nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe, aber hier die facts...
In weiser voraussicht habe ich den mutmasslichen Erschliesser X dieser Routen angerufen und gefragt ob ich sie sanieren dürfe. Da die Haken wirklich alt und schon längstens überfällig sind, war er begeistert und freute sich das jemand die sache übernimmt und somit auch die touren wieder vermehrt geklettert werden können.
heute morgen hatte ich schon ein "böses" email erhalten, mit dem hinweis, dass ich meine bohrmaschine aus "fremden" gebieten fernhalten und wenigstens die locals befragen soll! Ich dachte eigentlich das ich das berits getan hätte und habe somit gleich den verfasser und erstbegeher Y (nicht den erschliesser) angerufen.
Dieser hat sich dann doch noch einverstanden erklärt das ich die peristaltik sanieren dürfe, jedoch unter der bedingung, dass ich die neuen haken wieder am selben ort setze wie die alten!
Meine idee war die selbe anzahl haken zu setzen, jedoch zwei davon an einer anderen stelle! und dies nicht in erster linie um den einen rel. weiten abstand zu eliminieren, sondern weil der eine haken 50cm höher sehr viel besser einzuhängen wäre! das zweite ist, das man die schwierigste stelle erreicht man wenn man so 70cm überm haken steht. nicht so schlimm da nicht gefährlich, aber man hätte es jetzt korrigieren können ohne mehr haken zu setzen!
Es ist zu bemerken, dass diese tour vor bestimmt 20 jahren mit viel arbeit von hand gebohrt wurde. aber früher hat man auch mal mist gebaut, aber da ne korrektur mit viel arbeit verbunden gewesen wäre, wurden solche fehler nicht behoben. (subjektive mutmassung des verfassers)
jedefalls keine angst lieber erstbegeher, alle anderen müssen es in zukunft auch so machen wie du!
ich habe in den bitteren apfel gebissen und die haken wieder an den gleichen stellen wie die alten eingebohrt!!
Die route flexidisk war früher schon optimal wobei ich sie am ausstieg mit nem haken ergänzt habe! (gefährliche stelle mit sturzmöglichkeit auf eine geneigte platte mit sauberem sprungelenkbruch und so...)
zur zeit sind teilweise noch die alten haken drin! ich werde sie spätestens nächste woche entfernen!! (übrigens suche ich für nächste woche mal abends noch nen sicherungspartner
lange geschichte ne?
da mich dieses thema doch noch etwas beschäftigt starte ich hier noch ne kleine umfrage!
liebe grüsse und ein friedliches miteinander in unseren gemeinsamen gebieten am jurasüdfuss!
stefano