Klettergebiete Südfrankreich

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Chemical
Climby
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02.Mai.2005 11:23
Wohnort: GR

Klettergebiete Südfrankreich

Beitrag von Chemical » Sa 22.Apr.2006 10:17

Moinz Zusammen

Ich möchte Mitte/Ende Mai für ein paar Tage nach Südfrankreich zum Klettern. Ich habe aber leider keine Ahnung, wo es schöne Gebiete zum Klettern hat, möglichst noch in der Nähe des Mittelmeers. Bei meiner kleinen Suche bin ich auf 'Les Calanques' gestossen, dort solls Einiges haben.

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch ein paar gute Tipps hat, wo Er/Sie vielleicht auch selber schon war. Vielen Dank für die Antworten.

Greeets aus der Südostschweiz

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Sa 22.Apr.2006 11:15

hallo chemical

also ich bi bereits scho 2 mol jewiils e wuche in dr calanques gseh. mir sin jewiils in cassis uffem camping gseh und sin denne vo dörte uss loos zoge in die diverse gebiet.
ich kas numme empfehle, es het eifach alles, vo dr eher alpine route bis zur kurze harte sportklätterroute. und nachem klätter kasch no gmietlig baade.

es git au e super fierer vo dörte. dä heist escalade les calanques und koschtet 30 euro. do gitsen in dr schwiz zum kaufe.

do kasch no e toure bricht läse und fötteli luege.

sottsch no frooge ha numme zue.

übrigens gang ich im mai au nomolle 10 tag :D

mfg
flip

Chemical
Climby
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02.Mai.2005 11:23
Wohnort: GR

Beitrag von Chemical » Sa 22.Apr.2006 15:17

Thx Flip, sieht gut aus und das mit dem Baden tönt auch ganz gut :)

Michi
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Mo 08.Aug.2005 22:12

Jugendherberge "La Fontasse"

Beitrag von Michi » Mo 24.Apr.2006 16:02

Hallo Chemical,

Ich war vor einigen Wochen in den Calanques... ein wirklich schönes Gebiet! Noch einige Infos:
Die Kletterführer kannst du auch direkt in einem Kiosk in Cassis kaufen, der grosse (auch mit schweren Routen) gibts für 30Euro, den kleinen für 15 Euro (hat aber nur Routen bis 6b).
Wegen dem Übernachten: Wir wollten zuerst auch campen, der Platz sieht jedoch nicht sehr gemütlich aus: er liegt "mitten" in Cassis und an einer "gut" befahrenen Strasse.
Wir haben dann eine SUPER Jugi ("La Fontasse") gefunden, sie liegt ca. 3km westlich von Cassis im Nirgendwo. Mit dem Auto über eine Schotterstrasse in 15min zu erreichen, zu Fuss direkt von Cassis aus in ca. 45min... Reservation dringend zu empfehlen:

Anreise: Von Cassis Richtung Marseille fahren, nach 5km Richtung Süden abbiegen und bis ans Ende der Strasse, Linke Schranke aufstossen und zwei weitere Kilometer fahren.
Ein Bild der Jugi: http://www.lautundspitz.ch/v2/03_picinf ... es_071.JPG

Ach ja, pass auf deine Wertsachen im Auto auf... am besten lässt du gleich eine Scheibe offen, so must du sie nicht ersetzen :wink:

Ein Problem der Calanques ist, das viele Sektoren schon eher alt und dementsprechend speckig sind, oder vielmehr glasig! Am besten gehst du nur in "neue" Sektoren...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass beim Klettern...

Gruss Michael

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Di 25.Apr.2006 11:45

hallo chemical

die calanques en vau ist das grösste bekannteste teilgebiet, leider oft total abgespeckt und überlaufen. weniger bekannt sind sormiou und morgiou nahe bei marseille. dort ist der fels von noch etwas frischerer qualität und die gebiete sind von marseille aus besser erreichbar, bieten ein spannendes routenspektrum ebenfalls direkt oder nahe am meer.
ich hätte dir noch einen bei mir brach herumliegenden 3cm dicken führer (mistral 1) mit hunderten von gebieten in ganz südfrankreich und mehreren tausend routen. kannst ihn haben, wenn du willst. ich klettere wenig mit seil, bin mehr am bouldern.

gruss
armin

flip
JuraHero
Beiträge: 138
Registriert: Di 16.Nov.2004 17:31
Wohnort: arlesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von flip » Mi 26.Apr.2006 13:20

Armin hat geschrieben:hallo chemical

die calanques en vau ist das grösste bekannteste teilgebiet, leider oft total abgespeckt und überlaufen.
also das kann ich so nicht nachvoll ziehen. wir waren letztes jahr an ostern da und dann in den herbstferien nochmals. beide male also zur ferien zeit. natürlich hat es in der en veu vile leute, doch wenn man sich die mühe macht und ein etwas längeren zustiegsweg wählt so findet man routen wo man kein ticket lösen muss. dazu gehört auch die seite des plateau del castelvie. dass die klassiker abgespeck sind das ist sicher so, empfinde ich als bj climber aber nicht so gravierend denn ich bin mir speck gewöhnt :kotz:

ebr ich finde die touren wie super calanques und hyper calanqus absolut empfehlens wert.

weniger bekannt sind sormiou und morgiou nahe bei marseille. dort ist der fels von noch etwas frischerer qualität und die gebiete sind von marseille aus besser erreichbar, bieten ein spannendes routenspektrum ebenfalls direkt oder nahe am meer.
so ist es, aber auch hier hat der speck einzug gehalten, am bestem wie gesagt nicht den nahegelegensten klettergarten wählen, und dan findet man absolute highlights.

und nicht vergessen ein paar keile und friends einzupacken den teilweise ist noch nicht alles sarniert worden.

mfg
flip

Chemical
Climby
Beiträge: 7
Registriert: Mo 02.Mai.2005 11:23
Wohnort: GR

Beitrag von Chemical » Do 27.Apr.2006 16:32

Vielen Dank für die Infos, die werden mir sicher weiterhelfen.

Antworten