Einfache Mehrseilroute um Bern?

Beschreibungen, Fotos, Hintergrundinfos

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
chrisdi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19.Mär.2007 23:14

Einfache Mehrseilroute um Bern?

Beitrag von chrisdi » Mo 19.Mär.2007 23:23

Ahoi,

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Mehrseilroute, max. ca. 40km von der Stadt Bern entfernt. Optimal wäre so um die 5b. Es geht darum, dass wir mit ein paar Kletterneulingen Seiltechnik und Standplatzbau etc. üben müssen. hat jemand eine Idee? Egerkingenplatte war ich mal, aber das ist nun wirklich unattraktiv. Möglicherweise Jura, um Biel? Bin um jeden Hinweis froh, merci. Achja, sollte aufgrund der Jahreszeit nicht zu hoch sein.

Chris

Benutzeravatar
snowside
JuraHero
Beiträge: 183
Registriert: Di 28.Okt.2003 13:37
Wohnort: münsingen

Beitrag von snowside » Di 20.Mär.2007 07:59

orvin. im climb war neulich ein kurzbericht...

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Di 20.Mär.2007 08:36

Balmflue, Eulengrat, Raimeuxgrat (halt etwas weiter weg). Kingway (Balsthal) ist aber 5c+ und etwas ausgesetzt - aber wunderschön.

Gruss Domi

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Di 20.Mär.2007 23:40

schautmaöl jura verticalo PLAGNE face de rondchâtel max. 5b+,,, face de plagne max 5c,,, diese ist doch für die schwierigkeit, ich schreib das mal so, doch a bisserl ernst zu nehmen ja.... die face de rondch... ist weniger ernsthaft.... beiden routen sind in einer schoenheitskala jedoch doch noch catwalk tauglich....
aber in plagne gibt es noch mehr.... routen....
kann sein ja das ambiente mit der schrottgrube.... vielleicht ein paar minuspunkte für die iydylle,,, aber beim klettern, ist dieser fucktor nicht das transzentrale ding.... auch ist für neulinge oft bei den zustiegen zum einstieg ein wenig vorsicht!!! geboten in plange, nichts schwieriges aber es gibt gäbigere wege
aber was schreibe ich da, dabei will ich werbung machen für dieses gebiet...
aber geht mal hin und klettert und macht euch selber ne meinung....

dann vielleicht einen gäbigeren weg.... le paradis bei la heutte südwand....mehrere varianten möglich, am sa und so, wäre nicht xchlecht mit helmets dort zu klettern, oft sind npaar seilschaften schon unterwegs, der fels ist eigentlich fest und doch manchmal so ein kleiner stein oder ein abseilgerät, und schon sind wir um eine lektion reicher in sachen religion und astronomie....

logischerweise und sinnvoll finde ich wenn diese technic doch vorerst gut als trockenübung im klettergarten geübt ewird....
oft brauchts a bisserl geduld und bedarf ein paar wiederholungen doch dies zahlt sich in jeder sache immer ziemlich gut aus...

Antworten