Neue Routen an den Farnernzähnen

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
adi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 14.Aug.2005 10:51
Wohnort: Bern

Neue Routen an den Farnernzähnen

Beitrag von adi » So 14.Aug.2005 10:59

An den Farnerzähnen gibt es sehr viele neue Routen, welche im Jura Vertical II noch nicht beschrieben sind. Diejenigen, welche ich bei meinem ersten Besuch kletterte empfand ich als sehr schön. Relativ steile Kletterei an Leisten und Zangen, welche man zuerst finden muss...
:?: Weiss jemand, ob es ein Topo gibt oder geben wird? Habe mal gehört, dass dies an den Zähnen etwas problematisch ist...
good climb
Adi

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

farnernzähne

Beitrag von stefano » Mo 15.Aug.2005 10:14

nach meinem wissensstand wollen oder dürfen die erschliesser kein topo veröffentlichen.
ich finde dies sehr schade, da man ohne beisein eines erschliessers nicht weiss in was man einsteigt...
es ist zwar ein schönes gebiet mit tollen moves, aber da der fels nicht immer überall über jeden zweifel erhaben ist, würde das gebiet auch mit einer veröffentlichung zu keinem modegebiet. Denke das gebiet ist eher von lokaler bedeutung.
gruss stefano

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Mo 15.Aug.2005 14:36

da sich immer wieder kletterer oder (menschen die klettern) an diesen zähnen (gähnen) verirren können... und da mann/frau doch dauernd mit seinem kletterdingsbumms doch schon eh fast verwachsen ist...und ich sehe die haken und auch die schilder bitte nicht klettern projekt!!!, na sowas,,, aber die versuchung ist gross....und ich steige ein in den moderigen und bröseligen fels...und wenn dies ein klettergebiet mit lokaler bedeutung ist dann kommen die lokals bestimmt und sie staunen mich dort oben hängen zu sehen....wie ich die stelle überhaupt nicht schaffe und murmeln..was macht der den hier??? nein ich finde es riecht mir ein wenig nach falschem ehrgeitz...wenn schon nach vollendung einer route nicht wenigstens mal die schwierigkeit oder ein topo vorhanden ist... es könnte auch ein vorschlag einer bewertung sein, es ist doch schon über 15 jahre her bekannt das an diesen felsen geklettert wird, oder droht diesem gebiet ein kletterverbot, wenn dies so ist was sollen den die vielen haken. (das mit dem moderigen und brösel..fels ist naturlich übertrieben) gruss egidio

Antworten