Parkour - Suche Naturspot mit Felsen.

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Steve
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.Mär.2006 00:18

Parkour - Suche Naturspot mit Felsen.

Beitrag von Steve » Mo 20.Mär.2006 00:33

Hallo Juraclimber Community.

Ich denke, ich habe endlich einen Anlaufstelle gefunden, die mich auf meiner Suche nach einem speziellen Ort helfen kann!

Ich betreibe seit 5 Jahren Parkour (www.parkour.net) ein Sport, der ursprünglich aus einem pariser Vorort kommt und bei dem es darum geht in natürlicher und urbaner Umgebung, alles zum Hinderniss zu machen und dessen Überwindung zu erlernen.

Ich war jetzt schon mehrmals mit den Jungs in Paris trainieren und auch schon 3 mal in Fontainebleau, genauer champscueil.
Dieser Ort eignert sich auch hervoragend für Parkour, weil es extrem viele Felsen gibt, die nahe(nicht mehr als 4m) aneinander gereit sind und Sprünge zwischen den Felsen erlauben. Zusätzlich wachsen zwischen den Felsen Bäume(Abtreten am Baum, an Ästen Schwingen) und der Boden ist sandig(abrollen).

Hier ein Video mit kurzen Auschnitten aus Fontainebleau:

http://www.urbanfreeflow.com/u_dollar_f ... railer.wmv

Ich weiss, dass es im Tessin ähnliche Orte gibt und hoffe, dass es auch im Jura, vorzugsweise Baselland, vorzüglichererweise nähe Basel;) ähnliche Spots gibt.

Weiss jemand, wo ich solche Strukturen und Trainingsmöglichkeiten vorfinden könnte?

Danke im voraus!
Steve

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

...

Beitrag von stefano » Fr 24.Mär.2006 18:48

schwierig! soviele blöcke gibts nicht oder das absprunggelände nicht ideal.
ev. pelzli bei grellingen. geh mal in ne buchhandlung oder zu bächlibergsport und schau dir den samtroten kletterführer namens fluebible an. dort sind nebst normalen klettergebieten auch bouldergebiete beschrieben... ev ist da was dabei für dich!

....ach ja, wie überlebt ihr eigentlich die sprünge aus 10metern auf den flachen boden? mich killts ja schon fast bei solchen sprüngen ins wasser!

...und das nächste mal rubrik sonstiges...
gruss stefano

Steve
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20.Mär.2006 00:18

Beitrag von Steve » Mi 29.Mär.2006 00:27

Hi Stefano, vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich auf jeden fall dort umschauen gehen.

Zu deiner Frage, 10 Meter sind es nicht;) einiges weniger.
Ausserdem, geht es bei Parkour nicht um diese grossen Sprünge, sie werde nur eingesetzt und trainiert für/im Notfall, so wie eine spezielle Technik im Kampfsport.
Da steckt viel Krafttraining(Oberschenkel) und eine gute Landetechnick(Rolle) dahinter.

Danke nochmals. Werde hier noch ein Feedback dazugeben wenn ich dort war.

Grüsse
Steve

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Mi 29.Mär.2006 08:03

sonst kannst ja noch den mike vom www.bzwei.ch fragen ob du indoor rumhüpfen darfst. so an randzeiten damit du keinem boulderer auf den kopf fällst...

...und übrigens in dem movie den du hier downloaden kannst http://urban.zen.praktik.ru/DvinskClan- ... eParkour_1 hopsen sie 10m runter!

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 29.Mär.2006 09:03

man könnte das ganze ja noch mit orientierungslaufen verbinden - quasi einen 3-D OL draus machen mit haltungsnoten beim postenknipsen.

Antworten