wann klettern nach schlüsselbeinbruchoperation?

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Sime
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.Aug.2005 00:57
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

wann klettern nach schlüsselbeinbruchoperation?

Beitrag von Sime » Di 23.Mai.2006 12:35

hallo zusammen

oje, musste vor einer woche meinen schüsselbeinbruch operieren.
möchte so schnell wie möglich mit sport, vorallem auch klettern beginnen.
habt ihr mir tips und erfahrungen, was für die rehabilitation hilfreich ist? was sagte euer arzt, wann ihr wieder klettern dürft?
danke für eure infos :D

gruss simone :?

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Ohne ops

Beitrag von Melih » Di 23.Mai.2006 14:24

Hoi Simone

Ich hatte mein Schlüsselbein dank einem "sauberen" Bruch ohne OPs dafür mit "Rucksack" behandeln lassen, dann gehts leider 7-8 Wochen :shock: bis man es wieder belasten darf.

Mit dem edlen Titan das man dir wahrscheinlich eingebaut hat, gehts etwas schneller. Aber hör auf deinen Doc :wink:

gruss und gute besserung...

melih
Zuletzt geändert von Melih am Di 23.Mai.2006 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 23.Mai.2006 15:50

nun, ich musste nicht operieren. nach 5 wochen leitete ich in einem KiBe lager. das mit dem klettern ging noch nicht so gut (1 armig meistens :wink: ) hör auf den doktor und deinen körper. etwas bewegung ist sicher nicht schlecht, damit nichts einrostet. musst's mit der zeit ausprobieren. kleine schwerzen ok, grosse schmerzen = stopp, übung abgebrochen) griffe nahe der brust blockieren tat noch längere zeit weh, etwas weiter seitlich vom körper weg wars schon ziemlich schnell ok. kletterst halt einarmig einfaches zeugs im top rope.
ich brach mein schlüsselbein (+4 Rippen) mitte juni, konnte ende august wieder einigermassen klettern und anfangs oktober kletterte ich meine erste 7b! war nach dem bruch stärker als vorher --> nimm's nicht tragisch - wirst einen quantensprung machen! :D

gute besserung

gruss domi

Sime
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 01.Aug.2005 00:57
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Sime » Mi 24.Mai.2006 08:12

hallo

hey, danke für eure aufmunternden worte :D
mein doktor sagte mir 3 monate nicht klettern :shock: und ich freute mich doch soooo auf diese saison :roll:
aber ich habe "eigetlich" schon die einstellung, lieber nicht zu früh, möchte ja nicht noch lenger warten, wenn ich mich überfordere und etwas schief geht.
grruss simone

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 24.Mai.2006 09:17

tja, dieses 'eigetlech' erinnert mich stark an neujahresvorsätze... nimm keine schmerzmittel und wenn das bewegen und belasten nicht zusehr schmerzt, wirds auch nicht gross schaden.

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

so lang??

Beitrag von Melih » Mi 24.Mai.2006 10:55

ist schon etwas lang 3 Monate..

Aber wie es der Domi sagt, keine Schmerzmedis nehmen und so weit gehen ohne das es schmerzt. Dann kann auch nichts kaputt gehen.

Am besten locker mit bouldern beginnen.. du kommst ja aus Bern, dann kannst du ja ins Lindetal bouldern gehen und testen was dein Schlüsselbein verkraftet. Bis dann ist auch die Sperrung im Lindental aufgehoben.

gruss

melih

Benutzeravatar
Christian
Climby
Beiträge: 11
Registriert: Do 24.Nov.2005 19:27
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Christian » Mi 24.Mai.2006 15:27

Schlüsselbein und 4 Rippen gebrochen - auhauaha :shock: ... Was hast du denn da gemacht Domi? Highball mit schlafendem Spotter? Deine Erfahrung kann ich übrigens nur bestätigen - nach einer längeren Zwangspause ging´s bei mir lustigerweise auch deutlich besser als vorher (hmmm ... vielleicht sollte ich mir zu Trainingszwecken einfach mal wieder ordentlich das Ringband schrotten :wink: ). Also nicht traurig sein und gute Besserung.

Christian

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 24.Mai.2006 20:12

nun, ist schon 'n paar jährchen her. hab mal mit einem zweirädrigen untersatz ein rencontre mit einem baum gehabt. da der baum ein heimspiel hatte, musste ich was einstecken (nicht mal lothar hatte ne chance gegen das teil!) nun, ist wieder verheilt. gehe bäumen von da an aus dem weg.

also, bliibed gsund, d'saison esch no lang! heile heile säge, 3 tag....

Antworten