lindentäli

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

lindentäli

Beitrag von snowside » Do 23.Mär.2006 12:44

hi zusammen

hab was gefunden auf dem netz: watch out... http://www.iment.ch/boulderlindent/index.htm

wie siehts eigentlich momentan bezüglich sperrung aus. ist das immer noch aktuell mit jan bis juni gesperrt (inoffiziell)? wer weiss mehr?

es wird frühling. der fels ruft...

gruss snowside

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

wow.. tolle bilder..

Beitrag von Melih » Di 28.Mär.2006 11:14

macht wieder richtig lust zum bouldern im Lindetal..:-)

Das eine Bild war sogar mal im Magazin "Klettern"

http://www.juraclimber.ch/viewtopic.php?t=400
guckst du mal hier, hier steht viel übers Lindetäli... auch das es bis Juni?!?? gesperrt sei....

gruss

melih

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Mo 03.Apr.2006 13:16

weiss ich schon... war ja auch an dem thread beteiligt... wer hat brandneue news???

Boardercrime
Climby
Beiträge: 46
Registriert: Fr 25.Feb.2005 14:29

Beitrag von Boardercrime » Mi 19.Apr.2006 13:04

War jemand kürzlich schon im Lindenthal ? Wie siehts aus, schon alles trocken ?

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

ja. so langsam

Beitrag von Melih » Mi 19.Apr.2006 13:14

Ich war am Freitag dort, es war relativ trocken(an eingen Stellen tropfte noch Wasser über den Überhang).
Wenn man bedenkt das es seit Sonntag eigentlich recht trocken ist, sollte es sich ziemlich verbessert haben

Aber der Weg ist zerstört. Ein paar grosse Bäume sind entwurzelt worden und haben den ganzen oberen Teil des Weges vernichtet(natürlich genau dort wo es am steilsten ist :roll: )

viel Spass beim moven und hochkraxeln
:wink:

gruss
Melih

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Nochmal aufleben

Beitrag von Melih » Mi 24.Mai.2006 15:47

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne das Thema das Snowside hier angerissen hat, wieder aufnehmen.

Ich war am Sonntag im Lindental und obwohl es ja "gesperrt":oops: ist, waren über 15 Leutchen(der Parkplatz war überfüllt) dort am Bouldern.
(Die Kennzeichen waren buntgemischt: BE,SO,BL...)

Ich habe es aus dem Wald flüstern gehört, das man begonnen hat Strafen zu verteilen(400.- :shock: ).
Ist da was dran oder sind das nur Gerüchte?

Auch wenn bald Juni ist und man wieder klettern "darf", nimmt es mich doch sehr Wunder wie die rechtliche Lage ist. Für 400.- Bazeli kann man ja ein halbes Jahr ins Magnet oder fast 3 Jahre im AltenSpital bouldern :?

Irgendwelche echte Locals hier die mehr wissen? Als Solothurner zähl ich mich nicht zu den Locals 8)

gruss
Melih

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Re: Nochmal aufleben

Beitrag von egidio » Do 25.Mai.2006 12:46

8)
Zuletzt geändert von egidio am Do 25.Mai.2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Re: Nochmal aufleben

Beitrag von egidio » Do 25.Mai.2006 20:16

egidio hat geschrieben:
Melih hat geschrieben:Hallo Zusammen



Ich habe es aus dem Wald flüstern gehört, das man begonnen hat Strafen zu verteilen(400.- :shock: ).
Ist da was dran oder sind das nur Gerüchte?



gruss
Melih
ende der achtziger und anfangs 90, waren es nur wenige die sich ins linden wagten, die angst sass mir oft im nacken, da ich ja schon ein sümmchen xxxfr.-- von dem oliveuniformierten waldschraatt aufgebrummt bekam, ich hatte damals schon verdammt wenig geld...
des öffteren nahm ich also einen guten schweren holzknüppel mit,.- im falle... :lol:
wie auch immer ins linden gehe ich seit juni 05 nicht mehr und dabei in all den jahren und zeit war ich ein richtiger lindentaler geworden ich fühlte mich heimisch und iheimisch, nicht gerade wegen den schwierigen boulder die ich sowieso nie geschafft habe, nur einfach so um die zeit dort zu verbringen und zwischen dem lärm der autos die durchs täli brausen auch die stille zu geniessen, (manchmal übertönte halt der wind der die blätter erzittern lies und die bäume und äste hin und her wog alles, aber dann war es wirklich gut grip..)

viellleicht wenn`s so aus dem wald tönt ist`s das einzige was sie so unternehmen können, denn gesetzlich würde es mich wundern wenn sie da ein totalverbot durchringen könnten... dann halt wieder die oder bussen mit einem abschreckend grossen betrag... ob da gar alles mit rechten dingen zugeht..? aber vielleicht kann da ein jurist klarheit schaffen... aber bitte ohne knüppel... :twisted:
das letzte mal jedoch wo unsere lieben juristen die lösung die auch heute noch gelten sollte, verhandelt haben, obschon viele darunter auch ich als absoluter sündenbock sich überhaupt nicht daran gehalten haben, damals wurde erst durch die publikationen das lindental im breitband wirklich bekannt und da gab es auch noch die nachricht, dass sich im linden der längste und auch einer der schwierigsten boulder befindet, nun so weit so gut, wie kann doch dies wirklich gut funktionieren, wenn bedenkt wird...
verbot und doch irgendwie eine legale regelung.... die richtige lösung wurde eigentlich nicht gefunden, naturschutz ist ja klar, doch und vielleicht wiederhole ich mich wieder, denn es gibt in unserer zeit autobahnen und flughäfen und noch so manches was unsere so liebe natur die reinste freude bereitet... und das ist alles legal,,,, da kommen die naturschützer daher und aus lautem und überlautem schlechten gewissen, um ein zeichen zu setzen 100m links von der autobahn wo 25 laster in der minute vorbeibrausen, ja da fahren unsere waren, unsere bratwürste und ananaskonserven die wir morgen kaufen, ja da genau 100m links oder auch rechts ist das revier.... für mich absolut lächerlich darum bin ich der erste der sich an diese regelung nicht haltet, ja ihr werdet mit dem finger auf mich zeigen und sagen, genau wegen solchen typen wie dir.... die gar nicht gesellschaftsfähig sind um sich an regelungen zu halten, dann sage ich warum machen wir nicht regelungen gegen die asphaltiesierung? zum beispiel.... oder wie ists mit mikrowellenantennen??? wieviel platz nimmt eine müllhalde ein???
und gruss an alle juristen mit oder ohne knüpel,
machen wir keine regeln über das dasein und unsere welt, den wir sind nicht die, die schlussendlich am ende die regeln machen....

aus meiner sicht... viele leute sind vielleicht froh darüber dass ich nicht mehr ins lindentäli gehe oder es ist ihnen total wurscht.... spielt auch keine rolle....
der grund ist für mich der wandel....
aus meiner sicht zuviel des guten....
die ganze mystic dieses ortes wurde zerstört auf jede weise...
es ist die masse und deren auswirkungen...
oder auch aus meiner sicht, vielleicht bin ich es der diesen ort in mir zerstört hat, ich war einfach zu oft dort, wurde zu einem stubenhocker, und der drang nach draussen ist nun meine auswirkung....
aber alles unterliegt diesem wandel und wir können es akzeptieren...
noch ein paar sätze könnte ich schon noch schreiben, aber ich will mich nicht ständig wiederholen...
ah... der GRUND! weil ich seit 06.05 nicht mehr dort bouldern gehe...
ich hörte das glächter und die stimmen schon von weitem, ich stand auf der wiese und hielt mein fahrrad, ich dachte mir, ist das eine theaterprobe, hallen tuts schon wie in einem griechischen... ich überlegte mir ob ich die vorstellung besuchen möchte.... hätte ich sollen...???
meine geschichte wäre da um ein kapitel reicher...
es gibt auch noch andere kapitel mit nicht korrect geparkten autos, oder das mit dem abfall, oder der mit den griffen die sich im wandel der zeit mitverändern...etc... eigentlich in der geschichte unseres universum auch doch nur alles winzig kleinigkeiten....

ja vielleicht gehe ich irgendmal wieder ins lindentäli vielleicht später, denn ich liebte diesen ort so, und des öffteren verabschiedete ich mich mit einem dank von diesem ort wenn ich ging nur so weil es ihn einfach gibt, und mir kraft geschenkt wurde...

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melih » Fr 26.Mai.2006 17:40

:D
Egidio trifft den Nagel wieder mal auf den Kopf(auch wenn mit ein paar weiten Ausschweifungen :lol: )
Stellenweise ist es schon wie bei einer Komödie von Schütteldasbier, das den schönen ruhigen Ort zu einem Theater verwandelt.

Ich hoffe sehr das es nicht so weit kommen wird...

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Di 06.Jun.2006 10:36

hi zusammen

beim sac weiss scheinbar auch niemand genau was erlaubt ist im lindentäli. auf meine anfrage per email hin, werden sie sich aber dieser sache wieder annehmen.

etwas möchte ich hier aber einmal erwähnen (ich musset in der letzten zeit feststellen, dass sich viele typen einen dreck darum scheren :evil: )

An alle Boulderer:

- möglichst nur Kleingruppen bouldern
- Ruhe, keine Ghettoblaster!!! etc.
- Null Abfall (auch keine Zigistummel), kein Feuer (das ist strikt verboten)


auf das wir noch lange im lindentäli bouldern können....

peace
snowside

Benutzeravatar
Melih
JuraClimber
Beiträge: 51
Registriert: Fr 19.Nov.2004 08:47
Wohnort: Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Melih » Di 06.Jun.2006 10:56

leider lesen wahrschenlich die wenigsten von denen dieses Forum :(

Ich hoffe nicht das es zu ähnlichen Problemen wie im Tessin kommt :kotz:
http://www.juraclimber.ch/viewtopic.php?t=640

Manchmal frag ich mich schon wo einige ihren Anstand liegen gelassen haben(vielleicht neben dem Abfall?!?)

Mal sehen was die vom SAC meinen, danke fürs nachfragen Snowside.

melih

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Di 06.Jun.2006 13:13

Melih hat geschrieben:leider lesen wahrschenlich die wenigsten von denen dieses Forum :(
dann unbedingt weitersagen... :wink:

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 06.Jun.2006 20:43

eigentlich bin ich ein absolut gegner von regeln und gesetz
aber es ist wie bei den rasern....
zu spät zu spät kommt die einsicht... wenn überhaupt...
toller vergleich nicht wahr...
sollten wir uns überlegen die wahre bedeutung dieses wortes...
R A S E R aber ich bin mir sicher alle raser sind zu schnell unterwegs um wirklich zu begreifen

in china bekommt der gast nach dem dritten tag
einen besen in die hand gedrückt um alles sauber zu machen
von mir aus ist nun jetzt der dritte tag...
für die gäste vom lindental und sonstwo in der natur....

(dieses thema von sperrungen ist wohl in jeder hinsicht ein ÜBELthema) darunter leiden schlussendlich nicht nur die die am kürzeren hebel sind, es gibt viel ärger viel arbeit und lösungen die von mir aus an die grenze der menschenrechte stossen oder mehr...
doch die rechte werden oft missverstanden und alle wollen natürlich das recht auf ihrer seite.... der mensch braucht zum ausgleich erholungsräume, wir sind auch wesen dieser erde, doch immer mehr raum wird uns genommen.... und die welt ist nicht nur hier im lindental, zillertal oder tessin, ich glaube und mein glaube ist fest es leben!!! die YANOMAMI!!!
ich predige und predige
obwohl es war immer mein wunsch priester zu werden :evil:

benfro79
Climby
Beiträge: 9
Registriert: Fr 19.Nov.2004 14:16

ist es oder nicht?

Beitrag von benfro79 » So 29.Apr.2007 19:04

Hallo zusammen!

ich hab jetzt glaub alles gelesen übers Lindental, aber da kommt ja kein Mensch draus!! Ist es nun bis im Juni gesperrt oder darf man in Ruhe bouldern?

Beni

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » So 29.Apr.2007 19:20

solange keine offizielle verbotstafel vorhanden ist, ist es auch erlaubt!
gruss stefano

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

hey

Beitrag von Jano » Mo 30.Apr.2007 09:43

Salü benfro 79.

Also im moment ist dies leider überhaubt nichts klar.

Mann findet die info das alles komplett gespert ist. Dann wiederum heist es oft, das nur von April bis uns und mit July nicht gebouldert werden kann. (was ich persöhnlich die beste lösung finden würde. Wiederum hört mann auch , das es keine einschränkungen gibt.

Ich persöndlich werde auch weiterhin ab und zu mahl ins LIndenthal fahren. Solange nicht endlich klar wird was nun genau geht.

Das mit den Bussen habe ich auch schon gehört. Martin Brunner
( herausgerber des Jura Vertikals ), musste vor vielen jahren, jedenfals auch schon mahl ne Busse abdrücken. Wie er mir erzählte .
Also falls tatsächlich einer mahl kommen würde und mir eine Busse verteilen möchte, verweigert die unterschrift und weist sie freundlich daraufhin das sie zuerst klären sollen, wie es sich nun verhält. Und dan dieser Beschluss öffentlich bekannt geben. so das jeder weis was man nun darf, und was nicht.
jano

Antworten