. und salbe die Finger gut mit Antihydral ein ;)

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Isa
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Beitrag von Isa » Di 05.Jul.2005 13:29

Muss gleich mal in die Apotheke und mir das Anitdingsbums besorgen.... Vielleicht haben sie auch noch was gegen die viereckigen Augen, die mir der Bildschirm verschaft.
Wenn's Wetter hält bis Donnerstag im Avers. :)

Isa

chris
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Beitrag von chris » Di 05.Jul.2005 14:45

Hallo Isa

Jetzt da ich deinen Namen hier lese, fällt mir ein, dass ich gerüchteweise vernommen habe, du hättest so einfach den Gorilla 7b gepackt! Stimmts? Ein Unding, dass dies nicht schon früher mal erwähnt worden ist.

Ja denn, bis Donnerstag. Gruss Chris

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Beitrag von Isa » Di 05.Jul.2005 15:35

Lieber Chris
Leider ist dies so nicht ganz richtig.
Gorilla war mal eine definierte 7b und ist jetzt eine undefinierbare 6c, aber immer noch schön und mit schweinischem Ausstieg.

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Beitrag von chris » Di 05.Jul.2005 16:40

Aha. Kommt da noch jemand d'raus?

Jetzt gilt der Boulder bestimmt wieder als gechipped, wie angeblich alles im Wald. Früher - als alles noch besser war - hat man sich noch bestimmt an feinsten Haarrissen in maximaler Bodennähe festgehalten und dann einen Dynamo bis zum Ausstieg gemacht. Und jetzt sind all die Bänder und grossen Griffe klar geschlagen worden. So war's doch!??????

Wo ist denn die Originallinie und wo ist was definiert und wo undefiniert. Weiss das irgend jemand? Gibt es sowas am Naturfels überhaupt?

Die Gerüchteküche ums chippen und die Abwerterei im Magic Wood sind klar eher ein Schatten über dem Gebiet. Da frage ich mich in Gegenwart mancher als gechipped reklamierter Boulder gelegenlich schon, ob die Behauptungen tatsächlich gerechtfertigt sind. Gut, abweichende Varianten sind vielleicht etwas anderes, aber manchmal nicht nachvollziehbar. Aber bevor ich hier eine Polemik vom Zaun breche, beende ich lieber meinen Kommentar.

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Beitrag von Isa » Di 05.Jul.2005 17:41

Na, na, na.. nun mal nicht so wild aufregen. Ganz so schlimm mit der Meiselei ist's auch wieder nicht. Im Topo, datiert auf 2003, ist die Bewertung besagten Boulders mit grossem Fragezeichen versehen. Ich denke hier wurde einfach zu hart bewertet. (Aber àpropos "definierte 7b": Domi, mann könnte sicher einen Einzug Dynamo daraus machen!)

Greez Isa

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Beitrag von chris » Di 05.Jul.2005 18:28

Nö, von Aufregung ist bei mir gar nicht zu Reden. Dazu wäre mir die Zeit auch viel zu Schade. Aber mir sind halt schon merkwürdige Sachen in Bezug auf diese Gerüchteküche aufgefallen. Ich habe vorhin mehr das Phänomen beschrieben, dem ich in den Gesprächen mit so manchen Leuten begegnet bin. Und schliesslich ist es ja doch ein Gesprächsstoff.

Ich finde es einfach nur Schade, wenn nachfolgenden Generationen von Kletterern mit nicht immer ganz fairen Argumenten weiss gemacht werden soll, früher sei alles besser und toller gewesen. Vielleicht sind manche Darstellungen der Chipperei begründet. Aber Vieles erscheint mir durch eigene Anschauung doch reichlich übertrieben. Was eben festgehalten werden kann ist, dass die Urväter des Gebietes denen ja so zu danken ist für die Entdeckung des Gebiets und all die Putzarbeit, es offenbar ganz persönlich nehmen, wenn Boulder abgewertet werden (man lese nur einmal Steinis in sehr variantenreichem Englisch formulierten öffentlichen Brief). In der Folge legen sie dann fest, es gebe keine Bewertung mehr. Als könne man dies einfach ausblenden, was seit jeher zu der sportlichen Seite unseres Tuns gehört. Wenn es ihnen nämlich um die Schwierigkeitsgrade tatsächlich egal wäre - wie behauptet - dann müssten sie doch nach der Abwertung eines Problems doch einfach schweigen?! Persönlich finde ich es einfach nur wichtig, dass sich Kletterer untereinander fair und mit Respekt behandeln. Das heisst im einen Extrem kein absichtliches chippen mit irgendwelchen Gerätschaften an bereits bestehenden Problemen und im anderen Extrem Veränderungen akzeptieren, ohne künstlich erzeugte, neue Regeln darüber zu stülpen. Im schlimmsten Fall bedeutet dies vorzugeben, man wisse was für die anderen gut sei und was nicht. Was auch schon vorgekommen ist und kein Nice Style war, mit dem Finger auf bestimmte Leute zu zeigen und ein künstliches "Feindbild" zu erzeugen.

Hätte man nicht besser im neuen Führer von 2005 einfach auf den Hinweis verzichtet, es habe mal z.B. beim Gorilla eine Originallinie gegeben? Und wenn dann doch der Hinweis sein muss, dann mit allen Angaben dazu - sonst kommt keiner draus. Seit ich klettere, war es schon immer so, dass immer die leichteste Variante gezählt wurde. Wie oft habe ich mich schon bei von mir gekletterten Neutouren in der Bewertung verschätzt oder habe einfach nicht die optimale Lösung gefunden. Es kam auch schon vor, dass Griffe oberflächlich abbrachen und darunter kam an der Abbruchkante ein besserer Griff hervor. Dann wurde eben abgewertet. Und das war's und Schwamm drüber. Es war aber deshalb nie der Überlegung wert, Geschichten zu konstruieren, nur um eine Vergangenheit in goldigerem Licht erscheinen zu lassen.

Zum Glück interessiert das alles den Wald nicht. Der und seine Blöcke darin lassen sich nämlich keine Regeln überstülpen, gell?

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Beitrag von halbstarker » Mi 06.Jul.2005 01:35

och vergiss es, es is eh olles getschippt in dem wald ;))

also zum gorilla; wenn man einfach nur gerade rauf "mecht", und den später geputzten linken blockteil weglässt, dann ists schon ne 7b. ist schon hart die kante als zange durchzureissen - ob das als einzüger geht bin ich mir nicht ganz sicher... ;)
das war halt eben mal die ursprünglich geputzte und gekletterte linie und darum war die so und mit der bewertung im alten führer - im heutigen zustand halt eben nur noch spielerei... - ach ja, die hätten gscheiter beim ausstieg a bisserl mehr geputzt - ist ja ein scheussliches gewühle... ;)

keep on rocking - und viel spass bei was auch immer

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