The cave?

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
simie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 09.Mai.2006 15:02

The cave?

Beitrag von simie » Di 09.Mai.2006 15:09

Anscheinend soll es in Biel ein Klettergebiet namens "The cave" geben. Kennt das jemand, oder ist es unter einem anderen Namen bekannt?

Gruss Simone

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 09.Mai.2006 22:15

hoi simie
war mal in der nähe von twann (vom bahnhof ist die grotte gut ersichtlich, natürlich nicht seeseite :D ) in einer cave
weiss nicht ob das das richtige ist
aber hoffe du kriegst die richtigen infos von jemandem der besser bescheid weiss
liebe grüsse egidio

keitch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.Mai.2006 22:51

the cave

Beitrag von keitch » Di 09.Mai.2006 23:12

hey simie

das gebiet the cave liegt tatsächlich in twann in der besagten grotte! es ist wohl das gebiet mit der grössten dichte an schwerer routen im bieler jura...leider heisst das auch, dass man, um spass zu haben, das 7c niveau mitbringen sollte...es hat zwar ein paar einfachere routen (6c/7a), diese sehen jedoch nicht sehr lohnend aus...die schwierigste route scheint 8b zu sein. es hat jedoch auch noch 2 projekte...
die grotte ist vom bh aus ist in etwa 15min erreichbar! sie ist jedoch sehr oft nass, was aber keine rolle spielt, da sich die meisten routen ausserhalb befinden.

übrigens: wenn du kunstgriffe verachtest gehst du besser anderswo rocken... :?

falls du mehr infos brauchts, melde dich einfach

gruss

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 09.Mai.2006 23:35

kunstgriffe? 1 pro route oder 1 natürlicher pro route? tönt aber sonst recht spannend, wie ists bei regen (wohl dumme frage, wenns oft nass ist :oops: )... gibts 'n topo oder so?

gruss domi

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 09.Mai.2006 23:51

jeahhhhaaaaaaaaaa!!! 8) 8) 8) :lol:

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Mi 10.Mai.2006 02:47

zu dem thema routen und manipulationen am fels und sonstwo will ich mich auch nicht mehr äussern :twisted: würde so oder so nur sch... :evil: schreiben
auch michelangelo meisssssseeelllte sich durch ein stück glaub ich carrara kalk, schleiffte und hämmerte ihn zu marmor bis daraus das so schlüpferige ebenbild des DAVID da stand oder endstand, auch der picasso sei nicht schlecht....
und oft wenn ich mir die felsen so von oben betrachte da sehe ich, da sind lauter michelangelos und picassos am werke.... gute arbeit.... uuuupppss jaetz haabs ich wieder getan sch....
doch die grossflächigen magnesiaspuren und die so agressivvv wirkenden markierungen gefallem mir iergendwie....
lieber gruss egidio

simie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 09.Mai.2006 15:02

Beitrag von simie » Mi 10.Mai.2006 07:23

hallo Keitch

Vielen Dank für die Infos...
Nebst den geschlagenen Griffen klingt es ja wirklich nach einem coolen Gebiet.
Sind die Routen trotzdem steil, obwohl sie nicht durch die Grotte gehen? Und ist der Felsen eher brüchig oder kompakt?


Meinst du, du könntest ein Topo besorgen?

Gruss Simone

keitch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 09.Mai.2006 22:51

Beitrag von keitch » So 14.Mai.2006 18:36

hey

also es ist so: von den schweren routen ist praktisch jede irgendwo mit der hilti angegriffen worden...fürs auge ist es leider ab und zu nicht unbedingt schön...egal, es ist nicht von mir und ich mag mich nicht darüber aufhalten...ich klettere gerne dort und jedem dem es missfällt kann ja anderswo klettern...das ist auf jeden fall meine meinung!
die routen in der grotte (7b+; 8b) sind beide natürlich, jedoch extrem häufig nass, weil das wasser stark durchsickert! die kletterei ist super steil und gail... :D sinter und stalaktiten...kraftausdauer pur! die 7b+ ist sehr kurz und nicht extrem lohnend.
ausserhalb der grotte gibt es 2 super routen am eingangsbogen entlang (2x8a+). die restliche routen sind alle leicht überhängen (bis etwa 5m) und so um die 20-25m (2x7c; 3x7c+; 8a; projekt 8b? und etwa 3-4 weitere so um 6c-7a.

ein topo ist im bieler jura führer, erhältlich im peak seeland in biel!
die routen sind nur zum teil angeschrieben daher kann ich auch nur schlecht ein texttopo machen...

bis bald
liebe grüsse

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

....

Beitrag von stefano » So 14.Mai.2006 19:29

...im jura vertical führer I (im gelben von 1994) ist das gebiet auch bereits unter dem namen twann aufgeführt.
aber seither scheint wohl einiges gegangen zu sein in dem gebiet...
gruss stefano

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Twann / The Cave

Beitrag von geckoclimb » Di 16.Mai.2006 11:51

Bonjour,

Je suis l'équipeur de Twann. J'y ai équipé presque toutes les voies.
Pour votre information la plupart des voies comportent des prises taillées. Ce n'est pas que j'aime ça, mais ici à Twann je n'avais pas le choix, soit tailler des prises soit ne pas y grimper, j'ai choisis d'y grimper.
J'ai aussi essayé de faire cela le mieux possible et le plus discrètement. Mais la première personne à avoir équipé et taillé des voies ici à Twann est Pascal Schläfli dans les années 90.
Si le secteur vous plait je suis content et s'il ne vous plaît pas et que vous pensez que je suis un con d'avoir taillé des prises, ne revenez plus jamais dans cette falaise.
Sinon les voies sont très déversantes et la plus facile est un 7c.
Pour plus de détails, me contacter.

Bonne grimpe à tous.

Steve

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Re: Twann / The Cave

Beitrag von egidio » Do 25.Mai.2006 05:06

geckoclimb hat geschrieben:Bonjour,


(Si le secteur vous plait je suis content et s'il ne vous plaît pas et que vous pensez que je suis un con d'avoir taillé des prises, ne revenez plus jamais dans cette falaise.)


Bonne grimpe à tous.

Steve
dein francösisch is sehr gut!! aber auch sehr autoriter et aussi tres severe...
obe krtic oder geine kritic, di prise taille sind nun schön da, ob wir freude haben oder weniger, auf jeden fall der place is nicht so übel, und du bist und warst sicher nicht der erste und wirst sicher auch nicht der letzte cavemann des an diese place die meditationsstunde praktiziert...
und ausserdem auch bei vollendetem werk, und auch wenn die überzeugung da ist, das werk sei gelungen, dann wird es immer neider und kritiker geben die dir das gegenteil beweisen wollen, wichtig ist dass es für dich stimmt....
mit der geschichte des michelangelos und des david möchte ich noch etwas sagen... dem michelangelo gefiel sein werk, nur es gab einen neider... dieser betrachtete die marmorstatue, und sagte... die nase sei zu gross, du musst sie kleiner, schöner machen.. michelangelo war äusserst endtäuscht, aber da er so ziemlich klug war hatte er einen einfall,.. ja er nahm den hammer und den meissel, aber auch ein wenig marmorstaub in die hand ohne dass der andere jammerlappe etwas bemerkt hatte, michelangelo stieg auf die leiter und hämmerte und meisselte ohne die nase mit dem werkzeug zu berühren, dabei lies er aber den marmorstaub durch die finger rieseln... nach ein wenig arbeit, stieg er die leiter wieder hinunter und betrachtete den david und sprach,.. so wie gefällt es jetzt??? ja, antwortete der neider ja es ist besser, es ist gut, wirklich viel besser,,, michelangelo konnte das lächeln wirklich nicht verbergen, und zeigte freude und sagte, ja mir gefällt er jetzt auch viel viel besser.....
entschuldige aber ich kann wirklich nicht gut französisch....
entschuldige auch manchmal schreibe ich wirklich zu viel kritik
und vielleicht sollte ich viel bescheidener werden...
gruss egidio

simie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 09.Mai.2006 15:02

Beitrag von simie » Mo 29.Mai.2006 10:43

Bonjour Steve

Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mir das Gebiet bestimmt mal ansehen gehen.

Gruss Simone

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Beitrag von geckoclimb » Mo 29.Mai.2006 15:13

Sorry egidio aber Ich habe deine Poesie nicht alles verstanden...
Sorry also, aber mein francösisch ist kein autoriter und severe, dass war nur die Twann Geschichte. Und noch einmal wenn die Route gefallen Ihnen Ich werde fröh und wenn es nicht, ne revenez plus jamais dans ce secteur, c'est simple.

Bonne grimpe!

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 30.Mai.2006 12:50

:D geckoclimb vergiss einfach meine geschichten,
vielleicht wage ich mich wiedermal indie CAVE, in meinem alter habe ich oft oder fast immer spass am klettern. eigentlich das, was ich in meinen jungen kletterjahren am besten konnte plattenkletterei dies mag ich heute eigentlich weniger weil ichs nicht mehr so gut kann!!, sollte es wieder erlehrnen um daran auch spass zu haben,...
nun ich wünsche dir eine gute zeit...
grüsse
egidio

Antworten