bedingungen am susten

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

bedingungen am susten

Beitrag von snowside » Mi 21.Jun.2006 12:22

hi zusammen

weiss jemand wie es ausschaut zum bouldern auf dem sustenpass. ich nehme an der schnee ist zum grössten teil weg. aber man weiss ja nie! wer hat infos?

gruss
chris

ileya
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 04.Mai.2006 13:52
Wohnort: Bern

Beitrag von ileya » Do 22.Jun.2006 08:14

Hallo,
ich war vor 2 Wochen auf dem Susten, da waren noch fast alle Blöcke vollständig im Schnee, vollständig meint wirklich vollständig. Es lag also in der Nähe des Bachs noch etwa 2m Schnee, einzig oberhalb der Beiz konnte man etwas machen.
Gruss
Ingo

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Do 22.Jun.2006 09:34

Hab ich mir halbers gedacht, dass das so sein könnte. Obwohl, in den letzten 2 Wochen lag die Nullgradgrenze durchwegs über 3500 Metern. So hat es sicher einiges an Schnee weggeräumt. Dafür wirds auch schon recht warm sein dort oben...

...drum freue ich mich doch schon jetzt auf den Oktober und November

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Do 22.Jun.2006 11:27

ja ja franz, du wirst dir noch einmal die finger einfrieren und abbrechen!

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Do 22.Jun.2006 12:12

dann wäre eine skitour angebracht? hmmmm... :cry: ich werd mich wohl doch eher richtung grimsel orientieren. mal schauen...

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Do 22.Jun.2006 17:06

@snowside:

ich würde dir auch den grimsel empfehlen. 1. liegen die unteren sektoren wesentlich tiefer als der susten. 2. liegt nicht alles im schatten auf einer nordseite und 3. hat mir thomi adank bereits vor einigen wochen gemeldet, dass an den unteren grimsel-sektoren beim brüggli die blöcke schon recht schneefrei sind.

vielleicht hau ich am samstag auch rasch hoch. es ist fantastisch dort zum bouldern.

@franz:
die grittis (= liebhaber des grit stone) sagen ja bekanntlich, dass der beste grip zw. 0 und 8 grad besteht und "wenns kälter wird". aber da weisst du sicher besser bescheid. was bricht zuerst, der griff oder die finger.

shalom
ar el amin

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Fr 23.Jun.2006 07:04

hmmm... grimsel war ich noch nie. habe mir aber ein paar tipps geholt. tönt ganz gut... ich freu mich schon auf samstag..


hopp schwiz!!!

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Fr 23.Jun.2006 08:58

hallo chris

falls du infos aus 1. hand betreffend bouldern am grimsel wünscht, kontaktierst du am besten thomi adank (079 6383147). er kennt dort jeden griff. es gibt kein topo / keine bewertungen, es hat sehr viele blöcke und viele mit pfeilen markierte probleme. die meisten blöcke liegen unübersehbar links oder rechts der passtrasse. die cracks haben sicherlich ihre "geheimen" probleme und projekte.
das schöne am grimsel ist, dass keine gefahr besteht, überlaufen zu werden. falls du alleine gehst, brauchst du bei einigen blöcken entweder ein XXL-Matte oder am besten 2 normale matten, da das absprunggelände oft nicht gerade absprungfreundlich ist, vor allem wenn am boden viele kleine blöcke oder steine liegen. der gneis geht vorallem bei kleinen griffen extrem an die haut.

gruss
armin

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Fr 23.Jun.2006 23:12

@franz:
die grittis (= liebhaber des grit stone) sagen ja bekanntlich, dass der beste grip zw. 0 und 8 grad besteht und "wenns kälter wird". aber da weisst du sicher besser bescheid. was bricht zuerst, der griff oder die finger.


Ja, in England ist möglicherweise 0° die kritische Temperatur. Hat wahrscheinlich damit zu tun, dass in den Engländer eher mehr Bier als Blut fliesst und Bier einen höheren Gefrierpunkt hat als Blut.
Bei mir ist üblicherweise ab -3° fertig. Allerdings eher, weil dann die Zehen langsam kühl bekommen in den Schuhen. Habe mir letzten Winter beim aufwärmen die Nägel blau gerieben. Aber pünktlich zur Badesaison sieht alles wieder wunderbar schön und frisch aus.

Antworten