eine frage zur "kletterethik"

dies und das... alles was sonst nirgends rein passt!

Moderator: stefano

Antworten
Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

eine frage zur "kletterethik"

Beitrag von Armin » Fr 23.Jun.2006 09:12

kleine frage an die cracks.

wie verhält es sich eigentlich mit dem schlusszug an einen stand oder eine kette. ich kenne routen, wo es ein erheblicher unterschied ist, ob der stand ohne halten der kette aus der freien kletterbewegung eingehängt wird oder ob ich gerade noch so auf dem letzten zacken die kette quasi anspringe. in einer route (dies war vor vielen jahren), hatte ich total ausgepumpt nicht mal mehr die power, die schlusskette mit der hand zu halten, sondern habe unter todesangst (es hätte mindestens einen 10m flug gegeben) den ganzen arm in der schlusskette eingeschlauft (welch schmach, welche schande, das war der tiefpunkt). :oops: :oops:

wie wird das allgemein gehandhabt?
- muss die kette aus der kletterbewegung eingehängt, damit eine RP-begehung "zählt"?

(das thema ist ja für mein 0815-niveau nicht relevant, es würde mich trotzdem mal interessieren, wie dies die routiniers sehen).

danke für inputs :lol: :lol:

armin

vertical
Climby
Beiträge: 12
Registriert: Di 07.Jun.2005 12:46

Beitrag von vertical » Fr 23.Jun.2006 12:31

hallo armin,

die frage ist durchaus berechtigt. meiner ansicht nach definiert sich das freiklettern dadurch, dass du nur den fels zur fortbewegung benutzt, und die sicherungen nur zum sichern. für mich ist die route dann fertig, wenn du den stand eingehängt hast, also nichts von hand oder arm um kette.

e gruess

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Fr 23.Jun.2006 16:37

ja ja lieber armin, das mit dem kette-halten war früher mal! jetzt gibts bloss noch die mitgliedschaft im 'last move and fly' - club als alternative! :twisted:
gruz domi

Armin
JuraHero
Beiträge: 106
Registriert: Fr 23.Mai.2003 21:40
Wohnort: Laupersdorf

Beitrag von Armin » Fr 23.Jun.2006 17:25

danke an die feedbacks. habe mir noch halb gedacht, dass dies so ist.
also auf an die kettenhalter. solche begehungen sind somit alle ungültig.

kettenhalten = puuh.

es kommen harte zeiten.

gruss
armin

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Fr 23.Jun.2006 17:42

nun, ich würd's nicht so eng sehen - ich glaub früher (viel früher) war es in einigen Routen durchaus üblich, dass man in die Kette griff, weil zum Teil gar kein wirklicher Schlussgriff da war.
Heutzutage gibt es so findige Kletterer, die einfach die Umlenkung verläääääääääääääääängern...
lieber 'nen Griff ins Ketteglied, als wochenlang im Bette lieg... :D
gruss domi

Franz
JuraHero
Beiträge: 185
Registriert: So 12.Jan.2003 15:51
Wohnort: Aarau

Beitrag von Franz » Fr 23.Jun.2006 23:05

Kleine Anmerkung zum Thema:

Da es ja beim Bouldern keine Ketten gibt, stellt sich dort die Frage nicht.

Wär drum eine Alternative für Kettengreifer...

Antworten