Topliste und Projektliste

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Topliste und Projektliste

Beitrag von chris » Do 05.Jan.2006 16:59

Salut Stefano

Existieren die beiden Listen nicht mehr? es scheint kein pdf.-file mehr vorhanden zu sein.
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Toptouren-Jura-09_2004.pdf
Beschreibung: Tourenliste

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Projekte-Region-Balsthal-09_2004.pdf
Beschreibung: Projektliste

Merci fürs Nachschauen. Gruss Chris

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stefano
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doch doch

Beitrag von stefano » Do 05.Jan.2006 18:50

doch doch lieber chris, die listen sind noch immer beim eintrag vom 15.3.05 zum download bereit. guggs du hier: http://juraclimber.ch/viewtopic.php?t=371

suchst du noch ein paar ziele fürs 2006 und willst dich durch den grossen tunnel an den jurasüdfuss wagen? :wink:
gruss stefano

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Beitrag von chris » Do 05.Jan.2006 22:17

Merci für die Antwort, Stefano. Aber ich habe heute schon die files zu öffnen versucht. Und weil es nicht ging, habe ich die Frage abgeschickt. Also, wenn ich zu öffnen versuche, kommt ein Icon, das anzeigt, dass die Seite nicht mehr geladen ist...???????

Und wenn ich durch den Tunnel fahre, werde ich es auf jeden Fall mit Wagen. Ich geh doch nicht zu Fuss da durch....

Ansonsten brauche ich im Moment keine neuen Ziele, sondern erst mal einen Wiederherstellungs- und Motivationskurs fürs Klettern. Frag mal den Domi, der weiss und hat es schon gesehen, wie angriffig ich am Fels...pardon, Plastik, bin... Aber wer weiss, vielleicht würde es ja in Anbetracht Solothurnischer Klettergebiete ganz anders und ein Motivationsschub fährt mir durch die Finger. Bis jetzt - gebe ich ja zu - hab ich das SO ziemlich links liegen lassen. Ausser den beiden Graten am Weissenstein und diese freundlich hyperüberbewerte, aber wunderhübsche Monkeyface, bei der sogar meine Fettfinger was zum heben finden, habe ich noch gar nichts gesehen...

Aber jetzt nu, wie ist das mit den Listen? Bist du sicher, die sind i.O.?

Lieben Gruss vom Chris

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klaro

Beitrag von stefano » Do 05.Jan.2006 23:31

also bei mir klappts wunnebar! auf büroklammer klicken und es öffnen sich die pdf-files, oder auch rechter mausclick > ziel speichern unter.... passt auch. blöde frage, aber acrobat hast schon drauf? wenns nicht klappt kann ich sie dir auch mailen.

ja das mit den gebieten nördlich und südlich des besagten tunnels beruht auf gegenseitigkeit, man mag was man gewohnt ist und was vor dem fussabstreifer liegt...

ich diskutiere ja nicht gerne oder gar ncht mit baselbieter kletterern über schwierigkeitsgrade, aber trotzdem noch nen kurzen schwenker zu monkeyface; mit überbewertet meinst du die 8b nach führer, oder den in der schweizer "kletterwelt" X-fach bestätigte 8a+ grad? wenn ersteres, dann stimme ich mit dir absolut überein, ansonsten siehe anfang dieses absatzes.
gruss stefano

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Beitrag von chris » Fr 06.Jan.2006 11:34

Vielen Dank für die Antwort. Klar habe ich Acrobat. Sogar in der allerneusten Version. Leider lässt sich's nicht öffnen...:(

Übrigens, mit mir kannst du schwätzen. Ich bin nämlich kein Baselbieter, sondern eindeutig Papier-Basel-Städter. Das ist was anderes...:)

Ich will ja keinen Streit über den Zaun brechen. Aber zu Monkeyface habe ich meine ganz eigene Meinung. Ich habe die Route im Dezember 03 klettern können. Das ist für mich insofern wichtig, da die kühlen Bedingungen zu dieser Jahreszeit sicherlich entscheidend sind. Wahrscheinlich hätte ich mit meinen Schweisspatschen im Sommer eh keine Chance in der Route. Aber mal Fakt ist ja wohl: Start mit einem feinlöchrigen Bouder, der aber gut weggestanden werden kann. Leicht nach links und schon hat man gute Griffe in der Hand, mit denen man kontrolliert zu einem Rest an sehr guten Griffen klettern kann. Am Rest kann man auch gut stehen und Gewicht verteilen. Zudem kann man die Wand nicht wirklich als steil für den Grad werten. Erholungschance deshalb mindestens 90% nach gerade mal 7b, allenfalls 7b+ - Kletterei. Dann folgt ein Gleichgewichtsboulder, den man idealerweise hoch ansteht und macht anschliessend einen Kreuzzug. Dieser Zug ist mehr heikel, denn schwer. Anfänglich hat man (ich) schon das Gefühl es haue einem gleich raus. Aber nach dem Rest ist man ganz gut im Saft. Gleich darauf hat man mit links den Griff am Halbmond, der die Crux einleitet. Der Griff mit der rechten Hand, welcher den besten Tritt verdeckt, muss man lösen und knapp über die linke Hand am Halbmond auf Schulter nehmen. Schon ist der Tritt frei und der letzte Zug daher nicht mehr so schwer. Ich höre aber, dass die Aspiranten gewöhnlicherweise die rechte Hand auf dem wichtigen Tritt lassen und einen echt miesen, kleinen Tritt darunter nehmen. Mag sein, dass es so heikler ist - aber unnötig.

Ich habe hintereinander beide Varianten geklettert, also auch die Querung am letzten Bolt nach links zur Kante. Meine Meinung nun zum Grad? Wenn die Traverse nach links die Tour zur 7c+ macht (was meinem Gefühl nach stimmt...), dann ist die Original-Direktvariante an sich nicht mehr wie 7c+/8a... Sorry, im Ernst Leute, aber bei echten 8a+ - Touren muss man ganz anders herrupfen. Ich habe zwar die Route mir mal als 8a+ in meine Tourenliste eingetragen, hinter der Bewertung kann ich aber persönlich nicht stehen. Ich meine, in meinem zunehmenden Alter nehme ich immer mehr gerne Geschenke an, aber wenn ich ehrlich vor mir selber bin, dann lehrt mir meine Erfahrung von sechszehn Jahren im Bereich 7c+ bis 8a+ anderes. Aber meine Einschätzung über den Grad tut zum Glück der Schönheit des kleinen Wändchens keinen Abbruch. Ich hoffe, ihr akzeptiert es, dass ich mein Recht auf freie Meinungsäusserung in Anspruch genommen habe. Schliesslich möchte ich euch gerne noch in Freundschaft begegnen.

Krieg ich jetzt nach diesem Statement dennoch die beiden Listen von dir zugemailt? Liebe Grüsse chris

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....

Beitrag von stefano » Fr 06.Jan.2006 15:48

auf geschäfts-pc gings auch nicht, hab nun was verstellt jetzt sollte es gehen. maile dir die listen trotzdem mal.

ne bin doch nicht sauer! wie gesagt ich nehme *baselbieter aussagen nur nicht so ernst, da eure bewertungen, bis auf paar ausnahmen, verglichen mit dem rest der **welt bei weitem nicht übereinstimmen.

grosse kletterer tendieren bei M-Face auf 8a und solche um und kleiner als 175 auf 8a+ (oh shit sind wiedermal in den falschen thread abgedriftet...) ich find die tour bis zur crux 7c und dann halt mindestens 8a, ob plus oder nicht ist mir eigentlich so ziemlich schnurz. war im 2002 meine erste tour im bereich 8a und auch die schönste (klar die erste muss ja die schönste sein :D ) links raus ist 7c+ aber kein wirklich wildes...
ich habe übrigens die affenfratze mit dem echt miesen tritt geklettert (..ach schön wars! :P ). deine variante klingt nach hüftbeweglichkeit und das ist nun wirklich ein schlimmes fremdwort für mich.

wenn ich schon am thread mischen bin, bin am nächsten dienstag im B2, dann können wir uns auf den matten in ruhe um plusses oder minusses kloppen :wink: :klopf:

gruz s

*baselbieter kletterer sind die die vorwiegend im basler jura klettern
**was ich davon gesehen habe

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Beitrag von chris » Fr 06.Jan.2006 17:36

Och, ich finde nicht, der thread sei verfehlt. Schliesslich geht es hier um etwas, was mit Klettergebiet als Thema zu tun hat. Ausserdem soll man doch Inputs für die Topliste liefern.

Aber Danke für die aufmunternden Worte, die Routen im Basler Jura seien hart bewertet. Ich kann dir/euch eine Anzahl mails aus dem Elsass zeigen, wo mehrere Kletterer mich unabhängig von einander anfragten, ob wir die Bewertungen tatsächlich nicht zu hoch angesetzt hätten. Sie sind vielfach der Meinung, gewisse Routen seien abzuwerten. Ich bin gerade dabei eine Liste "abgewerteter" Routen zu erstellen, die ich dann an diverse Kletterer und solche die interessiert sind, verschicken werde, damit alle dazu Stellung nehmen können. Aber eine gewisse Tendenz zum Abwerten ist vorhanden - zugegebenermassen nicht immer unbegründet.

Mein Bewertungsvorschlag für Monkeyface entstand nicht unter dem Eindruck der aktuellen Abwertungshysterie, sondern war schon immer meine Meinung. Paul z.B. war wohl nicht so begeistert, als ich ihn schon vor einiger Zeit mal darauf angesprochen hatte. Im Übrigen bezweifle ich, dass Monkeyface ein Grössenproblem ist. Insbesondere durch Verwendung des guten und viel höheren Tritts rechts, der auch ohne Hüftbeweglichkeit benutzt werden kann (Links in Wand anstehen bei drei Löchern, die auf ähnlicher Höhe sind, dann mit rechtem Fuss auf den ominösen Tritt). Ist nicht so akrobatisch, eher triviales Anstehen. So, jetzt habe ich richtig viele Tipps für Monkeyface gegeben, gell?

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