Farnerenzaehne

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Farnerenzaehne

Beitrag von snowside » Mo 21.Aug.2006 10:37

hi leute

wer hat neue infos über die zähne (den jura vertical 2 hab ich). habe gehört das es zig neue touren dort oben hat. die wurden nicht pubiziert, aus was für gründen auch immer. wer kann mich informieren über die lohnensten neuen touren? bin goil auf 6c/7a/7a+... *lechz* ;-)

danke schon mal.
gruss snowside

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Beitrag von geckoclimb » Di 22.Aug.2006 10:41

Gibt es ein Topo??? Etwas von Pepo? Am Fels oder ein Blatt?

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 22.Aug.2006 11:46

routen sind perfekt abgesichert und so zwischen 6c und 7c schwer. try and error!
gruss domi

geckoclimb
Climby
Beiträge: 28
Registriert: Di 24.Mai.2005 16:00

Beitrag von geckoclimb » Di 22.Aug.2006 15:23

Ja super, aber gibt es ein Topo oder Infos am Fels???

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 22.Aug.2006 15:35

nöö schwierigkeitsgrade sind keine angeschrieben, merkst aber bald, wie schwer es etwa ist. rauf oder runter kommt man immer irgendwie. :lol:

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

...

Beitrag von stefano » Mi 23.Aug.2006 12:49

topo gibts keines und auch nach mehrmaligem nachfragen bei den erschliessern solls, aus angst vor problemen mit häuslebesitzer und umweltschützern, nie eins geben.
aber wenigstens sind die routennamen jetzt sehr liebevoll angeschrieben.
also am besten touren klettern und dann hier im forum einen grad vorschlagen....

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Fr 16.Mai.2008 15:12

:arrow:
Zuletzt geändert von egidio am Di 02.Sep.2008 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Lupo
Climby
Beiträge: 47
Registriert: Di 25.Mär.2008 23:43
Wohnort: Bern

Beitrag von Lupo » Fr 16.Mai.2008 18:42

Ein Freund und ich haben letztes Jahr viel Zeit an den Farnernzähnen verbracht und ca. 80% aller Routen geklettert und auch bewertet. Aus Spass an der Freud habe ich zusätzlich von den wichtigsten Sektoren Topos gezeichnet.
Es gibt also schon etwas. Diese Liste und auch meine Topos haben wir bisher niemanden gezeigt und werden dies auch nicht tun, bevor ich Peppo nicht gefragt habe.
Wenn dazu WIRKLICH Bedarf besteht kann ich dies nachholen und die Liste hier mal reinstellen (Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass Peppo seine Gründe hat, dies nicht selber zu tun).

Für uns lag der Spass und der Reiz genau darin, einzusteigen, OHNE zu wissen wie schwer es ist.

Wenn man vom „Atomstrom“ absieht gibt es kaum Routen, welche wirklich schwer sind, und die, welche dann schon mal 7b+ und schwerer sind, denen sieht man das auch schon an. Alles andere ist alles im Bereich 6c – 7b. Also wer eine 7a klettern kann, kommt eigentlich überall rauf. Und wer das nicht schafft, hat wahrscheinlich das gebohrte Loch oder den geklebten Griff übersehen… .

Auch wenn man angesichts der vielen „getunten“ Routen geteilter Meinung sein kann, möchte ich an dieser Stelle aber auch mal Peppo für seine unendliche Arbeit danken. Merci.

Gruss Lupo

Antworten