Einsiedelei - ja oder nein

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Einsiedelei - ja oder nein

Beitrag von Christian » So 26.Feb.2006 19:31

Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Einsiedelei bei Solothurn - wie sieht das vom Naturschutz her aus? Am Anfang des Wanderwegs beim Parkplatz steht ja ein Schildchen mit allerhand Dingen, die man nicht darf, es sei denn man hat 500 Sfr über. Von Klettern steht dort allerdings nichts und wenn man sich die Felsen näher anschaut scheint es ja auch so, als würde es offiziell geduldet. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, bevor man sich unbeliebt :kotz: (oder arm) macht. Vielen Dank schon mal für die Info

Christian

Reto
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Sa 08.Nov.2003 11:09
Wohnort: Langendorf

Beitrag von Reto » Di 07.Mär.2006 16:38

"Das Klettern wird an diesem Standort seit jeher toleriert; Es stimmt zwar, dass eine Verbotstafel steht; mir ist aber kein Fall bekannt, bei dem ein Kletterer in der Einsiedelei gebüsst worden ist.

Deshalb: Klettern mit Mass weiterhin möglich, Neuerschliessung unterlassen..."

(gemäss Mitteilung von Stephan Schader, Umweltbeauftragter der Sektion Weissenstein)

Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Christian » Di 07.Mär.2006 18:43

Hallo Reto!

Vielen Dank für Deine Antwort. Freue mich schon auf´s Antesten :D - auch wenn das bei der momentanen Wetterlage noch ein Weilchen dauern könnte. Gruss

Christian

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Mo 27.Mär.2006 20:05

welches gebiet ist eigentlich die einsiedelei? heisst das im führer anders oder nicht veröffentlicht?
gruss stefano

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Ist das Gebiet bei Feldbrunnen

Beitrag von Melih » Di 28.Mär.2006 10:40

Hoi Stefano

:D Als nicht Solothurner ist das etwas kompliziert...

Die Einsiedlei ist eigentlich nur eine Schlucht, in der ein Franziskaner Einsiedler wohnt(e). Aber rund um diese Verenaschlucht hat es ziemlich viele Findlinge die uns der liebe Gletschter hinterlassen hat.

Es hat auch noch eine Wand neben dem Restaurant mit geborten Routen, wahrscheinlich geht es um genau diese Routen

Hier im Forum ist das Gebiet auch als Bouldergebiet Feldbrunnen erwähnt, der Jano hat schon einiges darüber geschrieben...

gruss
Melih
Zuletzt geändert von Melih am Di 28.Mär.2006 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 28.Mär.2006 10:53

einsiedlermönch in der verenaschlucht...nimmt mich ja wunder, wie die schlucht zu ihrem namen kam! ob wohl der esel (eselin) des mönchs verena hiess? :shock: :D :twisted:

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

wiki weiss rat:-)

Beitrag von Melih » Di 28.Mär.2006 11:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Einsiedelei_Sankt_Verena

hätte ich nicht gedacht, aber wiki hat einen Eintrag zu unserer schönen Verenaschlucht:-), mal gucken ob da ein Esel zu finden ist :wink:

melih

Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Wer oder was ist Verena?

Beitrag von Christian » Di 28.Mär.2006 13:59

Habt Ihr Euch auch schon mal den Link unten auf Melih´s Wiki-Seite angeschaut? Auf http://www.lochstein.de/hrp/orte/verena/verena.htm meine ich in einem Bild einen Hinweis auf das zu erkennen, was es mit der Verena auf sich gehabt haben könnte... :lol:

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 28.Mär.2006 16:07

goil, cool ist auch der henkel dort - vielleicht ein maniküre-automat! der mönch könnte ja die bedauernswerte verena heldenmutig aus den fluten gerettet haben, vorauf sie ihrem erretter... meine natürlich, dass sie selbstverständlich eine kapelle errichteten und ihr leben dem lieben gott widmeten!
sieht schön aus, die gegend - müsste man fast mal besuchen, sicher angenehm kühl, so im sommer - und an der göttlichen unterstützung soll's ja nicht fehlen. gar nicht gewusst, dass es im kanton solothurn so schöne fleckchen gibt :twisted:

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

jo

Beitrag von stefano » Di 28.Mär.2006 19:01

jo danke sieht ja wirklich ganz nett aus dort!
gruss stefano

Antworten