Schmerzen im Zehengrundgelenk

hier könnt ihr euch über eure Trainingsmethoden etc. austauschen

Moderator: stefano

Antworten
Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Schmerzen im Zehengrundgelenk

Beitrag von stefano » Mi 17.Jan.2007 11:06

Hallo Zäme


Also seit gut einem Jahr habe ich immer wieder nach dem Klettern schmerzen in den Endgelenken der beiden grossen Zehen. Jedoch sind diese immer nach einem Tag Nachwehen wieder verschwunden.
Als die Schmerzen im Sommer 06 auch beim nichtklettern nicht mehr weg gingen, habe ich mir grössere Kletterfinken gekauft, so das ich die Zehen nun ziemlich gestreckt habe.
Dann juhui tiptop die Schmerzen im Zehenendgelenk gingen weg, aber kurz darauf hatte ich Schmerzen im Zehengrundgelenk, welcher nun auch im normalen Alltag nicht mehr weggehen will. Schliesslich rollt man bei jedem Schritt schön darüber ab.
Ich mache nun bereits seit fast drei Monaten Kletterpause, hat aber nix gebracht.
Also bin ich mit Verdacht auf Arthrose (könnte ja sein nach 16 Kletterjahren in zu engen Finken) zum Hausarzt. Der hat mir die Flossen geröngt und eigentlich nur leichte Arthrose Anzeichen festgestellt. Er meinte die Schmerzen können eigentlich nicht daher kommen, da auch keine Schwellung etc vorhanden ist. Er hat somit mal eine Überlastung / Entzündung diagnostiziert. Also da schonen bisher überhaupt nix gebracht hat, hat er mir mal ne Cortison Spritze ins Zehengelenk verpasst.
Das hat eine Woche lang super geholfen und war somit guter Hoffnung mich auf ein gutes Kletterjahr freuen zu dürfen. Nun ist der Schmerz leider wieder zunehmend bzw. wieder gleich wie vorher. Also wars wohl doch nicht das richtige :(
Der Hausarzt möchte mich nun an einen Spezialist überweisen welcher bereits Erfahrungen hat mit Kletterspezifischen Problemen.

Also nach langer Rede, wer kennt einen guten Arzt der mir weiterhelfen könnte??

Danke für gute Hinweise!
gruss stefano

Benutzeravatar
Flo
Climby
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16.Mai.2005 16:43
Wohnort: Basel

Beitrag von Flo » Do 18.Jan.2007 08:04

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit...

http://www.rennbahnklinik.ch/de/index.php

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

Salü

Beitrag von Jano » Do 18.Jan.2007 13:32

Hey Dr. Daniel Rossel zuchwilerstr Solothurn.
Ist selber auch ein alpinist vileicht weiss der was gutes. Ich binn bis jetzt sehr zufrieden mit ihm. jano

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Di 01.Mai.2007 17:14

Ich bin weiterhin auf Standby

Meine Schmerzen im Zehengrundgelenk führen leider von zwei Ursachen her.

Einerseits ist mein Sesambein http://de.wikipedia.org/wiki/Sesambein unter dem Zehengrundgelenk gebrochen. Leider kann man da nix machen ausser operativ entfernen oder durch Operation wieder zu verschrauben. Da beide Operationen wenig erfolgversprechend sind und die Narbenbildung an Fusssohle sehr schlecht ist, wird von einer OP abgeraten solange man den Schmerz aushält (Im Alltag geht das, aber beim klettern nicht).
Habe Schuheinlagen verpasst gekriegt, welche des Sesambeinchen im Alltag schonen soll und somit die Entzündung abklingen lassen..

und das zweite, was erst beim MRI festgestellt wurde ist die Arthrose am Zehengrundgelenk (an beiden füssen) was vermutlich durch die aufgestellten Zehen in den engen Kletterfinken entstanden ist. also auch nicht heilbar.

Tja, sieht zurzeit schlecht für mich aus. Das einzige was ginge wären starke Überhänge mit grossen Tritten. aber da der Jura zu meinem Einzugsgebiet gehört ist leider nicht viel mit krass überhang sondern eher 0.5mm leistchen stehen.

Mein aktueller Arzt, selber mehr als nur guter Kletterer, ist Andreas Schweizer Spezialist für Handchirurgie im KSAarau. Aber leider hat er mir keine grosse Hoffnungen auf Besserung machen können.

So wies aussieht werde ich den Rest des Jahres auf dem Bike verbringen und meine Klettertätigkeit wird sich darauf beschränken die juraclimber seite von spam freizuhalten...
Dateianhänge
sesambein2.JPG
(22.8 KiB) 336-mal heruntergeladen
gruss stefano

Benutzeravatar
egidio
JuraHero
Beiträge: 110
Registriert: Do 20.Mai.2004 23:30

Beitrag von egidio » Mi 02.Mai.2007 00:38

:( ist leidens die geschichte :(
seit meiner schulterop. habe ich auch immer die lästigen schmerzen, oft versuche ich die schmerzen zu ignorieren, aber durch die schmerzen hat sich nicht nur meine schulter und deren verhalten verändert, sondern ich mit ihr, (nachtschmerzen, schmerzen beim klettern und danach, oft wage ich bestimmte züge gar nicht mehr zu machen...) ich wollte das eigentlich nicht aber es ist der verlauf der dinge...
trotzdem, auch nach neuen möglichkeiten suchen....
biken ist eine der möglichkeiten die spass machen können....
wie ists für dich mit bouldern? kurz und deftig?
hoffen dass die schmerzen verschwinden wie sie gekommen sind....
gruss egidio

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Mi 02.Mai.2007 06:57

danke.
ja bouldern geht schon viel besser, aber ausser lindental motiviert mich das bouldern im jura nicht wirklich, jedenfals nicht um aus mir einen passionierten boulderer zu machen. und ständig 2h pro weg ins tessin oder avers oder auf alpenpässe fahren kanns ja nun wirklich nicht sein.
gruss stefano

Benutzeravatar
domi
JuraKing
Beiträge: 409
Registriert: Mi 27.Nov.2002 13:43
Wohnort: Unterkulm
Kontaktdaten:

Beitrag von domi » Mi 02.Mai.2007 07:48

muggebärg! steil und noch steiler - s'hat ja dort ne unmenge an kombinationen, variationen etc. du wärst bis an dein karriere-ende voll ausgelastet!
gruss domi

Benutzeravatar
Jano
JuraHero
Beiträge: 101
Registriert: So 13.Jun.2004 13:35
Wohnort: Solothurn

hey

Beitrag von Jano » Mi 02.Mai.2007 09:03

Saslü

Hey stefano. Wenn das bouldern geht und das tessin zu weit ist. Komm doch mahl auf n abstecher nach Solothurn. Hatt schon nicht gleich viel, aber doch ne menge. kennst ja meine nr. einfach melden wenn interesse
mfg jano

chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Beitrag von chris » Di 29.Mai.2007 21:58

Hallo Stefano

Na, dann kann ich dich ja mal trösten, indem ich dir versichern kann, dass du mit deinem Zehenproblem nicht alleine bist. Seit einigen Jahren spüre ich ebenfalls in immer kürzeren Intervallen und mit steigender Intensität bestiale Schmerzen in den Grundgelenken der Grossen Zehen. Klettern macht dann keinen Spass mehr.

Ich denke, es ist halt nach einem Vierteljahrhundert Klettern auch nicht das Beste, wenn man die Zeit über drei Mal die Woche in Schraubstock-Kletterschuhe würgt. Aber wie halt schon Sepp Gschwendtner vor über zwanzig Jahren treffend bemerkte: Wer halt etwas Bestimmtes im Klettern erreichen will, der wird sich eben vom Grundgedanken des Erholungssport lösen müssen...

Also, ich bin soweit meinen Rucksack auf mich zu nehmen und zu schauen, wohin das noch führt. Ich hangle mich halt zu den schmerzfreien Phasen durch.

Ach ja, du bist natürlich immer herzlich Willkommen in der Muggeberg-Fraktion. Da tummeln sich nämlich immer mehr Typen oberhalb der Vierzig. Junge sieht man kaum... Woran das wohl nur liegen mag? ... ;)

Ciao Frick-Wrack

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefano » Do 31.Mai.2007 20:15

hi chris,
ja danke für die tröstenden worte! bin gerührt, schnief :wink:

jedenfalls scheint dein gebrechen keinen einfluss auf deine leistungsfähigkeit zu haben!

ich habe vorletztes weekend wieder mal einen versuch gestartet mit klettern. bettlerküche um füsschen zu schonen.
peace please ging super ohne schmerzen. ausdauer ist völlig weg, da ich aber sehr überrascht war von meiner maxkraft, nach halben jahr nix tun für den oberkörper und 4 kg mehr auf den rippen, hat mich der ehrgeiz gepackt und bin noch 2mal in little buddha. aber da musste man mit füssen schon wieder viel zu viel druck auf kleine leistchen geben. die folge waren 1 woche erhöhte schmerzen...

wie ist muggeberg zum stehn? hallen- oder juralike?
...übrigens erst kanckige 38 und nicht 40zig!!!!

@jano, danke für das (erneute) angebot, aber irgendwie zieht's mich einfach nicht so sehr an die blöcke... aber vieleicht sollt ichs mal versuchen....

grussili stefano

grussili stefano

chris
JuraClimber
Beiträge: 89
Registriert: Mi 14.Apr.2004 21:53
Wohnort: Basel

Beitrag von chris » Fr 06.Jul.2007 22:57

O je. Habe ja noch gar nicht geantwortet. Vielleicht, weil ich mich davor gefürchtet habe, dass es wieder heissen könnte: Achtung! Der Verfasser dieser Zeilen schreibt Mist...

Nun ja, dafür beeile ich mich jetzt doch noch Antwort zu geben. Muggeberg hat keinerlei Juratypische Tritte, eher Bänder zum drauf sitzen und wandern (sic!).

Hauptsächlich ist es einfach nur anstrengend, wenn man diese Form der Belastung nicht kennt. Grundsätzlich sieht dort jeder beim ersten Besuch erst mal alt in den Touren aus. Aber nicht frustrieren lassen, jeden Tag mehr, macht man spürbar Fortschritte. Das macht die Grotte ja auch so interessant. Und man kann bei Vollpiss dort klettern.

irena
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20.Okt.2010 21:42

Re: Schmerzen im Zehengrundgelenk

Beitrag von irena » Mi 27.Okt.2010 21:07

Hallo Stefano
Ich bin über Sesambein auf deine Beiträge gestossen. Bei dir scheint das ja nun schon Jahre zurückzuliegen.
Kannst du heute wieder klettern? Wenn ja, was hat Besserung gebracht?
Diese Fragen stelle ich dir, weil ich ebenfalls Schmerzen in einem Fuss habe und der Arzt meint, das Sesambein könnte gebrochen sein. Ich kann seit längerem nicht klettern, habe es in den Sommerferien versucht, ist auch einigermassen gegangen, nun habe ich aber beim Training wieder vermehrt Schmerzen und pausiere schon wieder... :(
Ich wäre froh um einen Tipp.
Viele hoffnungsvolle Grüsse

Benutzeravatar
stefano
Site Admin
Beiträge: 574
Registriert: Sa 16.Nov.2002 02:38
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Schmerzen im Zehengrundgelenk

Beitrag von stefano » Do 28.Okt.2010 22:50

Hallo Irena

Ich habe das Problem immer noch, kann aber wieder klettern. Wenn auch mit Einschränkungen..
Ich schreib dir ne email...
gruss stefano

Antworten