Grundkurs 1/2 in der Halle und nu?

wer will wohin? und warum überhaupt?

Moderatoren: stefano, moderator

Antworten
serenaya
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Apr.2007 17:14

Grundkurs 1/2 in der Halle und nu?

Beitrag von serenaya » Sa 28.Apr.2007 17:50

Hallo Leute,

Ich klettere ungefaehr seit einem halben Jahr ausschliesslich in der Halle und moechte diesen Sommer das erlernte am richtigen Fels ausprobieren. :roll:

Was mich interessieren wuerde ist, ob das erlernte im Grundkurs/Vorstiegskurs in der Halle genug ist um im 'Klettergarten' sicher zu klettern oder ob ihr zuerst einen weiteren Einstiegskurs draussen empfehlen wuerdet... Gibt es moeglicherweise weitere Sachen (ausser Steinschlaggefahr :shock: ) die zu beachten sind im Klettergarten die in den Grundkursen nicht angesprochen wurden?

Meine Kletterpartnerin und ich sind natuerlich auch bereit einen weiteren Kurs zu Besuchen, aber wir kennen nur das Angebot von Bergundtal und einen zweitaegigen Kurs liegt im moment nicht drin($$). Gibt es noch weitere Anbieter fuer Kurse die Ihr empfehlen koenntet? (wohne in Zug)

Vielen Dank im Voraus, :lol:
Mischa

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Sa 28.Apr.2007 21:52

:D wage es :D
z.b. in einem klettergarten der gut abgesichert ist
z.b. SCHWYZ von zug aus mit dem zug 8) in etwa einer halben stunde erreichbar.... zwar a bisserl abgeschmiert aber trotzdem :? telli am loper ist auch gut errechbar, oder gehe mal nach luzern in den rockstore (kletterladen) dani oder mischa können dir sicher gut weiterhelfen.... :wink:
alle die meisten die sich heute als masterckracks bezeichnen oder bezeichnet werden haben alle mal ganz klein angefangen aber viele vergessen das schnell wieder (wie heldenhaft :D )
von nutzen kann auch ein kletterführer sein. z.b. der plaisier ost von jürg von känel, darin kannst du auswählen wo und wie schwer du heute oder morgen klettern willst.... und immer vorsicht.... die gesundheit hat vorrang...
und jede reise beginnt mit dem ersten schritt...
na dann viel spass und fun
gruss egidio

serenaya
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Apr.2007 17:14

Beitrag von serenaya » So 29.Apr.2007 08:41

Vielen Dank fuer deine Tips!

Ich habe ein bisschen nach klettergarten gegooglet in schwyz und bin prompt auf den klettergarten im Chaemiloch gestossen. :-D Wir werden die ersten schritte am naturfels voraussichtlich dort wagen und die locals ein bisschen mit anfaengerfragen nerven ;-)
Den Plaisir OST werde ich mir auf jeden fall anschaffen... Engstlenalp ist gar nicht mal so weit weg von meinem Wohnwagen... :-D

Gruss Mischa

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » So 29.Apr.2007 10:05

nun, einige Dinge würd ich noch beachten:
-Seillänge
-Oft sind am Stand keine Karabiner, sondern Kettenglieder, wo du das Seil durchfädeln musst. - lass dir das Durchfädeln unbedingt vorher zeigen und übs am Boden (Die meisten Unfälle geschehen bei Seilhandhabungs-Fehlern!) Brauchst zusätzlich Selbstsicherungsschlinge und Schraubkarabiner.

Viel Spass!

surimi
Climby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 11.Apr.2007 13:15
Wohnort: Buttwil AG

Einfädeln/Klettern im Klettergarten

Beitrag von surimi » Mo 30.Apr.2007 09:10

Mischa,
Falls Du noch Hilfe/Instruktionen/Tipps zum Klettern im Klettergarten benötigst, so bin ich gerne bereit, Dir Hilfestellung zu leisten (das Einfädeln kann man auch mal in einer Halle üben.). Ich bin oft in Lenzburg und zeige Dir/Euch gerne mal, wie das geht. (e-mail christian.maurer@mymail.ch)
Surimi :wink:

serenaya
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Apr.2007 17:14

Beitrag von serenaya » Do 03.Mai.2007 16:25

Hallo Leute,

Vielen Dank fuer eure Antworten!
Hmm, an die Rueckzugsmoeglichkeiten habe ich noch gar nicht gedacht... :lol:
Das mit dem Einfaedeln sieht noch recht gefaehlich aus ohne die richtige Anleitung. :shock:
Christian, auf das mit dem Einfaedeln zeigen wuerde ich gerne mal zuerueckkommen sobald meine Kletterkollegin wieder von den Ferien zurueck ist wenn das fuer dich okay waere.

Vielen Dank nochmals, Mischa

Benutzeravatar
Mr_reef
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mi 04.Apr.2007 16:16
Wohnort: Hindelbank
Kontaktdaten:

Climb!

Beitrag von Mr_reef » So 13.Mai.2007 12:08

Hallo

Im Climb! Klettermagazin 03/07 (müsste am Kiosk noch erhältlich sein. Gibts gerade einen Artikel "Der Weg nach draussen" Schau Dir doch den auch mal an.
Work less, Climb more!

Antworten